Frage: kann ich das so machen?

Hallo Dr. Busse, ich bin mir im Moment sehr unsicher, ob ich das richtig mache. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und ist eigentlich immer beim Stillen eingeschlafen..nun wacht sie aber beim Hinlegen immer auf und schreit wie verrückt..meine Große Tochter hat das auch gemacht und wir haben sie betüttelt bis sie geschlafen hat..ging oft sehr lange..war schlimm...nun möchte ich nicht den gleichen Fehler wieder machen..außerdem habe ich durch meine Große garnicht die Zeit sie zu betütteln. ich bin abends allein, muß die Große also auch noch ins Bett bringen...ich habe die Kleine nun schon schreien lassen..mal dauert es 2 Minuten mal 40 Minuten..wenn ich zu ihr reingehe wird sie nur lauter...alsogehe ich nicht rein. .. ist das mit 6 Monaten schon ok? wenn ich sie rausnehme lacht sie mich an..ich hatte schon Bedenken, ob sie Zahnprobleme hat...aber sie ist ja den ganzen Tag in Ordnung warum gerade abends? Habe auc das ferber Buch aber er empfiehlt ja immer wieder hinein zu gehen..ich fürchte aber, sie beruhigt sich dann garnicht..sie beruhigt sich eher wenn ich nicht mehr hingehe..aber manchmal ist mir zu lange ... Was meinen Sie dazu? Kann ich ihr nun auch feste Schlaf und Essenszeiten angewöhnen oder sollte ich immer noch nach Bedarf stillen? Sie bekommt nur mittags Karotte ansonsten wird sie gestillt. Abends geht sie auch immer zur gleichen Zeit ins Bett..alles ander variiert nach Hunger und Terminen etc. Was meinen Sie? Liebe Grüße,

Antwort auf: kann ich das so machen?

Liebe Kathrin, da ihre Kleine es ja bisher anders gewöhnt war, müssen Sie ihr Zeit lassen, das neue Einschlafen zu lernen. DAmit Sie sich nicht plötzlich verlassen fühlt, sollten Sie am Bett nur ruhig und monoton redend sitzend bleiben. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Sie dürfen ruhig allmählich mit "sanftem Druck" etwas mehr Rhythmus in den Tagseablauf bringen. Alles Gute1