Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kamillin Sitzbad bei Säugling

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kamillin Sitzbad bei Säugling

Rosalie07

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, unser 4 Wochen altes Baby hat einen Abzess am Po mit Eiter. Dieser hat sich nun geöffnet. Laut Kinderarzt sollte dieser Abzess von alleine weggehen. Der Kinderchirurg empfiehlt hingegen eine OP in einem Monat (Kind nimmt aktuell Antibiotika aufgrund einer Nierenbeckenentzündung und hat in einem Monat eine MCU). Der Chirurg vermutet eine Fistel unter dem Abzess. Bis dahin sollen wir den Po-Bereich ganz normal behandeln wie vorher, also sauber halten, Wunde auswischen, damit der Eiter austreten kann und der Abzess nicht „zugeht“. 1x pro Woche soll die Wunde vom Chirurgen angeschaut werden. Cremes oder Sitzbäder bringen laut Chirurgen nichts. Wir sind jetzt durch die Vorgeschichte mit der Nierenbeckenentzündung und den unterschiedlichen Ratschlägen von Kinderarzt und Chirurg total verunsichert: Zu meinen Fragen: - Was ist Ihre Erfahrung als Kinderarzt mit Abzessen bei Kindern? Können diese von alleine verheilen? - Halten Sie eine OP für sinnvoll? Wir wollen ungern unserem Kind noch mehr unnötige OPs zumuten, es hat schon genug durchgemacht - Was halten Sie von Zugsalben oder Sitzbädern (Kamillin) für den Abzess? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung, Rosalie


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., ich kann aus der Ferne die Meinungsverschiedenheit unter den Kollegen leider nicht klären. Vertrauen würde ich in so einem Fall immer einem erfahrenen Kinderchirurgen. Kamille-Sitzbäder würde ich eher kritisch sehen in so einem Fall. Alles Gute!


19Karola87

Beitrag melden

Hallo. Ich bin selber mit Abszessen geplagt und das seit meiner Pubertät. Jetzt bin ich 34 und habe es nach zwei ganz großen Operationen etwas im Griff. Es kann durchaus sein das sich Fistelgänge bilden dein Baby an anderer Stelle wieder einen Abszess bekommt. Ich weiss zwar nicht wie ich entscheiden würde wenn es mein Sohn hätte aber hör auf dein Bauchgefühl. Ich drück die Daumen das bei deinem Baby alles gut verheilt!


Rosalie07

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, danke für die Rückmeldung! @Karola: Danke für deine liebe Nachricht und alles Gute auch für dich!!!


MiaMerten

Beitrag melden

  Hallo, wir haben genau die gleiche Situation. Hat es sich evtl. verwachsen? Wäre schön zu hören wie es bei euch weiter gegangen ist mit dem Abszess bzw. Fistelgang. Ich hab leider nur ???? und weis gerade nicht was richtig oder falsch ist.  Danke LG Mia


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.