Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ist Eingriff nötig?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ist Eingriff nötig?

Maria80

Beitrag melden

Guten Tag, meine Tochter, 6 Jahre, hat seit ca. 3 Jahren häufige Blasenentzündungen (bis zu 6 x im Jahr Antibiotika). Es ist meistens ein Darmbakterium. Sie hat zudem sehr viel Luft im Bauch und wir behandeln seit langem täglich mit Movicol Junior, damit Stuhlgang kommt. Die Blasenentzündungen können von den Stuhlproblemen her kommen, denn immer wenn sie für längere Zeit verstopft ist, haben wir eine Blasenentzündung. Daher probieren wir alles um einen geregelten Stuhlgang zu bekommen (momentan auch mit Benefiber). Es wurde bereits festgestellt, dass eine Niere zu klein ist. Aktuell wurde bei einer grösseren Untersuchung festgestellt, dass bei dieser zu kleinen Niere ein Reflux 1. Grades besteht. Man will meiner Tochter nun unter Narkose ein radioaktives Mittel in die Niere geben um herauszufinden, ob diese Niere überhaupt noch funktioniert und in welchem Umfang. Der Reflux wird dann evtl. operiert. Nun meine Frage: Ist der Eingriff mit diesem Mittel überhaupt sinnvoll? Oder sollte nicht einfach direkt der Reflux operiert werden, egal ob die Niere funktioniert oder nicht? Zudem man ja scheinbar davon ausgeht, dass die Entzündungen durch die Verstopfung kommen. Herzlichen Dank für eine Meinung. Beste Grüsse


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die Untersuchung der Nierenfunktion mit Hilfe eines Szintigramms ist sehr sinnvoll und schonend und ohne große Strahlenbelastung. Sie ist absolut indiziert bei einer solchen Situation. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.