Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ist eine Sandalenlücke gleich einem DownSyndrom?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ist eine Sandalenlücke gleich einem DownSyndrom?

DerBen

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser Knabe ist am 07. Juli auf die Welt gekommen, er war (relativ) leicht 2640g da er gegen den Schluss der Schwangerschaft zuwenig Nahrung über die Nabelschnur erhalten hat. Bis jetzt nimmt er schön zu und die Hebammen sind zufrieden. Im Krankenhaus wurde noch erwähnt, dass der Junge auf beiden Füssen Sandalenlücken habe. Wir haben genickt und haben diese Information uns mal notiert. Heute wollten ich mal kurz "googeln" was denn genau eine Sandalenlücke ist - da traf mich der Schlag. Das könnte ein Anzeichen von einem Downsyndrom sein und zuwenig Gewicht bei der Geburt wäre auch ein Indiz... Ich bin momentan gerade ein bisschen durch den Wind. Hätte das Krankenhaus bei der Geburt - nach dem Befund von Sandalenlücken - nicht gleich ein DownSyndrom Test gemacht um das auszuschliessen? Hätte das Krankenhaus uns informiert wenn ein Downsyndrom besteht oder wäre es überhaupt abgeklärt worden? Wenn schon ein Anzeichen besteht wäre doch ein Prüfung gemacht worden. Ich mache mir nun extreme Sorgen. Beste Grüsse DerBen


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., ganz viele Kinder zeigen bei Geburt irgendeine "Auffälligkeit", die für sich genommen in der Regel harmlos ist und nur dann eine Bedeutung hat, wenn viele Dinge zusammenkommen, die auf ein bestimmtes Syndrom hinweisen. Der Kinderarzt hätte bei der U2 sicher etwas gesagt, wenn dafür ein Verdacht bestünde, und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Alles Gute!


DerBen

Beitrag melden

Hier noch ein Foto von den Füsschen: https://www.dropbox.com/s/h7k3syyajrijxia/ks15-3164-0117.jpg?dl=0


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.