Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte die Frage bereits gestellt, jedoch leider keine konkrete Antwort darauf bekommen. Daher frage ich noch einmal. Soll ich meine Tochter (6 Monate alt), auch wenn es schon später als 16.30 Uhr oder sogar 17.00 Uhr ist, noch für ein Nickerchen hinlegen, wenn sie quengelig wird, obwohl der Abstand zur Nachtruhe ab 19.00 Uhr dann ziemlich kurz ist? Und wenn ja, soll ich sie dann so lange schlafen lassen wie sie möchte oder sie zB nach einer halben Std wecken? Vielen Dank.

von Alexxx am 15.01.2018, 17:35

Antwort auf: Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

Liebe A., dafür gibt es keine "Vorschriften" und Sie dürfen das so machen wie es für Sie alle passt. Alles Gute!

Antwort auf: Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

Das darfst Du in dem Alter so machen, wie es für Euch passt ;) Sowohl meine zwei als auch die Kinder die ich so aus dem Umfeld kenne haben in dem Alter alle noch mindestens zwei Tagschläfchen gemacht und das ist völlig normal. Ggf. ist sie halt 19 Uhr noch nicht müde und die Nachtruhe fängt dann eben erst um 8 irgendwann an. Es ist ein Baby, es ist noch rein Instinkt- und Bedürfnissgesteuert. Man kann es nicht programmieren auf bestimmte Uhrzeiten. Natürlich ist es für das Kind gut, wenn es einen festen Rhythmus hat. Aber Kinder in dem Alter entwickeln sich noch zu schnell und haben "ihren" Rhythmus meistens noch nicht gefunden. Deshalb immer nach dem eigenen Bauchgefühl handelt. Wenn es irgendwann zu spät wird, dass sie ins Bett geht, weil sie zu lange wach ist, kann man den zweiten Tagschlaf dann langsam mal versuchen wegzulassen. Wecken würde ich persönlich ein Kind in dem Alter nicht. Entweder es schläft oder es schafft es ohne Schlaf. LG Lilly

Antwort auf: Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

@ lilly: Wenn sie ab 16.30 Uhr quengelig wird wäre das dann der 3. Tagschlaf. Sie macht in der Regel am Vormittag irgendwann zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr ein Schläfchen (mal nur 30 min, mal 1,5 Std) und noch eins irgendwann zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr (meist eine oder 1,5 Std).

von Alexxx am 16.01.2018, 10:24

Antwort auf: Ist ein Nickerchen nach 16.30/17.00 Uhr zu spät?

Deshalb "mindestens" zwei. Wenn sie den Schlaf braucht, braucht sie ihn. Wenn Du meinst, sie schafft es ohne, einfach ausprobieren. Es gibt keinen Fahrplan, da hier jedes Kind anders ist. Und das ist keine Phrase, es ist tatsächlich so ;) Meine zwei Kinder waren da z.B. sehr verschieden, was ihr Schlafverhalten angeht. LG Lilly