Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Sunshine3.0

Beitrag melden

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Mein Schwiegervater geht sehr gern mit unserer Kleinen (knapp 1/2 Jahr) im Wald spazieren. Zum Schutz vor der Sonne haben wir ein Mulltuch/Stoffwindel im Kinderwagennetz, mit dem wir bei Bedarf die Sonne etwas abschirmen. Heute erzählt mir mein Schwiegervater, dass eine Frau ihn im Wald angesprochen hätte, die Kleine würde darin ja gar keine Luft bekommen. Da meinte er, das wäre ja luftdurchlässig und außerdem möchte er die Kleine damit vor Kleintieren schützen. Wir haben auch ein Mückennetz, und ich weiß nicht, warum er das nicht benutzt. Erst habe ich das so zur Kenntnis genommen, aber nun mache ich mir doch Gedanken, ob unsere Kleine im Wagen so genug Sauerstoff bekommt. Vor allen Dingen, weil er wohl alles wirklich zuhängt und nicht so wie mein Mann und ich nur oben oder eine Seite. Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend, Sunshine3.0


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., das muss man im speziellen Fall sich ansehen, generell sollte aber das Kind vor allem, wenn es schon so alt ist, seine Umgebung und den "Schiebenden" sehen und Kontakt pflegen können. Schon alleine aus diesem Grund ist eine dichte Abdeckung des Kinderwagens keine gute Idee. Alles Gute!


Sunshine3.0

Beitrag melden

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Danke für die schnelle Antwort. Mein Schwiegervater hängt wohl nur das Tuch vor, wenn unsere Kleine schläft. Daher ist es für mich insbesondere wichtig, dass sie durch das Mulltuch/Spucktuch genug Sauerstoff bekommt. MfG Sunshine3.0


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.