Frage: Ist das normal?

Hallo. Meine Tochter (3J) ist im September in den Kindergarten gekommen und seit Oktober ist sie so ziemlich ununterbrochen krank. Ständig Husten und Schnupfen, wobei sie eher vertopfte Nase hat. Wenn wir zum Kinderarzt gehen, verschreibt er keine Medikamente, nur Nasetropfen. Er meint nur; "Geduld"! Mein 1 jähriger Sohn wird auch von ihr angesteckt. Er hätte im November eine Nachimpfung bekommen müssen, konnten wir aber bis jetzt nicht machen, weil er auch einfach nicht richtig gesund wird. Er hustet zwar nicht so wie seine Schwester aber dafür läuft die Nase. Morgens ist es grünlich, Tagsüber wird es klar. Vor den Feiertagen, war ich mit meiner Tochter bei meiner Ärztin, weil die vor lauter Husten gar nicht mehr schlafen konnte, sie hatte ihr ein Antibiotikum für Kinder und einen Hustenblocker für die Nacht verschrieben, danach gings ihr richtig gut, während der Ferien war sie gesund. Kaum war sie dann eine Woche im Kindergarten fing die Husterrei wieder an. Sonntag hatte sie Fieber, hab sie jetzt die Woche zu Hause gelassen. War jetzt bei keinem Arzt mit ihr, weil wir noch Hustenblocker, Nasenspray und Fieberzäpfchen haben. Mittlerweile ist bei uns der Hustensaft an der Tagesordnung, hab auch schon Angst davor, dass ich ihren Körper dadurch schädige. Aber nichts verabreichen, dann hustet sie viel zu stark, vor allem Nachts. Bin am verzweifeln! Können Sie mir irgendwie weiter helfen? Mit freundlichen Grüßen Frau K.

von Jalok am 22.01.2013, 11:11

Antwort auf: Ist das normal?

Liebe J., die Infekte am Kindergartenbeginn sind völlig normal und in der Tat gibt es nichts sinnvolles außer Nasentropfen bei einem normalen Luftwegsinfekt. Nur wenn eine obstruktive Bronchitis den Husten verursacht, sollte die gezielt behandelt werden und um das zu klären, sollten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist das normal?

Und was ist besser Nasentropfen oder Nasenspray?

von Jalok am 22.01.2013, 13:07