Frage: Impfung Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie fragten nach unserer Krankenkasse. Das ist die Huk Coburg. Soweit wir wissen, ist die Impfung mit Bexsero inzwischen für alle Altersklassen zugelassen (vergleiche Info von Novatis: http://www.novartis.com/newsroom/media-releases/de/2013/1672038.shtml) Wir haben uns alle 4 letzte Woche mit der 1. Dosis impfen lassen und die Impfung gut vertragen. Einzig das Gefühl einer starken Prellung war an der Impfstelle ungewöhnlich lange (ca. 1 Woche lang) zu spüren. Aber nachdem wir im weiteren Bekanntenkreis vor ein paar Jahren erleben mußten, wie ein 21 - jähriger durch diese Krankheit nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, aber beide Beine und 6 Finger verloren hat, ist das jeden Impfschmerz wert!!! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 14:54



Antwort auf: Impfung Bexsero

Liebe N., danke für die Info, das ist ja aber wohl eine Privatkrankenkasse. Trotzdem schön ,dass sie so vernünftig ist, die Kosten zu übernehmen. Und Sie haben recht: Bexsero ist für alle ab 2 Monaten zugelassen, wobei der Schwerpunkt der Impfung auf dem Säuglingsalter liegen sollte, weil da das höchste Risiko besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Bexsero

Lieber Herr Dr Busse, wir haben unsere Tochter mit 12 monaten mit 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Die letzte Dosis ist nun genau 12 monate her. Wir fahren über Ostern 2 Wochen nach Mallorca und überlegen nun, ob wir nich vor dem Urlaub impfen sollen. Wir möchten natürlich optimalen Schutz, aber die Kleine bzw ihr imm...


Impfung Bexsero

Lieber Herr Dr. Busse, nachdem unsere 9 Wochen alte Tochter gestern die 6-fach und Pneumokokkenimpfung erhalten hat, habe ich nun morgen einen Termin für die erste Meningokokken B-Impfung bekommen. 3 Impfungen an einem Tag macht die Praxis nicht und bei Bexsero gibt es wohl keinen Mindestabstand zu anderen Impfungen. Da wir mit der frühen Meni...


Impfung gegen Meningokokken B, Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 15 Monate alte Tochter, die nun ab November in die Kita gehen soll und ich befasse mich seit ihrer Geburt und nun wieder ganz akut mit der Frage, ob ich sie mit der neuen Impfung gegen Meningokokken B impfen lassen soll. Was ist Ihre Meinung zu der Imfpung? Meine größte Sorge ist die vor schweren N...


Impfung Bexsero - Maximalabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) ist Ende August das erste Mal mit Bexsero geimpft worden - die zweite Impfung sollte nun ja mindestens 2 Monate später erfolgen... leider sind uns nun immer die Impftermine ausgefallen, da entweder meine Tochter oder einmal die Ärztin krank war. Daher die Frage: gibt es einen maximalen A...


Bexsero-Impfung mit 7 Monaten?

Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass Säuglinge im ersten Lebensjahr wohl am meisten gefährdet sind für eine Meningokokken-Erkrankung. Macht es dann überhaupt noch Sinn ein Baby mit 7 Monaten mit Bexsero zu impfen? Bis ein Impfschutz aufgebaut ist, ist das erste Lebensjahr schon fast vorbei. Und warum wird dann MenC erst so spät geimpft?


prophylaktische benutzung von ibuprofen bei bexsero impfung?

sehr geehrte herr dr. busse, meine kinder wurden mit bexsero geimpft. jetzt bin ich zufällig über eine information gestoßen, dass bei der vorsorglichen gabe von ibuprofen kurz nach der impfung es nicht zum gewünschtem impferfolg führen kann. stimmt das? sind meine kinder jetzt nicht geschützt u benötigen die impfungen nochmals? mich beunruhigt d...


MenB Impfung Abstand Grundimmunisierung - bexsero

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wurde mit 12 Monaten gegen MenB zum 1geimpft. Den Mindestabstand von 2 Monaten überschreiten wir um nochmals 3 Monate. Kann trotzdem nach der 2 MenB nach 5 Monaten vom gleichen Schutzpotenzial ausgegangen werden wie z.b.nach sofortiger Gabe nach dem Mindestabstand (Studien)? Die Auffrischimpfung na...


Bexsero Impfung

Hallo, unser kleiner wurde am 22.08.20 (17 Monate) das erste mal mit Bexsero geimpft. Eigentlich sollte die zweite Impfung am 20.10.20 stattfinden musste jetzt aber aufgrund von zwei aufeinander folgenden Mittelohrentzündungen mit Fieber und Terminen in der Kinderarztpraxis auf den 24.11.20 verschoben werden. Wie hoch ist der Impfschutz denn nach d...


2. Bexsero-Impfung trotz langem Fieber nach Erstimpfung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat mit 12 Monaten die 1. Bexsero-Impfung erhalten. Er hatte daraufhin 6 Tage lang hohes Fieber (bis 40 Grad). Er wurde in dieser Zeit 2x von unserer Kinderärztin kontrolliert und es konnte eine bakterielle Infektion ausgeschlossen werden. Die Blutwerte haben den Schluss zugelassen, dass es "nur" eine Reakt...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...