Frage: Impfmasern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem Sie mir vor einer Woche noch geschrieben haben, dass wir bei unserem 7jähriger Sohn, der am 24.05. die 1. MMR-Impfung bekommen hat, vermutlich gar keine Nebenwirkungen bemerken werden hier unser Bericht u. eine Frage dazu: Er hatte am 01.+02.06. Fieber (jeweils 39,2 °), Bläschen im Mund u. heute war er dann wieder Fieberfrei u. wir waren am Spielplatz. Dort in der Sonne bekam er einen masernähnlichen Ausschlag - vor allem im Gesicht u. an den Armen. Vorher hatte er nie Hautprobleme! Wie lange "dürfen" solche Impfmasern andauern u. sollte er jetzt die Sonne meiden in dieser Zeit? Müssen wir damit rechnen, dass bei der 2. MMR-Impfung wieder (o. noch heftigere) Nebenwirkungen eintreten? viele Grüße

von RR am 03.06.2011, 19:59

Antwort auf: Impfmasern

Liebe R., vor allem auch mit den Bläschen im MUnd passt das zu einer Erkrankung aber nicht zu einer Impfreaktion. Und der Ausschlag kann auch dadurch und Sonne verursacht worden sein. Bitte zeigen Sie das Ganze Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!