Frage: immer wieder wach

Hallo, unsere kleine Tochter (15 Monate) ist ein sehr zappeliges, aufgewecktes Kind. Das ist für uns auch okay. Sorge bereitet uns nur, dass sie schon immer Probleme beim Schlafen hat. Zwar schläftsie seit dem 3.Lebensmonat durch, d.h. ohne Flasche etc., aber sie ist nachts immer wieder wach, mal kurz, dann kann ich sie soweit beruhigen, dass sie nach ein paar Minuten wieder einschläft, manchmal aber auch über mehrere Stunden. Dann sitze ich bei ihr am Bett, versuche sie zu trösten... aber sie weint und schreit... Ich habe immer gedacht das sei eine Phase und die geht vorbei, aber mittlerweile ist es zum Dauerzustand geworden, der von kurzen Phasen unterbrochen wird, in denen sie durchschläft. Klar gibt es viele Gründe, warum Kinder nachts wach werden (Zahnen, Grippe, ...) aber bei uns zehrt es langsam an den Nerven. Zudem ist sie tagsdrauf sehr zerrig und unausstehlich. Sie schläft auch morgens dann nicht länger und ist 5:30 Uhr wach. Dann haben wir Mühe, sie bis zum Mittag hinzuhalten (10:30), damit sie wenigstens beim Mittagsschlaf ein bisschen Schlaf aufholen kann (2 Std.). Was können wir noch tun? Sorry für den langen Text. LG B.

Antwort auf: immer wieder wach

Liebe B., das ist so leider völlig normal. Sie sollten nur versuchen, nachts mit so wenig Aufwand wie möglich zu beruhigen. Also nur kurz ins Zimmer gehen und leise reden, sonst nichts. Dann erst mal wieder gehen, notfalls nach 3 Minuten wiederkommen,....... Das GAnze ist ein Lernprozess. Alles Gute!

Antwort auf: immer wieder wach

Halli hallo! Da hast Du eine Leidensgenossin! Mir geht es genauso! Allerdings machst Du mir keine großen Hoffnungen, denn David ist erst 6 Monate und wir machen das ganze jetzt auch schon seit 5 Monaten mit! War heute Nacht ab 22.30 Uhr bis morgens alle Stunde bei ihm! Wunderbar! Nix mit Schlafen - das kennst Du ja! Wie ist es bei Euch tagsüber? Da ist es bei uns auch ein Drama: David wacht jedes mal nach 45 Min. auf - und schreit! Ist auch den ganzen Tag total quengelig! Bin mal auf die Antwort gespannt die Du bekommst und werde das auf jeden Fall verfolgen! Vielleicht kann ich ja auch was dazu lernen! Übrigens habe ich meine Frage auch noch offen, die Du (wenn`s Dich interessiert) am 07.05. nachlesen kannst. Da hat mir auch schon jemand einen Tipp gegeben (vielleicht ist ja auch für Dich was dabei)! Oder dann aber bei der Antwort von Dr. Busse, auf die ich schon sehr gespannt bin und diese sehnsüchtig erwarte! Ich wünsch Dir was! Vor allem: Eine GUTE Nacht! :-) Liebe Grüße, Manu

Antwort auf: immer wieder wach

Hallo, Danke erstmal für deine Antwort. Bin auch gespannt,was Dr. Busse schreibt. Am Ende wird es zwar darauf hinauslaufen, dass wir da wenig dagegen machen können und einfach damit leben müssen, solange bis unsere Tochter etwas älter ist, aber besonders mir zehrt es an den Nerven, denn ich bin ein Typ, der relativ viel Schlaf braucht, da ich sonst sehr unausgeglichen bin. Nach so kurzen Nächten bin ich dann immer wie gerädert... Naja, wir werden das schon schaffen (vergangenene Nacht war eine Durchschlaf-Nacht), d.h. sie war nur einmal am Abend wach :-) Wünsche auch Euch alles Gute B.

Antwort auf: immer wieder wach

Da hattest Du ja Glück heute Nacht. Ich weniger! Mußte eine Zeit lang alle 10 Min. zu David. Dachte heute Nacht schon daran, daß es vielleicht besser werden würde, wenn ich ihm den Schnuller abgewöhne!? Aber ob ich mir das jetzt auch noch antun soll?? Wenn ich wüßte, daß es was bringt!!? Weiß auch nicht! Hast Du schon mal daran gedacht, in eine Ambulanz für Kinder mit Schlafproblemen zu gehen? Oder warst Du sogar schon dort? Bei Euch ist das jetzt ja doch schon ewig! Also ich hab` schon mal darüber nachgedacht, allerdings gibt es sowas bei uns in der Nähe nicht! Da müßte ich höchstens nach München, das sind 3 Std. von uns und das wäre stationär! Auch nicht einfach für meine Große, für die schon die 5 Tage nach der Geburt schlimm waren, als ich im Krankenhaus war. Aber ich bin auch schon ziemlich mit den Nerven am Ende! Wenn nur jemand mal sagen könnte, wie man sich in so einem Fall richtig verhält... Schönen Tag noch!