Frage: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 3 Monaten stelle ich bei meiner Tochter (fast 8) fest, dass ihr so alle 2-3 Wochen auf einmal schlecht wird und ihr übel ist. Meist muss sie dann auch 2-3 mal erbrechen. Sie ist dann auch sehr schlapp und müde. Wenn das erbrochene raus ist geht es ihr meist wieder besser. Manchmal hält es aber auch eine Weile länger an. Ich kenne Übelkeit und Erbrechen von ihr meist nur im Zusammenhang mit ihrer kindlichen Migräne, die bei ihr bereits mit 4 Jahren diagnostiziert wurde. Aber jetzt ist es öfter auch so ohne Kopfschmerzen, auf einmal und mit Müdigkeit. Gebe ihr dann meist nur Fencheltee sonst keine Medikamente. Habe bereits angefangen Tagebuch darüber zu führen aber habe noch keine Hinweise auf irgendwas gefunden. Sollte ich mit ihr mal zum Kinderarzt gehen und Blut abnehmen lassen? Was könnte evtl. noch dahinter stecken? Was würden Sie sonst noch an meiner Stelle unternehmen? Vielen Dank und LG

von zicklein11 am 26.05.2015, 20:27

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Liebe Z., das mit dem Tagebuch ist ein sehr gute Idee. Und mit diesen Aufzeichnungen und Ihrer Tochter sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen und das besprechen. Er wird anhand der Vorgeschichte und seiner Untersuchung entscheiden, ob und wenn ja welche weiteren Untersuchungen sinnvoll sind. Alles Gute!

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hat sie regelmäßigen Stuhlgang?

von Tweety2014 am 27.05.2015, 06:15

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Ja das hat sie, auch relativ normal würde ich sagen. Ab und an eher dünner als zu fest.

von zicklein11 am 27.05.2015, 08:13

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Ok weil meine hatte so Attacken weil sie eine chronische Vertonung hat da haben 3 Tage kein Stuhlgang schon gereicht und es ging los. Ich würde Blut untersuchen lassen.

von Tweety2014 am 27.05.2015, 09:12

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Ich kenne Das Problem nur Zu gut bei uns war es erst ab und Zu Das wir von Grippe ausgingen nun ist es allerdings regelmäßig !! Wir Haben am Montag einen Termin beim arzt wegen Verdacht auf Epilepsie :'( Habt ihr mitletweile Was erreicht ??? Mein Sohn kommt meist aus dem kiga Kann nicht laufen vor Müdigkeit bricht 1-2 mal und dann schlaft Er meist Geht es dann den restlichen Tag so und dann am nächsten Tag ist alles gut als wäre nix gewesen :-(

von lewin2010 am 10.06.2015, 16:07

Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo, meiner Tochter (3) geht es leider ähnlich. Ich wäre sehr dankbar von Ihnen zu hören, wie es bei Ihnen weiterging und ob Sie irgendwas herausfinden konnten.. Vielen Dank Sina

von SinaLe am 01.10.2021, 16:26