Frage: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 3 Monaten stelle ich bei meiner Tochter (fast 8) fest, dass ihr so alle 2-3 Wochen auf einmal schlecht wird und ihr übel ist. Meist muss sie dann auch 2-3 mal erbrechen. Sie ist dann auch sehr schlapp und müde. Wenn das erbrochene raus ist geht es ihr meist wieder besser. Manchmal hält es aber auch eine Weile länger an. Ich kenne Übelkeit und Erbrechen von ihr meist nur im Zusammenhang mit ihrer kindlichen Migräne, die bei ihr bereits mit 4 Jahren diagnostiziert wurde. Aber jetzt ist es öfter auch so ohne Kopfschmerzen, auf einmal und mit Müdigkeit. Gebe ihr dann meist nur Fencheltee sonst keine Medikamente. Habe bereits angefangen Tagebuch darüber zu führen aber habe noch keine Hinweise auf irgendwas gefunden. Sollte ich mit ihr mal zum Kinderarzt gehen und Blut abnehmen lassen? Was könnte evtl. noch dahinter stecken? Was würden Sie sonst noch an meiner Stelle unternehmen? Vielen Dank und LG

von zicklein11 am 26.05.2015, 20:27



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Liebe Z., das mit dem Tagebuch ist ein sehr gute Idee. Und mit diesen Aufzeichnungen und Ihrer Tochter sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen und das besprechen. Er wird anhand der Vorgeschichte und seiner Untersuchung entscheiden, ob und wenn ja welche weiteren Untersuchungen sinnvoll sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2015



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hat sie regelmäßigen Stuhlgang?

von Tweety2014 am 27.05.2015, 06:15



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Ja das hat sie, auch relativ normal würde ich sagen. Ab und an eher dünner als zu fest.

von zicklein11 am 27.05.2015, 08:13



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Ok weil meine hatte so Attacken weil sie eine chronische Vertonung hat da haben 3 Tage kein Stuhlgang schon gereicht und es ging los. Ich würde Blut untersuchen lassen.

von Tweety2014 am 27.05.2015, 09:12



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Ich kenne Das Problem nur Zu gut bei uns war es erst ab und Zu Das wir von Grippe ausgingen nun ist es allerdings regelmäßig !! Wir Haben am Montag einen Termin beim arzt wegen Verdacht auf Epilepsie :'( Habt ihr mitletweile Was erreicht ??? Mein Sohn kommt meist aus dem kiga Kann nicht laufen vor Müdigkeit bricht 1-2 mal und dann schlaft Er meist Geht es dann den restlichen Tag so und dann am nächsten Tag ist alles gut als wäre nix gewesen :-(

von lewin2010 am 10.06.2015, 16:07



Antwort auf: immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo, meiner Tochter (3) geht es leider ähnlich. Ich wäre sehr dankbar von Ihnen zu hören, wie es bei Ihnen weiterging und ob Sie irgendwas herausfinden konnten.. Vielen Dank Sina

von SinaLe am 01.10.2021, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer wieder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen schon einmal wegen meiner Tochter (fast 8 ) geschrieben. Sie hat seit einigen Wochen immer mal wieder plötzliche Übelkeit mit Erbrechen . Heute waren wir nun bei der Kinderärztin und haben das Problem geschildert. Es wurde Blut abgenommen und morgen auch noch Blutzucker getestet ...


Schwanger und extreme übelkeit u erbrechen - beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin zum 2. Mal schwanger und kämpfe von anfang an mit starker übelkeit u erbrechen. Ich bin jetzt die 2. Woche von der fä krank geschrieben. Meine gedanken: wenn das so weiter geht, kann ich unmöglich arbeiten. Wie lange darf/ kann mich die fä krankschreiben? Oder kann sie auch bv erteilen? Meine cheffin wird vermutlich kein bv erteilen,...


Übelkeit und Erbrechen

Meine Tochter bald 8 Monate hat seit 2 Wochen Durchfall bzw breiigen Stuhl, mein Sohn 3 Jahre das gleiche nur nicht so haufig. Sie sind beide sonst fit und die Kinderärztin meinte ein Infekt, der geht vorüber. Seit heute Nacht ist meiner Kleinen schlecht und sie bricht ihre Flasche wenn sie sie überhaupt trinkt, schwallartig wieder raus. Sie wi...


Dauerhafte Übelkeit ohne Erbrechen

Guten Abend sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (5 J.) beschwert sich - zu 90% abends - über Übelkeit ohne Erbrechen. Er zeigt dann an seinen Hals und meint, dass ihm schlecht sei. Er zeigt keine sonstigen Anzeichen für irgendetwas. Der Kinderarzt meinte, dass das bei Infekten vorkommen kann. Nur hat er aktuell keinen Infekt und merkt es dennoch ...


Übelkeit/Erbrechen am frühen Morgen

Mein Sohn 4 Jahre alt, hat sich vor 4 Wochen am frühen Morgen so um fünf Uhr übergeben, er war auch ziemlich blass und schweißig. Als er um acht Uhr morgens aufgestanden ist, ging es ihm wieder gut und hat normal gegessen und getrunken. Ich dachte das er vll einen Infekt vom Kindergarten hatte. Jetzt 4 Wochen später ist er heute Nacht wieder so um ...


Übelkeit/Erbrechen und Schlappheit

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 4 Jahre alt hat am Samstag und Sonntag erbrochen. Seitdem ist er noch sehr müde und schlapp. Das man nach dem Erbrechen 1-2 Tage braucht um wieder auf die Füße zu kommen ist normal. Aber nach 4 Tagen immer noch? Ich mache mir langsam Sorgen was das nun sein kann. Vielleicht können Sie mir helfen. Viele Grü...


Übelkeit/Erbrechen als Fieberreaktion?

Sehr geehrter Dr.Busse! Mein 6j Sohn ist wie ganz viele gerade dauernd krank. Meine Frage: er neigt zu hohem Fieber, was ja ok wäre, wenn er nicht bei jedem fieberhaften respiratorischen Infekt ab etwa 39/39,5 Grad mit starker Übelkeit, Verwirrtheit und teilweise erbrechen reagieren würde. Mein Kinderarzt geht leider auf die Frage nie ei...


Übelkeit Erbrechen

Guten Tag Mein Sohn fast 4 Jahre alt hat sich an die Nacht auf Mittwoch übergeben Dann Mittwoch früh nochmal Seit den nix mehr Jetz hat er seit heute Morgen Durchfall und hat sich grade wieder übergeben Seit Mittwoch ist er fast nix ist das schlimm Zum trinken überrede ich ihn immer wieder


Bauchschmerzen und Übelkeit/Erbrechen auf nüchternem Magen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) wachte vorletzte Nacht mit Bauchschmerzen und Übelkeit auf. Nach einer Weile schlief sie wieder ein ohne sich zu übergeben. Gestern war sie tagsüber ganz normal, konnte alles essen und war gesund. Heute morgen hat sie nun wieder Bauchschmerzen und hat sich nüchtern erbro...


Übelkeit, leichtes Erbrechen

Guten Morgen Herr Busse,  meine Tochter leider seit heute Nacht unter Übelkeit, mit leichtem Erbrechen, viel kommt nicht raus nur wenig immer, sie würgt sehr. Hat vor knapp 1 Woche einen Magen Darm Infekt gehabt kann das noch daher kommen??