Frage: Ihre Einschlaftipps

Hallo Dr. Busse, ich habe viel über die Suchfunktion übers Ein- und Durchschlafen gelesen und dabei sind mir Ihre Tipps immer wieder aufgefallen. Z.B. am Bett bleiben, Händchen halten, Baby streicheln und eben konsequent bleiben. Meine Frage ist, ob man diese Tipps auch schon bei einem 5 Monate alten Baby anwenden kann? Wir haben nämlich nur Stress. Baby schläft überall ein - oft auch nur mit langem Schreien - z.B. beim Herumtragen, auf dem Schoß usw., aber nie allein im Bett! Sie schläft auch immer zu anderen Zeiten, mal ab 19.30h, mal ab 22h. Und unsere Tochter wacht alle 1-2 Stunden normalerweise auf, mit Glück aber selten erst nach 3-4 Stunden, und wir sind so ziemlich am Ende mittlerweile. Da dachte ich, ich versuche da etwas Struktur reinzubekommen... ob das hilft? Oder ist sie noch zu jung für solche Maßnahmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Liebe S., alleine und ohne Hilfe abzuschalten und einschlafen fällt vielen Babys anfangs schwer. Da hilft wirklich am besten, sie nur mit leisem Reden am Bett und sanftem Streicheln zu unterstützen. Man vermeidet dabei auch, dass sie sich z.B. daran gewöhnen, nur auf dem Arm der Eltern, beim Herumgetragen werden, mit der Flasche,......einzuschlafen. Denn es ist völlig normal, dass der Schlaf in Phasen verläuft mit Tief- und Leichtschlaf und immer wieder fast oder ganz aufwachen. Und dann muss natürlich wieder das gewohnte Einschlafritual auch nachts her, sonst kann ein abends daran gewöhntes Kind zurecht erst mal nicht weiterschlafen. Gerade beim Schlafen sind feste Rituale beim ins Bett gehen und einschlafen eine große Hilfe, nur müssen es von Anfang an die richtigen sein. Alles GUte!

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Hallo, also wir hatten dass selbe Problem wie ihr auch! Unser Sohn wollte immer nur im Wohnzimmer auf der Couch einschlafen und nicht in seinem Bett! Wenn er auf der Couch lag, schlief er ohne Problem um ca 19 Uhr ein und wachte erst um 2Uhr wieder auf! Nach einigen stressigen Wohnzimmer Nächten haben wir uns dann gesagt, so kann es nicht weiter gehen! Am nächsten Abend haben wir Justin dann um 19:30 in sein Bett gelegt und sind raus gegangen, als er dann anfing zu weinen, habe ich mich neben sein Bett gesetzt und leise mit ihm gesprochen! An diesen ersten Abend hat es 1Stunde gedauert bis er schlief! Am nächsten tag dann genau das selbe nur mit dem Unterschied, dass er nur noch 10 Minuten brauchte! Jetzt bekommt er um 19:30 seine Flasche und dann geht er ohne murren in sein Bett und schläft auch direkt! Er ist jetzt genau 18 Wochen alt und wir sind froh das so gemacht zu haben! er wacht zwar auch noch alle 4-6 Stunden auf weil er hunger hat, aber wie man sieht hat es ihm und uns geholfen! Man muß das einfach durchziehen, auch wenn es schwer ist, aber wie man sieht es funktioniert! Rede einfach leise mit deinem Kind , halte ihr Händchen, sing ihr etwas vor oder streichel einfach sanft ihr Gesicht und Du wirst sehen dass auch sie alleine in ihrem Bettchen einschlafen kann! Vielleicht konnte ich dir schon mal ein wenig helfen! Viel Glüch und liebe grüße Thekla

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Hallo, Klar ksnnst du das bei einem 5 monate altem Baby machen! Sarah hat bei mir 10 Monate im Ehebett geschlafen.Dann hab ich aufgehört zu stillen und ab da hieß es für sie im eigenen Bett zu schlafen. Klar war es am Anfang schwer für Sie und mich! Sarah hat am Anfang auch geschrien ich ging immer wieder zu ihr rein und hab *leise* mit ihr geredet. Mittlerweile leg ich sie zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett sie bekommt ihre Abendflasche und wenn sie getrunken hat dann mach ichs Licht aus und sag ihr Gute Nacht.Sie schreit nur wenn sie absolut nicht müde ist! Ich denke wichtig ist das man Abendliche Rituale einhält. Wie zB: Baden,Wickeln,Schlafanzug an, danach noch schmusen und Kuscheln und zu aller letzt das Fläschchen. Bei uns klappt es Prima. Das mit dem Durchschlafen war natürlich auch so ne Sache das hat sie erst vor 2Wochen begonnen. Wünsche dir viel Glück auf das dein Baby bald lernt im eigenen Bettchen zu schlafen. achja BITTE versuch es nicht mit dem Buch *Jedes Kind kann schlafen lernen*!!! liebe Grüße Manuela

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Hallo Samtpfote, Einschlafrituale kannst Du jetzt schon einführen, aber bedenke dabei, daß diese auch jederzeit einhaltbar sein sollten. Wir haben unsere Tochter (morgen 4 Monate) am Anfang in unserem Bett schlafen lassen und dann an Ihren Stubenwagen gewöhnt. Ich habe sie jeden Abend mit Ihrem Mobile oder ihrer Einschlafmusik ins Bettchen gelegt, ihre Kuschelstoffwindel an die Wange und notfalls Händchen gehalten. Innerhalb kürzester Zeit war das Zu Bett bringen kein Problem mehr! Jetzt bringen wir sie zwischen 21-22 Uhr ins Bett und sie wacht erst gegen acht wieder auf!

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Also wir haben unsere kleine (5 Monate) nie im bett brüllen lassen, ich halte davon nix. Naja sie hat auch beim herumtragen gebrüllt aber da war ich mir sicher, das es ihr nicht an Nähe gemangelt hat, sondern das sie aus anderen grüden gebrüllt hat. Mitlerweile haben wir heraus gefunden, das sie abends brüllt um den Tag zu verarbeiten, war der tag ruhig, gings abends schnell mit dem Einschlafen, war der tag lebhaft, dauerte das brüllen länger an. Ich nehme sie Abends mit in ein ruhiges Zimmer, mache eine Entspannungskasette an und warte bis ihr fast die Augen zufallen und dann ab ins Bett gekuschelt, sie schläft von 7 Nächten die Woche mittlerweile 3 von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr durch. Als ich mit den ganzen anfing hat sie noch bis 22.00 Uhr gebraucht um zur ruhe zu kommen, ich habe es geschafft das ganze nach vorne zu schieben durch die Abendliche Ruhe. Viel Erfolg und gute Nerven

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Ich freue mich über eure Kommentare! Wir sind wirklich schon so ziemlich am Ende. Einmal hatte ich es versucht mit Einschlafen in ihrem Bett, bin dabei geblieben, es hat ca. 20 min gedauert und dann war sie tatsächlich eingeschlafen! Aber den nächsten Tag klappte das einfach nicht mehr bzw. sie schrie so in ihrem Bettchen, dass ich sie einfach nicht mehr liegen lassen konnte... also wieder auf zum alten "Herumtragen". Sollte ich wirklich etwas konsequenter und ausdauernder sein? Es tat mir so Leid. Sie allein eine gewisse Zeit schreien lassen wie in diesem berühmt-berüchtigten Buch empfohlen würde ich nie übers Herz bringen, auch wenn sie mich manchmal ganz schön nervt. Also, ran an den nächsten Versuch... oje! Danke und viele Grüße!

Antwort auf: Ihre Einschlaftipps

Ich halte auch nichts davon ein Baby schreien zu lassen. Als Mutti möchte man doch für sein Kind da sein. Hast Du eine normale Entbindung gehabt? Bei unserer Kleinen war das am Anfang mit dem Schlafen auch kritisch, ich hatte eine vaginal OP (Saugglocke) und man sagt das Babys bei traumatischen Entbindungen ganz besonders Liebebedürftig sein können. Wenn es Euch nicht stört, lasst sie doch bei Euch im Bett schlafen und gewöhnt sie nach und nach an ihr Bettchen! Wir haben sie anfangs nur tagsüber in ihr Bett gelegt. Oder leg ihr einen Pullover mit Deinem Geruch mit ins Bettchen. Konsequent solltest Du sein bei den Ritualen, aber lass Dein Baby nicht schreien. Das muss nicht sein. Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg! Lasst den Kopf nicht hängen!