Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Benjamin 3 Jahre und 3 Wochen hört überhaupt nicht mehr. Wenn er sich anziehen oder ausziehen soll fängt er an zu bocken, ich habe so gut wie keine Chance ihn dann an oder auszuziehen. Er sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen. Wenn wir am Tisch sitzen und er einen gelben Teller bekomt möchte er den blauen (bekommt er aber nicht), soll er Nutella auf die Stulle bekommen will er Honig , aber essen tut er dann beides nicht . .... Selbst der Papa hat derzeit keine Chance . Benjamin reagiert überhaupt nicht auf dem was wir sagen oder er fängt an die Türen zu knallen , sich hinzuschmeißen und zu bocken manchmal sogar ohne Grund , das artet dann öfter ganz schön aus . Bloß was kann ich denn machen , kann ich irgendwo her Hilfe bekommen ? Mit meinem Nerven bin ich am Ende ich bin kaum eine halbe Stunde auf da geht das Theater schon los. Ich habe echt keine Lust mehr darauf und meine Nerven schon lange nicht mehr. Bitte helfen Sie mir. Danke

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Heike, es ist gut, dass Sie ja ganz konsequent sind, denn er soll durchaus bestimmte Dinge wie den Brotaufstrich wählen dürfen, darf aber nicht lernen, dass er mit seinem Verhalten alles erreicht und durchsetzt. Am besten lassen Sie sich in einer FAmilienberatungsstelle beraten, wie Sie am besten mit dieser Entwicklungsphase umgehen. Versuchen Sie auf jeden Fall ruhig zu bleiben und als einzige Konsequenz eine "Auszeit" einzusetzen, indem Sie ihn in sein Zimmer bringen und dort austoben lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Heike! Vielleicht kannst du das Problem lösen, indem du ihm z.B. vorher schon den Teller aussuchen läßt, also sagst: "Möchtest du lieber den gelben, oder den blauen Teller?" oder "Möchtest du lieber Honig oder Nutella?" Das, was er sich aussucht, gibst du ihm dann. Wenn er dann sagt, er möchte doch das andere, sagst du: "Nein, denn du hast dir ja den Teller ausgesucht." Wahrscheinlich wird er anfangs herumschreien. Aber mit der Zeit merkt er, daß du konsequent bist, nur mußt du es dann natürlich immer sein. Ich weiß, das ist eine schwere Zeit, habe das schon hinter mir (mein Großer ist 9 Jahre). Aber mit Geduld und Konsequenz ist das zu schaffen. Ganz wichtig: Versuche ruhig zu bleiben. Denn je lauter man wird, desto bockiger werden sie. Viel Erfolg! LG Sabine

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Heike, Du solltest bei Deinem Sohn r u h i g und k o n s e q u e n t bleiben. D.h. wenn er sich einen Teller oder etwas zum Essen aussucht, aber dann das nicht will, bekommt er bis zur nächsten Mahlzeit halt nichts. Wenn er sich nicht anziehen will, muß er halt zu Hause bleiben. Wenn er Türen knallt, würde ich ihne alleine in sein Zimmer bringen. Wenn er sich wieder beruhigt hat und entschuldigt, kann er wieder nach unten kommen. Wie gesagt,daß ist meine persönliche Meinung. Wenn Du das jetzt durchgehen läßt, wird das immer schlimmer.