Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ich weis nicht mehr weiter....

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ich weis nicht mehr weiter....

Jessicazeug

Beitrag melden

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn hat seit 2 Jahren Probleme mit den Atemwege. Momentan machen wir eine Erkältung mit, dass hatte er so schlimm noch nie. Angefangen am 1.11 mit Schnupfen und husten. Wir haben direkt mit bueno bronch, atrovent und salbutamol angefangen und das half diesmal nicht. Wir sind zum Kinderpneomologe gefahren und sie hörte was auf einer Seite beim abhören. Sie meinte wir sollten so weiter inhalieren. Er bekam Fieber, das dauerte ca. 3 Tage. Der Schnupfen wurde dann so schlimm, dass er kurz vor einer Mittelohrentzündung stand. Der Schnupfen und die Ohrenschmerzen gingen weg und der Husten blieb. Das inhalieren hilft bis jetzt immer noch nicht. Wir geben jetzt auch atmadisc 25/125 seit 1 woche. Am Donnerstag waren wir wieder beim Arzt . Lunge frei. Lungenfunktionstest war gut und auch keine Veränderung nach salbutamol. Sie meinte es liegt keine Verengung vor wir sollen es absetzen. Schweißtest unauffällig war bei einem Wert von 8. Was könnten wir tun. Nachts hustet er nicht. Nur abends und morgens. An manchen Tagen hustet er garnicht. Allergie ausgeschlossen. Lg


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., Ihr Sohn hat wohl ein klassisches Asthma bronchiale, was natürlich immer auf die üblichen Infekte mit Entzündung und Verengung der Bronchien reagiert. Mit der richtigen Behandlung wurde es ja auch rasch besser und Ihr Sohn hustet nach Ihren Aussagen kaum noch und es besteht keine Obstruktion der Bronchien mehr. Wie es mit der Dauertherapie weitergehen sollte, besprechen Sie bitte mit Ihrer Kinderpneumologin. Sinnvoll wäre es sicher auch, wenn Sie eine Asthmaschulung besuchen, um sicherer in der eigenen Einschätzung und häuslichen Behandlung zu werden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.