Frage: Hyperaktiv schon als Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich zur Zeit ziemlich verzweifelt bin und 2 völlig unterschiedliche Meinungen bekommen habe, wende ich mich nun mit meiner Sorge an Sie. Mein 10 Monate alter Sohn ist körperlich fit und gesund.Er war schon von Geburt an ein sehr aktives Kind. Von Anfang an hat er extrem mit seinen Beinen gezappelt oft richtig getreten und wollte nur rumgetragen werden. Mittlerweile bin ich mit meiner Kraft erschöpft. Er will den ganzen Tag nur rumgeschleppt werden und wird richtig wütend wenn er nicht sofort hochgehoben wird oder ihm etwas nicht gelingt. Er ist motorisch ein wenig langsamer als seine Spielkameraden aber dafür hat er schon mit 6 Monaten Tiere in seinem Buch wiedererkannt und ist auch ansonsten sehr sehr interessiert an Allem. Mittlerweile robbt er zwar aber ich habe das Gefühl er will immer mehr als er schon kann. Er ißt tagsüber zwar aber nicht besonders viel und will ständig ( vor Allem nachts) an die Brust. Er nimmt sonst keine Flüssigkeit zu sich. Weder mit Flasche, Trinklernbecher oder Tasse. Ich versuche es immer wieder. Selbst abgepumpte Muttermilch nimmt er nicht. Sobald wir unter anderen Kindern sind will er nur bei mir auf dem Schoß sitzen und lässt sich alles wegnehmen. Ich muss noch erwähnen dass ich eine schwere Schwangerschaft hatte mit einem Kolleriker als Kindsvater. 3 Monate nach der Geburt habe ich dann die Trennung geschafft. Beratungsstellen, die ich schon während der Schwangerschaft aufgesucht habe haben mir dabei geholfen. Dort wurde mir gesagt dass er vielleicht schon im Bauch all den Stress miterlebt habe und darum evt. schwieriger sei. Mit Sicherheit habe ich anfangs zu viel an ihm geklammert aber ist mir das jetzt zum Verhängnis geworden? Eine Stillberaterin meint ich habe nichts falsch gemacht. Er ist ein sehr liebesbedürftiges Kind und braucht einfach meine Nähe und volle Aufmerksamkeit. Die Kinderärztin meint ich solle durchgreifen und ihn schreien lassen. Das ist jedoch für mich irgendwie keine Lösung da ich mit seinem Vater genug 'Geschrei' miterlebt habe. Dennoch laufe ich auf Reserve und weiß nun garnicht was ich tun soll. Ist er wirklich nur Verzogen oder kann es sein, dass er vielleicht schon hyperaktiv ist? Irgendwie habe ich dieses Gefühl schon länger. Noch eine Frage habe ich. Er zieht sich hoch und will ständig laufen. Bei Beidem steht er total auf den Spitzen und sein rechter Fuß ist häufig etwas schief. Die Ärztin meine das ist egal aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Kommt das wirklich schonmal öfters vor? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 10:32



Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Liebe K., Kinder brauchen Zuwendung und Liebe aber genauso brauchen Sie auch Grenzen, die ihnén die Eltern setzen. Und was nie gut geht, ist Aufopferung für ein KInd, denn wenn es den Eltern oder in ihrem Fall der Mutter nicht gut geht, dann kann es auf Dauer auch dem Kind nicht gut gehen. Bitte holen Sie sich Hilfe und fragen Ihren Kinderarzt, was es für Möglichkeiten gibt. Ideal wäre sicher eine Frühförderstelle als erste Anlaufstelle und vielleicht eine erfahrene Familienberatungsstelle. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2011



Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Hi, ich würd sagen da treffen mehrere Sachen aufeinander aber nichts was wirklich besorgneserregend ist. Hyperaktiv ist er jetzt mit Sicherheit noch nicht. Für mich hört es sich so an als würde 1. er immer nur auf den Arm wollen und schreien weil er genau weiss das du ihn dann hochnimmst. Er weiss das ers mit dir machen kann und er ist deprimiert das er nicht so kann wie er will. Du schreibst er zieht sich hoch und will laufen - aber er kann es noch nicht. Das deprimiert ihn und deshalb will er auf deinen Arm um alls zu sehen und schneller wohin zu kommen. 2. das er wenn andere Kinder da sind auf dedinen Schoss will ist auch nichts unnormales. Macht meiner auch - irgenwasnn gewöhnt er sich an die anderen Kinder und geht dann auch von mir weg. Das sind einfach Charakterzüge. 3. Das erf immer nur nachts an di eBrust will wird zum einen sein weil er es gewöhnt ist un dzum anderen weiss er auch das er seinen Willen bekommt und du ihn auch lässt. Schreien lassen würde ich ihn nicht aber ruhig mal meckern lasse und ihm zu verstehen geben das er nicht immer alles sofort haben kann was er möchte. Allerdings würd ich nicht alles aufeinmal versuchen zu ändern. Wie auch immer aber hyperaktiv ist dein Sohn nicht. Hört sich alles soweit normal an. LG

von wide0_2 am 19.08.2011, 10:57



Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Ich kann mich da nur anschließen. Viele Babys werden wütend wenn sie z.B. nicht krabbeln können aber gern vom Fleck kommen wollen. Das ist bei meiner nicht anders. Da schreit sie auch gern nach mir. Ich habe es mir aber inzwischen abgewöhnt bei jedem Jammern zu ihr zu gehen. Erst wenn sie schreit gehe ich zu ihr. Das weiß sie inzwischen auch. Mit dem Nachts melden ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Ich habe meiner ziemlich am Anfang in der Nacht wieder den Schnuller gegeben und sie ist dann eingeschlafen weil sie auch nur an brust wollte um bissle zu nuckeln und wieder einschlafen zu können. Ich nehme sie nachts nicht aus ihrem bett. in der regel schläft sie von allein wieder ein. Wenn ich mit ihr irgendwo bin und sie kennt die umgebung oder kinder nicht dann sitzt sie auch nur auf meinem schoß. erst wenn sie sich daran gewöhnt hat taut sie auf und ich kann sie runter legen. Also ich würde sagen du hast ein ganz normales Baby :-) Hyperaktivität bei Babys kann man nicht fest stellen. frühestens mit drei jahren geht das. Aber es gibt aktive babys und faule babys.

von DarkDayDreams am 19.08.2011, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hyperaktiv?

hallo Dr. Busse, habe ein Poblem was mich sehr beunruhigt.Meine Tochter 5 monate 12 tage alt.Sie ist sehr aktiv und bleibt keine miunte ruhig,sie will getragen werden sie rollt sich zur seite,auch wenn ich ihre windeln wechsle strampelt sie ohne ende,auf ihrer krambbeldecke ist sie auch immer seh sehr aktiv,wenn sie in ihrem bett speilt,dauert nic...


3jähriger junge,bockalter oder doch spz(Hyperaktiv)

Hallo Herr Dr.Busse! Was kann ich noch machen ausser reden mit meinen 3 jährigen Sohn..er war schon immer ein wirbelwind aber langsam sind wir mit unseren Latain am ende,da er sich auch in gefahren begibt... Er hat als Baby schon viel aufmerksamkeit gebraucht,kaum geschlafen!Aber seit einen jahr wird es von Tag zu tag schlimmer.Er macht kein Mit...


Hyperaktiv ??

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate er war immer ein liebes Baby hat schon mit 8 Wochen Nachts 12 h geschlafen. Er hat immer gerne ruhig für sich gelegen und wollte nicht auf den Arm. Mit dem drehen und greifen lernen hat er sich erst schwer getan. Seit dem er 9 Monate ist kann er krabbeln und nun ist er nur noch unterwegs und will nicht mehr ruh...


Hyperaktiv mit knapp 4 Jahren

Hallo hr Dr Busse, Mein Sohn ist zur Zeit sehr auffällig in der Kita. Er ist seit einem Jahr dort und wird im Januar 4 Jahre. Mein Sohn macht jeden Tag irgendein Unsinn und das schlimme er hört dort nicht gut. Entweder versteckt er sich mit seinem Freund aus der Gruppe oder machen Handtücher in den Müll. Springen von einer Erhöhung, haut ma...


Muss ich Angst haben dass mein Kind Hyperaktiv ist?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt. Er findet schlecht alleine in den Schlaf. Seit ein paar Wochen quickt er laut und babbelt so richtig viel, was manchmal auch im Zorn und schreien endet. Bei seinen Spielsachen muss sich immer etwas bewegen sonst ist alles langweilig. Muss ich mir Sorgen machen dass mein Kind Hyperaktiv ist/wird?...


Hyperaktiv

Hallo, Mein sohn ist jetzt 8 1/2 Monate, wir gehen seit ein paar Monate zur Krankengymnastik, und die Physiotherapeutin meinte jetzt schon ein paar mal zu mir das mein sohn in die hyperaktivitäts schiene rüber geht. Er ist ein sehr aufgewecktes und aktives lebhaftes kind, in seinen wachphasen schafft er es nicht kurze Zeit ruhig zu bleiben und a...


Ist mein Kind hyperaktiv

Hallo Herr Dr Busse, ich mache mir jetzt seit einiger Zeit Gedanken ob mein Sohn (9 Monate) anzeichnen von hyperaktivität aufweist. Er ist sehr aktiv, ständig in Bewegung, kann sich selten mit einem Spielzeug alleine beschäftigten und muss ständig beschäftigt werden, sonst fängt er an zu weinen. Da er so aktiv ist, lässt er sich auch schlec...


Hyperaktiv oder High need Baby ? 7 Monate

Hallo Herr Dr. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und nicht zu bändigen. Sie fuchtelt ständig heftig mit den Armen und Beinen rum und schlägt sich selbst auf den Bauch. Oder sie knallt über längeren Zeitraum mit dem Fuss auf den Boden. Sie war schon von der ersten Minute an immer sehr fordernd und aktiv und nicht so leicht zu beruhigen. Hinzu kommt...


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Baby 5 Monate hyperaktiv?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und für sein Alter sehr groß und schwer. Gleichzeitig hat er mehrfach am Tag "hyperaktive" Phasen. Er strampelt durchgängig mit Armen und Beinen und gibt Geräusche von sich. Aber eben nicht nur ein bisschen, sondern sehr extrem. Man hört die Schläge seiner Füße im anderen Stockwerk und er beruhigt sich dabei da...