Frage: Hyperaktiv schon als Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich zur Zeit ziemlich verzweifelt bin und 2 völlig unterschiedliche Meinungen bekommen habe, wende ich mich nun mit meiner Sorge an Sie. Mein 10 Monate alter Sohn ist körperlich fit und gesund.Er war schon von Geburt an ein sehr aktives Kind. Von Anfang an hat er extrem mit seinen Beinen gezappelt oft richtig getreten und wollte nur rumgetragen werden. Mittlerweile bin ich mit meiner Kraft erschöpft. Er will den ganzen Tag nur rumgeschleppt werden und wird richtig wütend wenn er nicht sofort hochgehoben wird oder ihm etwas nicht gelingt. Er ist motorisch ein wenig langsamer als seine Spielkameraden aber dafür hat er schon mit 6 Monaten Tiere in seinem Buch wiedererkannt und ist auch ansonsten sehr sehr interessiert an Allem. Mittlerweile robbt er zwar aber ich habe das Gefühl er will immer mehr als er schon kann. Er ißt tagsüber zwar aber nicht besonders viel und will ständig ( vor Allem nachts) an die Brust. Er nimmt sonst keine Flüssigkeit zu sich. Weder mit Flasche, Trinklernbecher oder Tasse. Ich versuche es immer wieder. Selbst abgepumpte Muttermilch nimmt er nicht. Sobald wir unter anderen Kindern sind will er nur bei mir auf dem Schoß sitzen und lässt sich alles wegnehmen. Ich muss noch erwähnen dass ich eine schwere Schwangerschaft hatte mit einem Kolleriker als Kindsvater. 3 Monate nach der Geburt habe ich dann die Trennung geschafft. Beratungsstellen, die ich schon während der Schwangerschaft aufgesucht habe haben mir dabei geholfen. Dort wurde mir gesagt dass er vielleicht schon im Bauch all den Stress miterlebt habe und darum evt. schwieriger sei. Mit Sicherheit habe ich anfangs zu viel an ihm geklammert aber ist mir das jetzt zum Verhängnis geworden? Eine Stillberaterin meint ich habe nichts falsch gemacht. Er ist ein sehr liebesbedürftiges Kind und braucht einfach meine Nähe und volle Aufmerksamkeit. Die Kinderärztin meint ich solle durchgreifen und ihn schreien lassen. Das ist jedoch für mich irgendwie keine Lösung da ich mit seinem Vater genug 'Geschrei' miterlebt habe. Dennoch laufe ich auf Reserve und weiß nun garnicht was ich tun soll. Ist er wirklich nur Verzogen oder kann es sein, dass er vielleicht schon hyperaktiv ist? Irgendwie habe ich dieses Gefühl schon länger. Noch eine Frage habe ich. Er zieht sich hoch und will ständig laufen. Bei Beidem steht er total auf den Spitzen und sein rechter Fuß ist häufig etwas schief. Die Ärztin meine das ist egal aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Kommt das wirklich schonmal öfters vor? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Liebe K., Kinder brauchen Zuwendung und Liebe aber genauso brauchen Sie auch Grenzen, die ihnén die Eltern setzen. Und was nie gut geht, ist Aufopferung für ein KInd, denn wenn es den Eltern oder in ihrem Fall der Mutter nicht gut geht, dann kann es auf Dauer auch dem Kind nicht gut gehen. Bitte holen Sie sich Hilfe und fragen Ihren Kinderarzt, was es für Möglichkeiten gibt. Ideal wäre sicher eine Frühförderstelle als erste Anlaufstelle und vielleicht eine erfahrene Familienberatungsstelle. Alles GUte!

Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Hi, ich würd sagen da treffen mehrere Sachen aufeinander aber nichts was wirklich besorgneserregend ist. Hyperaktiv ist er jetzt mit Sicherheit noch nicht. Für mich hört es sich so an als würde 1. er immer nur auf den Arm wollen und schreien weil er genau weiss das du ihn dann hochnimmst. Er weiss das ers mit dir machen kann und er ist deprimiert das er nicht so kann wie er will. Du schreibst er zieht sich hoch und will laufen - aber er kann es noch nicht. Das deprimiert ihn und deshalb will er auf deinen Arm um alls zu sehen und schneller wohin zu kommen. 2. das er wenn andere Kinder da sind auf dedinen Schoss will ist auch nichts unnormales. Macht meiner auch - irgenwasnn gewöhnt er sich an die anderen Kinder und geht dann auch von mir weg. Das sind einfach Charakterzüge. 3. Das erf immer nur nachts an di eBrust will wird zum einen sein weil er es gewöhnt ist un dzum anderen weiss er auch das er seinen Willen bekommt und du ihn auch lässt. Schreien lassen würde ich ihn nicht aber ruhig mal meckern lasse und ihm zu verstehen geben das er nicht immer alles sofort haben kann was er möchte. Allerdings würd ich nicht alles aufeinmal versuchen zu ändern. Wie auch immer aber hyperaktiv ist dein Sohn nicht. Hört sich alles soweit normal an. LG

von wide0_2 am 19.08.2011, 10:57

Antwort auf: Hyperaktiv schon als Baby?

Ich kann mich da nur anschließen. Viele Babys werden wütend wenn sie z.B. nicht krabbeln können aber gern vom Fleck kommen wollen. Das ist bei meiner nicht anders. Da schreit sie auch gern nach mir. Ich habe es mir aber inzwischen abgewöhnt bei jedem Jammern zu ihr zu gehen. Erst wenn sie schreit gehe ich zu ihr. Das weiß sie inzwischen auch. Mit dem Nachts melden ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Ich habe meiner ziemlich am Anfang in der Nacht wieder den Schnuller gegeben und sie ist dann eingeschlafen weil sie auch nur an brust wollte um bissle zu nuckeln und wieder einschlafen zu können. Ich nehme sie nachts nicht aus ihrem bett. in der regel schläft sie von allein wieder ein. Wenn ich mit ihr irgendwo bin und sie kennt die umgebung oder kinder nicht dann sitzt sie auch nur auf meinem schoß. erst wenn sie sich daran gewöhnt hat taut sie auf und ich kann sie runter legen. Also ich würde sagen du hast ein ganz normales Baby :-) Hyperaktivität bei Babys kann man nicht fest stellen. frühestens mit drei jahren geht das. Aber es gibt aktive babys und faule babys.

von DarkDayDreams am 19.08.2011, 13:29