Hornhautverkrümmung Frage zu den Werten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hornhautverkrümmung Frage zu den Werten

Hallo Hr. Dr. Busse, ich war mit meinen Zwillingstöchtern (4 Jahre) gerade beim Augenarzt. Bei einer meiner Töchter wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt und sie soll nun eine Brille tragen. Die Werte sind: F: R= Sphäre +1.50 Zylinder -0.50 Achse 90 F: L= Sphäre +2.00 Zylinder -1.25 Achse 90 Können Sie mir sagen, ob der Sehfehler / Hornhautverkrümmung stark oder schwach ist???? Was bedeuten diese Werte???? Kann sich das noch verbessern? oder wird sie nicht mehr ohne Brille auskommen? Gibt es eine Therapie? Für eine Antwort lieben Dank. Grüße Alexandra

von alex0412 am 11.04.2013, 13:48

Antwort auf: Hornhautverkrümmung Frage zu den Werten

Liebe A., da bin ich leider als Nicht-Augenarzt etwas überfordert. Die Weitsichtigkeit kann sich mit dem Wachstum noch ausgleichen, dagegen muss man bei einer Hornhautverkrümmung wie sie auf dem linken Auge besteht, eher damit rechnen, dass eine Brillenkorrektur auch später sinnvoll ist. Das sollten Sie sich aber bitte von einem Augenarzt noch einmal genau erklären lassen. Alles Gute!