Frage: Hohes Fieber Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute habe ich falsch reagiert und mein 27 Wochen altes Baby noch gewärmt, als es weinte, weil ich das Fieber nicht bemerkt habe. Sie war schon erkältet und hat Impfungen bekommen. Beim Arzt hieß es, Fieber wäre eine normale Reaktion und müsse nur bekämpft werden, wenn es den Kindern schlecht ginge. Die ersten 4 h habe ich bei kalten Händen und heißem Kopf falsch interpretiert und die arme Maus noch mehr Körperwärme gegeben und zugedeckt. Sie war nach mehrfachem Weinen und wieder einschlafen gut drauf und ihr Papa spielte ohne Decke noch 30 min mit ihr. Trotz der Abkühlung hatte sie dann eine Temperatur von 38,9. Ich habe ihr nach 30 min ein Fieberzäpfchen gegeben. Nach einer Stunde, also 5 h nach Fieberbeginn, war die Temperatur noch genauso hoch, da fuhr ich in die Klinik mit ihr. Bei der Ersteinschätzung 1 h später, wurde mir erklärt, dass die Ohrmessung bei Babys ungenau und meist zu kalt wäre, weil die Ohrteile noch nicht richtig passten. Sie hatte 39,2. Nach einer weiteren Stunde kam der Arzt, meinte so hohesFieber hätte bei einem so kleinen Kind vor Stunden gesenkt werden sollen und gab noch ein Fieberzäpfchen. Nach einer Stunde war die Temperatur auf 38,5 runter. Es waren insgesamt 7,5 h mit so hohem Fieber, währenddessen die Kleine auch nichts trinken wollte. Als es runter war, hat sie dann viel getrunken. Ich mache mir ganz große Vorwürfe, weil ich so falsch entschieden habe, sie so lange eine so hohe Temperatur hatte und nichts trank. Kann sie jetzt bleibende Schäden davon haben? Während die Kinderärztin meinte, nichts machen, solange es ihr gut geht, hieß es im Krankenhaus viel zu lang gewartet. Was stimmt denn nun? Danke für Ihre Mühe

von Äpfelchen am 19.07.2016, 23:21



Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Liebe Ä., nehmen Sie das Leben doch bitte auch mit Baby nicht so schwer! Es ist doch nichts ernsthaftes passiert und Ihrer Tochter geht es bereits besser. Und Fieber ist ja für sich genommen nichts "böses" sondern eine sehr gute Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Fieber senken sollte man deshalb auch nicht nach "Grad" sondern nur dann, wenn ein Kind ernsthaft leidet. Das wichtigste ist, dass ein Kind mit hohem Fieber spätestens innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorgestellt wird, umso rascher je schlechter es ihm insgesamt geht und je jünger ein Kind ist. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016



Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Nach den ersten 4 h fing es an, ihr schlecht zu gehen.

von Äpfelchen am 19.07.2016, 23:28



Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Hallo Äpfelchen, nun ja, es stimmt ja irgendwie beides. Deiner Tochter ging es ja schlecht und Du hast es zunächst nicht richtig interpretiert und nicht direkt etwas dagegen getan. Also etwas zu lange gewartet. Also hatten beide Ärzte Recht. Aber es ist sicher nichts passiert, das Fieber selbst ist ja selten schädlich, sondern die Krankheit dahinter bzw. die das mögliche Austrocknen. Da sie danach aber ja viel getrunken hat, ist es nochmals gut gegangen. Davon kommen keine bleibenden Schäden. Abhaken, beim nächsten Fieberverdacht rektal messen und wenn Kind hohes Fieber und quengelig, direkt etwas geben und gut ist! Und es war doch richtig und gut, ins KH zu fahren, Du musst Dich jetzt sicher nicht mit Vorwürfen quälen! Gute Besserung!

von Ninu am 20.07.2016, 11:24



Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Jetzt mal ehrlich: ob 38,9 oder 39,2 ist so ziemlich egal. Beides ist nicht ungewöhnlich hoch und das ist gerade mal ein Unterschied von 0,3°. Es sollte halt abgeklärt werden woher das kommt (dafür warst du ja auch im Krankenhaus), aber das Fieber an sich ist ja nur das Zeichen dass der Körper sich gegen Krankheitserreger wehrt. Das Fieber selbst hat keinerlei Krankheitswert oder krank machenden Effekt (solange es nicht so hoch steigt, dass Eiweiße denatureieren, also um die 42°C) Das Fieber selbst hat deinem Kind also auch nicht geschadet. Und wirklich Flüssigkeitsmangel wird sie auch nicht gehabt haben, sonst hätte der Arzt im KH ihr einen Infusion gegeben. Solange es meinen Kindern halbwegs gut geht gebe ich nichts gegen Fieber unter 40° (ich lasse halt abkläre woher das Fieber kommt). LG Inge

von IngeA am 20.07.2016, 12:13



Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Danke ihr Lieben, das beruhigt mich. Ja, zu Hause war im Popo gemessen. Ich weiß, ich hab falsch reagiert, aber wenn nochmal alles gutgegangen ist, kann ich ja nur froh sein, dass ich mehr Glück als Verstand hatte und meiner Püppi nicht noch was angetan hab. Danke

von Äpfelchen am 20.07.2016, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Hohes Fieber

Hallo, mein Sohn ( 10 Jahre ) hat seit Donnerstag immer wieder bis 40 fieber...  Starken Husten dabei. Waren schon zweimal beim Arzt, immer alles Ok . Virus . Gestern auch Fingerentzündungswert OK... Corona negativ So lange und so hoch hatte er noch nie Fieber und keiner seiner Geschwister steckt sich an. Kinder in der Klasse alle da I...


Wiederholt hohes Fieber

Guten Morgen, meine Tochter,16M hatte letzte Woche Montag bis Donnerstag hohes bis sehr hohes Fieber (max 40,5)und leichten Husten.Da ich sowieso einen Termin hatte beim Kinderarzt wegen Impfen,nahm ich den Termin zur Abklärung wahr. Sauerstoffwerte etc. soweit in Ordnung. Meine Tochter war dann an dem Donnerstag Mittag auch fieberlos. Auch das...


Fieber Baby 8 Monate

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter 8 Monate alt hat seit Freitag auf Samstag Nacht Fieber. Immer zwischen 39 und 40 Grad. Sie hat Husten dazu und die Nase läuft. Sie schläft natürlich viel. Sie bekommt Nurofen Zäpfchen 60mg und Paracetamol Zäpfchen 125mg im Wechsel. Kann man ja dann alle 4 Stunden geben. Gestern Abend hatte sie 39,7 um halb ac...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...