Frage: Hohes Fieber Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute habe ich falsch reagiert und mein 27 Wochen altes Baby noch gewärmt, als es weinte, weil ich das Fieber nicht bemerkt habe. Sie war schon erkältet und hat Impfungen bekommen. Beim Arzt hieß es, Fieber wäre eine normale Reaktion und müsse nur bekämpft werden, wenn es den Kindern schlecht ginge. Die ersten 4 h habe ich bei kalten Händen und heißem Kopf falsch interpretiert und die arme Maus noch mehr Körperwärme gegeben und zugedeckt. Sie war nach mehrfachem Weinen und wieder einschlafen gut drauf und ihr Papa spielte ohne Decke noch 30 min mit ihr. Trotz der Abkühlung hatte sie dann eine Temperatur von 38,9. Ich habe ihr nach 30 min ein Fieberzäpfchen gegeben. Nach einer Stunde, also 5 h nach Fieberbeginn, war die Temperatur noch genauso hoch, da fuhr ich in die Klinik mit ihr. Bei der Ersteinschätzung 1 h später, wurde mir erklärt, dass die Ohrmessung bei Babys ungenau und meist zu kalt wäre, weil die Ohrteile noch nicht richtig passten. Sie hatte 39,2. Nach einer weiteren Stunde kam der Arzt, meinte so hohesFieber hätte bei einem so kleinen Kind vor Stunden gesenkt werden sollen und gab noch ein Fieberzäpfchen. Nach einer Stunde war die Temperatur auf 38,5 runter. Es waren insgesamt 7,5 h mit so hohem Fieber, währenddessen die Kleine auch nichts trinken wollte. Als es runter war, hat sie dann viel getrunken. Ich mache mir ganz große Vorwürfe, weil ich so falsch entschieden habe, sie so lange eine so hohe Temperatur hatte und nichts trank. Kann sie jetzt bleibende Schäden davon haben? Während die Kinderärztin meinte, nichts machen, solange es ihr gut geht, hieß es im Krankenhaus viel zu lang gewartet. Was stimmt denn nun? Danke für Ihre Mühe

von Äpfelchen am 19.07.2016, 23:21

Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Liebe Ä., nehmen Sie das Leben doch bitte auch mit Baby nicht so schwer! Es ist doch nichts ernsthaftes passiert und Ihrer Tochter geht es bereits besser. Und Fieber ist ja für sich genommen nichts "böses" sondern eine sehr gute Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Fieber senken sollte man deshalb auch nicht nach "Grad" sondern nur dann, wenn ein Kind ernsthaft leidet. Das wichtigste ist, dass ein Kind mit hohem Fieber spätestens innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorgestellt wird, umso rascher je schlechter es ihm insgesamt geht und je jünger ein Kind ist. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Nach den ersten 4 h fing es an, ihr schlecht zu gehen.

von Äpfelchen am 19.07.2016, 23:28

Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Hallo Äpfelchen, nun ja, es stimmt ja irgendwie beides. Deiner Tochter ging es ja schlecht und Du hast es zunächst nicht richtig interpretiert und nicht direkt etwas dagegen getan. Also etwas zu lange gewartet. Also hatten beide Ärzte Recht. Aber es ist sicher nichts passiert, das Fieber selbst ist ja selten schädlich, sondern die Krankheit dahinter bzw. die das mögliche Austrocknen. Da sie danach aber ja viel getrunken hat, ist es nochmals gut gegangen. Davon kommen keine bleibenden Schäden. Abhaken, beim nächsten Fieberverdacht rektal messen und wenn Kind hohes Fieber und quengelig, direkt etwas geben und gut ist! Und es war doch richtig und gut, ins KH zu fahren, Du musst Dich jetzt sicher nicht mit Vorwürfen quälen! Gute Besserung!

von Ninu am 20.07.2016, 11:24

Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Jetzt mal ehrlich: ob 38,9 oder 39,2 ist so ziemlich egal. Beides ist nicht ungewöhnlich hoch und das ist gerade mal ein Unterschied von 0,3°. Es sollte halt abgeklärt werden woher das kommt (dafür warst du ja auch im Krankenhaus), aber das Fieber an sich ist ja nur das Zeichen dass der Körper sich gegen Krankheitserreger wehrt. Das Fieber selbst hat keinerlei Krankheitswert oder krank machenden Effekt (solange es nicht so hoch steigt, dass Eiweiße denatureieren, also um die 42°C) Das Fieber selbst hat deinem Kind also auch nicht geschadet. Und wirklich Flüssigkeitsmangel wird sie auch nicht gehabt haben, sonst hätte der Arzt im KH ihr einen Infusion gegeben. Solange es meinen Kindern halbwegs gut geht gebe ich nichts gegen Fieber unter 40° (ich lasse halt abkläre woher das Fieber kommt). LG Inge

von IngeA am 20.07.2016, 12:13

Antwort auf: Hohes Fieber Baby

Danke ihr Lieben, das beruhigt mich. Ja, zu Hause war im Popo gemessen. Ich weiß, ich hab falsch reagiert, aber wenn nochmal alles gutgegangen ist, kann ich ja nur froh sein, dass ich mehr Glück als Verstand hatte und meiner Püppi nicht noch was angetan hab. Danke

von Äpfelchen am 20.07.2016, 13:23