Frage: Hitzeschlag

Guten Tag Herr Busse, Uns ist heute eine Situation passiert wovon ich nie gedacht hätte, das sie uns passieren würde. Ich bin eigentlich eine sehr vorsichtige Mutter und versuche die Kinder so gut es geht zu schützen. Wenn Kinder einen Hitzeschlag bekommen hätte , wie wären da die Anzeichen und würde es ihnen wieder ganz normal gehen? Oder würden sie dauerhaft schlecht dran sein? Nach der Situation waren die jungs munter, der kleine war etwas heiß aber kaum rot im Gesicht . Er war sehr geschwitzt, habe ihm dann auch die Kleidung ausgezogen. Der große war nur leicht geschwitzt und nicht rot. Der kleine war ne Zeitmangel am Gähnen, war aber auch spät und sonst sind sie munter. Essen und trinken. Als wir zu Hause waren, hatte ich dann auch mal Temperatur gemessen, da war sie normal ( ungefähr 35 Minuten nach dem Ereignis). Haben dann auch Wasser getrunken und eine Banane gegessen. Kann bei einem Hitzeschlag etwas noch kommen oder würde das sofort eintreten und sich kaum bessern? Ich hoffe sie wissen was ich meine. Bei einem Sonnenstich sagt man ja das die Symptome meist kommen wenn die Situation schon rum ist. Abend z.b. Kann dies beim Hitzeschlag auch so sein? Würd Man als Mutter es sofort merken? Ich bin etwas ängstlich. Wir haben leider schon einiges erlebt bei den Jungs, was mich im gesundheitlichen Bereich öfters mal besorgt macht. Vielen Dank für ihre Infos. Beste Grüße Tinki2015

von tinki2015 am 09.08.2020, 21:37

Antwort auf: Hitzeschlag

Liebe T., wie kommen Sie denn auf die Idee, Ihre Kinder könnten einen Hitzschlag erlitten haben? Offensichtlich war ihnen warm aber es ging ihnen ansonsten gut und Sie müssen sich deswegen auch keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Hitzeschlag

Hier mal eine gute Auflistung der typischen Symptome eines Hitzschlages: https://www.tk.de/techniker/magazin/reisen/reisen-ohne-risiko/hitzschlag-2009174 Was davon hatten Deine Kinder?

von Berlin! am 09.08.2020, 21:50

Antwort auf: Hitzeschlag

Der kleine kann sich leider noch nicht äußern. Er war recht heiß uns geschwitzt. Leicht rot im Gesicht, aber nicht Knall rot. Es war wirklich sehr warm in der Situation, weshalb ich mir Gedanken mache. Mein Mann sagt aber sie sind munter, daher geht er davon aus das alles gut gegangen ist. Ich frage mich ob noch was kommen kann. Wir beobachten sie natürlich die Nacht und gucken nach ihnen immer wieder. Aber mir wäre es auch wichtig für die Zukunft zu wissen. Da es denke ich bei uns in Deutschland auch immer wärmer wird. Ich schaue eigentlich das die Kinder sich luftig anziehen ( mein kleiner ist ein ziemlich stur was Kleidung angeht). Sie müssen immer einen Sonnenhut mit nackenschutz tragen und Sonnencreme. In der Mittagszeit geht es entweder rein oder in Den Schatten. Aber manchmal sind Situationen wo es nicht so gut umzusetzen ist.

von tinki2015 am 09.08.2020, 22:08

Antwort auf: Hitzeschlag

Um welche Situation handelte es sich denn überhaupt? Hast du deine Kinder im Auto gelassen oder der prallen Sonne stundenlang ausgesetzt?

von Himbeere2008 am 10.08.2020, 00:14

Antwort auf: Hitzeschlag

Hast Du mal die Symptome eines Hitzschlages angesehen? Übelkeit, erbrechen, Ohnmacht, Abgeschlagenheit, Nackensteife, hohes Fieber (40 Grad und mehr), Schwindel, Kopfweh.... Nichts davon ist ich nur annähernd aufgetreten, Wie kommst Du auf die absurde Idee, Deine Kinder hätten einen Hitzschlag und Du hast es nicht bemerkt? Und wenn Du glaubst, sie hätten einen: dann gehören sie schnellstens (!) in die Notaufnahme. Weißt du, was ein Hitzschlag ist? Oder verwechsle Du das mit Überhitzung und/oder Sonnenstich? Übrigens: Schwitzen, auch starkes Schwitzen und Gesichtsröte sind völlig gesunde Reaktionen auf Wärme.

von Berlin! am 10.08.2020, 00:27

Antwort auf: Hitzeschlag

Ich möchte die Situation nicht erwähnen, da ich mich selber genug verurteile dafür und nie gedacht hätte das es mir mal passieren würde. Ich merke einfach wie oft hier manche angegriffen werden, weil sie einen Fehler gemacht haben, der bestimmt nicht extra gemacht wurde. Dies möchte ich mir gerne ersparen, weil es mir schon schlecht genug geht. Ich weiß einfach das die Situation gefährlich war und meine Kinder hatten einen Riesen Schutzengel und jetzt wird es mir nicht mehr passieren hoffentlich, da ich jetzt sensibilisiert bin und gemerkt habe wie schnell mal falsche Entscheidungen trifft. Ich wollte meine Kinder vor etwas schützen und habe die eigentliche Gefahr ( keine Ahnung wie es passieren konnte) vergessen/außer acht gelassen. Wir wissen was für ein Glück wir hatten und sind sehr dankbar dafür. Ich würde meinen Kindern nie bewusst Schaden zufügen. Sie sind mein Leben. Manchmal möchte man die Kinder vor etwas schützen, weil man eine Gefahr sieht und genau in der Situation übersieht man eine andere Gefahr. Aber glaubt mir, ich komme nicht ohne Grund auf die Gedanken. Ich mache sie mir, weil ich weiß das es aufgrund der Situation so sein könnte. Die Symptome außer die heiße Haut ( Temperatur konnte ich nicht messen, hatte kein Fieberthermometer dabei), sprechen nicht dafür. Die Haut hat sich recht schnell abgekühlt. Weil mein Mann glaubt das wir noch Glück hatten und die Jungs wirklich munter sind, sind wir nicht zum Arzt. Ich bin die ganze Nacht alle Stunde wach und schaue nach ihnen, sobald mir irgendeine Kleinigkeit auffällt bin ich auch beim Arzt. Ich wollte einfach auch für die Zukunft wissen, ob Symptome auch erst später auftreten können, ob alle die genannten Symptome vorliegen müssen um von einem Hitzeschlag zu sprechen. Das finde ich in den ganzen Artikeln so schwer zu erkennen.

von tinki2015 am 10.08.2020, 01:39

Antwort auf: Hitzeschlag

Meine Kinder haben starkes Asthma, der kleine hatte schon Lungenentzündungen von Viren wovon wenige Lungenentzündungen bekommen, die die meisten unbeschadet überstehen oder kaum Symptome zeigen. Aufgrund der aktuellen Situation (Corona) muss ich ständig abwägen ob ich sie dem Risiko Corona aussetze ( weshalb ich auch Arztbesuche abwäge). Der kleine kann noch keine Maske tragen, er hat Angst davor und lässt sie nicht an. Ein Immundefekte ist noch nicht ganz vom Tisch. Er war das letzte Jahr durchgehend krank ( über 40 Fieber, asthmaanfälle, spastische Bronchitis bei jeder Erkältung, Lungenentzündungen, er hatte immer nur wenige Tage wo er gesund war. Teilweise mehrere Dinge gleichzeitig. Seit Corona, wo wir Kontakte nur zu Menschen im Freien wo wir wissen das sie sich an die regeln halten zu lassen und davor ja man niemanden treffen durfte. Ist er gesund. Das fällt sogar dem großen auf und er freut sich das sie einfach gesund sind. Wir haben eine Riesen Baustelle und keine Hilfe oder Unterstützung. Ich bin jeden Tag Entscheidungen am Treffen und am abwäge . Und in einer solchen Situation macht man Fehler. Fehler die man eigentlich nicht machen darf, aber leider sind wir nicht perfekt. Dadurch und weil sie munter hier rumgelaufen sind und sich gegenseitig geärgert und gelacht haben, gegessen und getrunken haben nach der Situation. Sind wir nicht zum Arzt.

von tinki2015 am 10.08.2020, 02:03

Antwort auf: Hitzeschlag

? Wie soll man denn einschätzen, ob ein “Hitzschlag” möglich ist, wenn du nicht schreibst, was passiert ist? Das hier ist ein anonymes Forum und da kann es dir doch total egal sein, was andere von dir denken. Es ist gefährlich, dass du aus Angst, weil etwas nicht optimal gelaufen ist, nicht einen Arzt aufsuchst, wenn du befürchtest, deine Kinder könnten geschädigt worden sein. DAS ist UNVERANTWORTLICH! In einem Internetforum ist keine Diagnose möglich und der Kinderarzt ist nicht Sonntags am Abend hier zu gegen! Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, dann ruf zumindest beim kinderärztlichen Notdienst an! Aber was du hier machst, ist feige. Du nimmst aus Scham in Kauf, dass deine Kinder gesundheitlichen Schaden erleiden. Ich hoffe sehr, dass du ein Troll bist!

von 3wildehühner am 10.08.2020, 04:20

Antwort auf: Hitzeschlag

Hast deine Kinder also im Auto gelassen?! Oder was soll der Eiertanz hier???

von misses-cat am 10.08.2020, 08:08

Antwort auf: Hitzeschlag

Ja das Forum ist anonym, weshalb sich viele Dinge rausnehmen die sie Menschen vielleicht so nicht sagen würden. Ich bin auf keinen Fall unverantwortlich. Ich wollte es für die Zukunft wissen. Ich habe geschrieben, dass wenn mir etwas bei den Kinder komisch vorkommt, dass ich sofort fahren werde. Ich habe mit Bekannten und Freunden gesprochen, die mir gesagt haben anhand des Verhalten der Kinder würden sie nicht fahren. Ich bin halt sehr verängstigt und mache mir so große Vorwürfe, dass ich einfach für die Zukunft nochmal etwas dazu von einem Arzt hören möchte. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie sich hier Meinungen über Menschen gebildet werden die man nicht kennt. Es sollte hier freundlich zu gehen. Leben und leben lassen. Hier wenden sich Eltern an Ärzte um Rat zu bekommen. Und ich rufe immer bei notadienst an wenn ich akut etwas wissen möchte. Hier stelle ich fragen, wenn ich eine zweite Meinung möchte oder etwas für die Zukunft wissen möchte. Ich hatte gehofft meine Situation deutlich zu erklären. Und warum muss man wissen wie die Situation war? Es reicht doch das ich sage das die Möglichkeit aufgrund der Situation besteht. Ich finde es einfach schrecklich wie der Umgang in Internet miteinander ist. Ich käme niemals auf die Idee einen Menschen im Internet etwas derart negatives zu schreiben, dann doch einfach garnichts schreiben. Wir sollten alle freundlich und fürsorglich miteinander umgehen.

von tinki2015 am 10.08.2020, 08:58

Antwort auf: Hitzeschlag

Du brauchst kein Internet, du geißelst dich schon selbst. Da brauchen dir andere eigentlich nur noch die Peitsche reichen damit du dich selbst blutig schlagen kannst. Ehrlich, die geschilderten Symptome sind derartig weit weg von einem Hitzschlag das ich nur sagen kann, hole dir Hilfe wenn du des öfteren derartig panisch überreagierst. Wegen Asthma und Corona, auch da gibt es Entwarnung. Zumal beide Kinder scheinbar unter 10 Jahren sind, sogar unter 4 Jahren wenn ich das richtig sehe. Damit betrifft es sie sogar extrem selten. Wahrscheinlicher ist das dein Kind irgendwann durch einen Autounfall Schaden nimmt. Was nicht heißt das Vorsicht nicht OK ist, aber Panik ist es eben nicht. Da solltest du dran arbeiten, denn in erster Linie benötigen Kinder, um wirklich gesund und vorbereitet aufzuwachen nämlich Eltern auf die sie sicher setzen können. Das heißt das die Eltern auch in Situationen wie deine eben nicht panisch reagieren sondern überlegt und zielsicher. Nimm es nicht als Angriff, aber du wirkst weder das eine, noch das andere. Ich hoffe für deine Kinder das dein Mann da der andere Part ist, du schilderst ihn ja auch so. Dir selbst gebe ich den Rat dir da eine ordentliche Scheibe von deinem Mann abzuschneiden. Und freundlich waren hier im übrigen bisher alle welche dir Antworten gegeben haben. Aber ich vermute du bist schon derartig im Geißelmodus, das du das nicht mal mehr erkennen kannst.

von Felica am 10.08.2020, 09:13

Antwort auf: Hitzeschlag

Fakt ist dir wird so keine arzt eine Antwort geben können. Mein Mann ist Intensivpfleger unteranderem Unfallchirurgie seit 20 jahren glaube mir Ärzte und Pflegepersonal brauchen schon genaue Infos um etwas einschätzen zu können , dein Eiertanz kann keiner beantworten

von misses-cat am 10.08.2020, 09:31

Antwort auf: Hitzeschlag

Ich finde mich als unverantwortlich zu betiteln nicht freundlich. Und ich finde schon das da jemand urteilt über mich der mich nicht kennt. Ja ich habe Probleme und ja ich habe mir schon Hilfe genommen. Aber auch das sollte hier kein Thema sein. Hat jemand die Situation erlebt wie ich reagiert habe? Es gibt Erkrankungen die Menschen (zwingt) ihrem Bauchgefühl nicht zu vertrauen und sich Bestätigung geben zu lassen, manchmal auch im Nachhinein. Man merkt das Bauchgefühl schenkt ihm aber nur bedingt vertrauen und lässt sich lieber nochmal es bestätigen. Aber ich verstehe nicht warum das hier gerade so ausartet, ich dachte es reicht wenn ich eine Frage stelle und ich bekomme eine Antwort. Ich habe mich hier so erklärt weil ich des Öfteren still lese und sehe wie man mit anderen umgeht. Und diese Frage habe ich als heikles Thema angesehen. Und keine Angst meine Kinder sind sehr glücklich und haben viel Spaß und können sich auch ausprobieren.

von tinki2015 am 10.08.2020, 09:33

Antwort auf: Hitzeschlag

Meine Frage war doch eigentlich nur, kann nach einer Situation Symptome kommen oder würden die die ganze Zeit da sein und welche Symptome gehören zwingend zu einem Hitzeschlag. Ich finde diese Fragen kann man ohne die Situation beantworten

von tinki2015 am 10.08.2020, 09:39

Antwort auf: Hitzeschlag

Meine Frage war doch eigentlich nur, kann nach einer Situation Symptome kommen oder würden die die ganze Zeit da sein und welche Symptome gehören zwingend zu einem Hitzeschlag. Ich finde diese Fragen kann man ohne die Situation beantworten

von tinki2015 am 10.08.2020, 09:39

Antwort auf: Hitzeschlag

Se gibt immer , egal welche Situation typische und untypische Symptome somit kann man deine Frage so nicht beantworten, sorry da kannst du noch so sehr meinen das es geht es geht nicht. Das du deine Kinder liebst steht ausser Frage Hat dein Hausarzt oder der Kinderarzt eine Telefonsprechstunde? Wenn ja Ruf da an und frag da mit der ganzen Geschichte

von misses-cat am 10.08.2020, 10:04

Antwort auf: Hitzeschlag

Danke das werde ich auch machen. Einfach um mich nochmal abzusichern. Mein Mann hält es nicht für nötig und Freunde auch nicht. Aber ich brauche dies leider.

von tinki2015 am 10.08.2020, 10:20

Antwort auf: Hitzeschlag

Wenn Deine Kinder einen Hitzschlag haben, kommen die Symptom sofort. Nicht Stunden später. Einen Hitzschlag merkst Du. Du bist leider so Null auf die Frage eingegangen, was Deine Kinder nun hatten, nur etwas Schwitzen und Gesichtsröte? Und Du vermutest einen Hitzschlag? Das ist ungefähr so, als wenn man bei einem aufgeschlagenen Knie einen Genickbruch vermutet. Bei einer solchen Vermutung nicht zum Arzt zu gehen, finde ich ziemlich fahrlässig. Auch. wenn ich mir nach Deiner Beschreibung sicher bin, dass es jedenfalls kein Hitzschlag war. Aber auch hier stimme ich den Vorrednerinnen zu: ohne wenigstens Info zu Art und Dauer der Situation zu bekommen (wie lange, wie heiß?), kann niemand etwas sagen. Fahr Dich mal runter....man überlebt dieses Forum. Oder man lässt es halt und sucht sich reale Hilfe.

von Berlin! am 10.08.2020, 11:49

Antwort auf: Hitzeschlag

Ich interpretiere mal: Aus Angst vor Corona die Kinder in der Hitze im Auto gelassen. Fataler Fehler, nächstes Mal bist du schlauer. Ein typisches Beispiel dafür, was zu große Angst anrichten kann. Ja, man muss abwägen. In der Situation war die Gefahr durch Corona feutlich geringer. Auch wenn Corona noch immer da ist, wir haben zur Zeit 10.000 aktive Infektionen auf über 80.000.000 Einwohner. Grund zur Vorsicht, aber nicht zur Panik. Wenn es deinen Kindern jetzt gut geht, kannst du die Situation abhaken. Nächstes Mal die Kinder mitnehmen. Übrigens schützt eine Maske nicht dich, sondern andere. Es macht also kaum einen Unterschied, ob dein Kind die Maske auf hat. Wichtig ist, dass die anderen sie tragen.

von Kekskopf am 10.08.2020, 11:51

Antwort auf: Hitzeschlag

Nein es war nicht aufgrund Corona im Auto gelassen. Aufgrund Corona muss ich arztbesuche abwägen. Ja es war eine Situation mit Auto. Ich wollte die Kinder nicht mit auf eine Baustelle nehmen. In eine Grube , wo starkstromkabel lagen, es geregnet hatte, Sägen standen und Stahlstangen aus dem Boden ragen. Ich musste aber dringend Maße prüfen. Wir haben niemanden der auf die Kinder gucken kann. Es waren 24 grad Außentemperatur laut Auto und ich habe dem großen ein Handy hingelegt mit einem Anruf zu mir geschaltet. Der kleine schlief. Die Sonne war beim verlassen des Autos weg. Mir ist nicht aufgefallen das sie während ich die Maße prüfte rauskam für einen Moment. Der große war unruhig( also ich habe was gehört) und bin zum Auto und merke das es warm war. Habe sie raus genommen und der große war so drauf wie immer sagte das es warm war als die Sonne kam. Der kleine wurde wach und war munter aber sehr geschwitzt und etwas warm. Für mich ist eine solche Situation einfach der einste Horror und mir kamen direkt die Berichte von Kindern im Sommer im Auto in den Kopf. Was ein regelrechtes kopfkino verursacht hat. Ich hätte nie gedacht das mir das mal passiert, weil ich sie immer immer bei Kleinsten stops rausgeholt habe, wo mich eigentlich jeder für bekloppt gehalten hat, aber ich wollte nie diese Gefahr eingehen und gestern habe ich nicht drüber nachgedacht, weil ich eine andere Gefahr gesehen habe und die Sonne beim verlassen nicht draußen war. So jetzt wisst ihr die Situation. Ich habe sie nicht erwähnen wollen, weil ich weiß wie hier oft geurteilt wird. Das positive an der Situation. Wir haben unserem Sohn vermittelt nochmal, das er niemals einer Situation ausharren muss und sich melden kann ( was er auch gemacht hat). Er kann das Auto verlassen und nach uns rufen. Ich denke aber das das ganze mit so einem Riesen Schock verpasst hat, das es mir nicht mehr passieren wird. Aber vielleicht sitzt e E-Mail bei jemand anderem im Auto und dann weiß er wie er reagieren kann.

von tinki2015 am 10.08.2020, 12:32

Antwort auf: Hitzeschlag

Liebe Tinki, fühl dich erst mal umarmt - und bitte mach dich nicht selber so fertig. Auch wenn es hier viele (scheinbar) besser wissen und schnell verurteilt und losgeprügelt wird, ist KEINE Mami perfekt - jeder ist unsicher, macht Fehler und besonders die Verantwortungsbewussten machen sich dann schlimme Selbstvorwürfe und Sorgen. Somit zeigt deine Angst (und dein Posting hier) ja nur, dass du sehr bedacht, umsichtig und sorgsam mit deinen Kindern umgehst. Die von dir beschriebene Situation ist typisch für den Alltag. Ich denke besonders Alleinerziehende sind oft in solchen Situationen, wo es einfach nicht ideal möglich ist - aber du hast das Beste daraus gemacht und deine Kids nur kurz im Schatten und mit „Überwachung“ im Auto gelassen, beim kleinsten Geräusch bist du sofort wieder hin. So kann ihnen nichts Schlimmes passieren! Ich nehme an, du hast sogar ein oder zwei Fensterscheiben einen Spalt offen gelassen, damit die Hitze entweichen kann und Luft zirkuliert. Und du hast intuitiv perfekt reagiert: Rausholen, ausziehen, trinken geben, beobachten, informieren... Fazit: Du bist eine wundervolle Mama und deinen Kleinen geht es super. Sie hatten vielleicht kurzzeitig ein wenig warm - aber das passiert bei den Temperaturen im Kinderwagen (oder sogar in einer Dachwohnung) genauso. Fühl dich ganz feste gedrückt und genieß die Zeit mit deinen Süßen < 3

Antwort auf: Hitzeschlag

Liebe Summer, Vielen lieben Dank für die tollen Worte. Es tat gut etwas so rücksichtsvolles zu lesen. Ich weiß das ich einen großen Fehler gemacht habe, aber ich Weiß wie sehr ich meine Kinder liebe und wie oft ich sie beschützt habe und was ich alles mit ihnen schon durchmachen musste. Mir war nie etwas zu teuer oder zu anstrengend um ihnen zu helfen. Ich finde es einfach schade das nicht jeder so rücksichtsvoll hier schreibt wie du. Ich habe mich hier vorverurteilt gefühlt (als unverantwortlich abgestempelt) obwohl mich niemand kennt, niemand weiß wie ich reagiere, was ich alles für meine Kinder tue. Ich habe einen kleinen Ausschnitt preisgegeben, damit man mich eigentlich nicht angreifen kann. Versucht es recht allgemein zu halten und doch hatte ich das Gefühl, das ich bedrängt wurde. Ich finde man kann auch freundlich nachfragen. Man kann wenn man mehr Infos benötigt diese freundlich erfragen, vielleicht dem händigen Mut zu sprechen darüber zu sprechen. Vorwürfe habe ich mir wirklich selber genug gemacht. Deswegen danke ich dir so sehr für deine einfühlsame Nachricht. Vielen lieben Dank.

von tinki2015 am 11.08.2020, 15:41