Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hirnverletzung durch zu starkes Wippen???

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Hirnverletzung durch zu starkes Wippen???

Annaleiiiin

Beitrag melden

Hallo, folgendes passierte gestern: wir hatten die Patentante meines 10 Wochen alten Sohnes zu besuch. Diese schaute nach ihm, damit ich schnell duschen konnte. Als ich mach 15 min wieder kam, sah ich, wie der Kleine auf ihrem Knie saß und etwas stärker auf und ab wippte. Den Kopf hielt sie fest und erzählte mir, nachdem ich ihr den Kleinen entnahm, dass sie ihn eben auf dem Arm hatte und ebenfalls ziemlich stark auf und ab wippte. Sie dachte sich nichts dabei. Nun mache ich mich total verrückt, ob sich davon ein Trauma ausgelöst hat. Immerhin sagt man ja, dass Hirn "schwimmt" im Schädel ich bin immer sehr vorsichtig und in Sorge, gerade was das Köpfchen anbelangt. Er fängt mittlerweile auch an, den Kopf zu heben und wieder fallen zu lassen, auf dem Arm bremse ich ihn natürlich, aber wenn es mir mal nicht gelingt, ist die Gefahr einer schlimmen Verletzung groß


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., das ist normaler Umgang mit einem Baby und hat mit gewaltsamem "Schütteln" nichts zu tun. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.