Frage: Hirnhautentzündung nach Impfung?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 14 Monate alt hat von Sonntag auf Montag schlagartig angefangen sich zu übergeben.. Temperatur lag immer um die 38.3,leider kamen 3 Durchfälle hinzu.. Mit dem Spucken hörte mein kleiner nach einem Tag direkt wieder auf.. Allerdings mag er nichts mehr trinken an Milch.. Flasche und Schnuller genauso wie essen jeglicher Art werden direkt mit lauten Geschrei und absoluter verweigerung mir da gestellt. Ich fühle so hilflos und frage mich ob das etwas mit der Impfung am 07.09 zutun haben kann sie er gegen MMR und Meningokokken bekommen hat und ob es ggf auch sein kann das er diese sogar hat?, :0 gestern beim Kia wurde mir darauf kaum geantwortet zumindest sagte die Helferin sie wüsste nicht ob es möglich sei das es nach einer Impfung vorkommen kann das die kleinen diese Furchtbare Krankheit bekommen können... Vllt können sie mich darüber besser informieren... Trinkmenge die er mit Mühe und drücken trinkt sind ca 500ml Milch. Ich bedanke mich vorab für Ihre Zeit und hoffe auf baldige Antwort. Liebe Grüße Mama Jule und Sohn Fiete

von Fietesmami0708 am 25.09.2018, 15:35



Antwort auf: Hirnhautentzündung nach Impfung?

Liebe F., erstens verursachen weder die MMR- noch die Meningokokkenimpfung die Krankheiten, gegen die sie schützen. Und zweitens gibt es doch Ihrer Beschreibung und sicher auch dem Untersuchungsbefund Ihres Kinderarztes nach doch gar keinen Hinweis darauf, dass Ihr Sohn eine Hirnhautentzündung haben könnte. Folgen Sie doch einfach mit ein wenig Geduld den Empfehlungen Ihres Kinderarztes, wie es weitergehen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2018



Antwort auf: Hirnhautentzündung nach Impfung?

Hallo. Die Impfung wird sicher keine Hirnhautentzündung hervorgerufen haben! Ein Zusammenhang zur Impfung würde sich auch sonst ausschließen - da diese ja nun schon fast drei Wochen her ist! LG Sani

von sani19 am 25.09.2018, 16:13



Antwort auf: Hirnhautentzündung nach Impfung?

Wieso denkst du, dass es was mit der Impfung zu tun hat? Magen-Darm-Erkrankungen gehen grad wieder um, durch das kalte Wetter überlegen die meisten Krankheitserreger länger als in der warmen Jahreszeit und so steckt man sich eher an. Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Zustand deines Sohnes? Wenn er seit gestern nicht viel trinkt, Durchfall oder und Erbrechen hatte, brauchter evtl. Flüssigkeit über Infusion o.Ä.! Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 25.09.2018, 17:10



Antwort auf: Hirnhautentzündung nach Impfung?

Es wird ein Magen Darm Infekt sein

von kati1976 am 25.09.2018, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harte, warme rote Stelle nach Impfung.

Hallo Doktor, vielen Dank, dass sie sich die mühe machen, die Fragen zu beantworten. Unser Sohn wurde vor 2-3 Tagen mit der 6.Fachimpfung geimpft. Nach paar Stunden haben wir bemerkt, dass sich eine dunkel ROTE Stelle NEBEN DER EINSTICHSTELLE gebildet hat. Ist das was gefährlich, sollte ich damit zum Arzt ? Man sagt doch in 3 Tagen sind die Neb...


Nach Impfung eingefallene Fontanelle

Hallo Herr Doktor Busse, mein kleiner Sohn (13 Wochen) bekam Montag die 2. Rotaviren und die 1. 6-Fach Imfpung, nun war seine Fontanelle am Hinterkopf Montagabend eingefallen, mittlerweile ist aber alles wieder normal. Besteht hier ein Zusammenhang zu der Impfung? Oder woran könnte das liegen? Getrunken hat er genug. Sollte ich nochmals zum ...


Hirnhautentzündung

Hallo  ich hätte allgemeine fragen über eine Meningitis. Kann sie auch ohne Symptome verlaufen? Wie wird sowas überhaupt festgestellt? Was für Symptome haben Kinder? Kann die lange unbemerkt bleiben? Im Internet stehen viele Dinge darüber.. man weis ja garnicht was man jetzt glauben soll?  und mein Kinderarzt sagt, dass man da immer einen Nack...


Nach Impfung Knubbel unter der Haut.

Guten Abend. Mein Sohn wurde im September mit Bexsero geimpft. Er hatte kurz danach einen große Verhärtung unter der Haut, diese wurde auch immer kleiner.Zur Zeit hat er aber immer noch eine kleine Verhärtung und die Haut ist dort auch leicht bläulich. Er hat keine Schmerzen und er bewegt den Arm auch ganz normal. Ist das normal das das so lang...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...