hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Guten Tag... ich mache mir seit knapp 4 Tagen große sorgen um mein Sohn (10 Monate) ! Er hat vor vier Tagen nachts erbrochen und hat extrem durchfall gehabt... er will seit 4 Tagen nix mehr essen..Er macht auch keine anscheinungen ob er krank wird, er spielt, lacht .... Ich habe ihn vor 3 Tagen frühs, essen geben wollen, nix so bald ich es ihn im Mund gesteckt habe hat er es wieder erbrochen :( ich war gestern mit ihm im KH und habe zwei zäpfen bekommen gegen übelkeit... aber leider haben die auch nicht gewürgt !! Trinken tut er eigentlich ganz gut... aber mache mir trotzdem ganz große sorgen weil er wirklich nix zuessen annehmen will...! und hab Angst das es ein Magen darm virus sein könnte! MFG Mandy :(

von Mandy_Damian am 29.12.2012, 21:48

Antwort auf: hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Liebe M., Durchfall und Erbrechen passen natürlich zum Magendarminfekt. So lange Ihr Kind aber ausreichend trinkt und so munter ist und kein hohes Fieber hat, sollten Sie sich keine unnötigen Sorgen machen. Die Verdauung mit einer Essenspause zu schonen ist doch ganz vernünftig und die KInder sind da instinktiv oft besser als die Erwachsenen. Wenn es ihm schlechter geht, sollten SIe natürlich umgehend zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

hallo... wenn sein zustand sich verschlechtert würde ich sagen nochmal ab zum doc....eine ursache muss es doch haben das er nix essen mag... gute besserung euch...

von Nolle84 am 30.12.2012, 11:30

Antwort auf: hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Hallo, meine Tochter hatte vor kurzen auch einen Magen-Darm infekt wollte auch nicht so recht essen, aber ich würde immer mal wieder probieren Diät anzubieten ( also Karottenbrei, oder Karottenkartoffelbrei)falls er das essen sollte zu jeder Mahlzeit wo es brei oder milchbrie geben sollte, klingt viel ist aber besser als milch und milchbrei., erst einmal kein Fleisch wenn er noch erbricht und mir wurde gesagt auch erst mal keine Milch, allerdings wenn er garnichts isst und Milch trinkt sollte man diese nicht verwähren und geben....Wasser mit Traubenzucker ist auch ganz gut damit er ein paar nährstoffe erhält....So wurde es mir zumindestens alles geraten vom KH und Kinderarzt...Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

von steffi2490 am 30.12.2012, 12:48

Antwort auf: hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Huhu! Wenn es Deinem Baby gut geht (lacht, spielt etc.), dann braucht es vorerst nicht zu essen!! Wichtig ist, dass es genug trinkt. Wir kennen es ja auch von uns, dass wir wenig Appetit haben, wenn wir krank sind. Er hat ziemlich sicher einen Magen-Darm-Infekt, aber das sollte Dir keine Sorgen machen so lange es ihm dabei so gut geht und er genug trinkt. Sollte er nicht mehr trinken wollen und/oder sein Zustand sich verschlechtern (z.B. Fieber oder auffällige Müdigkeit etc.), dann solltest Du unbedingt wieder zum Arzt. Ein Kind, welches wegen einem Magen-Darm-Virus unbedingt in ärztliche Behandlung gehört ist meist offensichtlich krank. Es ist ganz schwach, vielleicht viel müde, hat evtl. Fieber, sieht schlecht aus, mag nicht spielen etc. Ebenfalls sollten sehr kleine Babys unbedingt angeschaut werden, wenn sie viel brechen oder starken Durchfall haben. Mein Tipp: Biete ihm immer wieder etwas zu essen an, zu den üblichen Mahlzeiten. Vorzugsweise erst mal festigende Nahrung wie Karotten und Reis. Milch kann manchmal zu Problemen führen, allerdings nie Muttermilch! Die gängige Vorgehensweise ist heute jedoch, dass die Kinder keine Diät mehr halten sollen, sondern sofort wieder ihre übliche Nahrung bekommen, sobald sie diese essen mögen. Dränge ihn blos nicht, sonst bekommt ihr evtl. im Anschluss echte Essprobleme. Wenn er nicht essen mag, dann gibt es halt nichts und erst bei der nächsten Mahlzeit wieder. Er wird Dir nicht vorm vollen Teller verhungern. Er spürt am besten was ihm gut tut. Wenn er derzeit nichts mag, dann steck ihm auch nichts einfach in den Mund und versuche es nicht mit irgend welchen besonderen Dingen wie z.B. Kekse etc, nur damit er irgend etwas isst. Oder mit bespielen oder Ablenken beim Essen... In diesem Alter hat er genug Reserven um ein paar Tage komplett ohne Essen aus zukommen. Wenn es zu wenig wird, dann wird er nicht mehr fröhlich herum springen! Alles Gute Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 30.12.2012, 15:02