Frage: Hautfrage

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre, hat seit geraumer Zeit sehr gerötete Kniekehlen- Rechts deutlich schlimmer als links. Ich hatte nie das Gefühl das sie das juckt oder weh tat... Ich bin trotzdem zur Hautärztin um eine mögliche Neurodermitis abzuklären (vor allem weil meine Nichte auch unter Neurodermitis leidet). Die Ärztin äußerte sich klar gegen Neurodermitis, sagte das wäre eine Hautreaktion auf Waschmittel o.Ä. Wir bekamen Halicar Salbe verschrieben welche ich ihr täglich 2x schmierte. Nach ca. 2 Tagen hatte sie eine heftige Reaktion auf diese Salbe, die Stellen wurden feuerrot und juckten sie so fürchterlich das sie sich die Stellen blutig kratzte. Ich habe sofort bei der Hautärztin einen Termin gemacht, 2 Tage später - in diesen 2 Tagen schmierte ich die Halicar Salbe nicht mehr und die Stellen schwollen wieder etwas ab- zurück auf ihre Ursprungsform. Die Hautärztin war etwas verwundert über die Reaktion der Salbe, sagte aber ich solle es einfach verheilen lassen, viel Luft ran lassen und mit einer Pflegecreme schmieren sowie mit Balneum Hermal baden lassen. Das mache ich jetzt seit ca 2 Wochen aber die Stellen röten sich wieder, mal mehr mal weniger- und jucken meine Tochter - meist am Abend. Wie soll ich weiter vorgehen? Liebe Grüße

von Nana1500 am 05.06.2014, 21:23

Antwort auf: Hautfrage

Liebe N., das kann am besten Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen, denn im Gegensatz zu mir kann er sich Ihre Tochter ja ansehen. Alles Gute!