Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Ich wende mich verzweifelt an euch. Meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Als sie noch klein war fing sie irgendwann an an den Haaren zu ziehen, oder nach brillen zu greifen. Das war für uns normal, und somit "in Ordnung". Wir haben auch immer nein gesagt, und uns der brenzligen Situation entzogen, in der Hoffnung, dass sie das Wort NEIN irgendwann auch in der Bedeutung verstehen lernen wird. Fehlanzeige. Wenn meine Tochter zu uns auf den Arm oder Schoß kommt, kratzt, kneift, zieht sie an den Haaren, und ist generell sehr grob. So als wenn es ein Spiel für sie wäre, sie "batscht" uns ins Gesicht,wir sagen deutlichund streng NEIN, sie grinst, und holt gleich nochmal aus. Ich versuche sie dann konsequent eine Weile zu ignorieren, was nicht immer geht. Meistens weint und kreischt sie dann richitg wie am Spieß. Uns ist aufgefallen, dass sie es meistens nur bei uns Eltern macht, und auch hauptsächlich nur, wenn wir zuhause sind, und Zeit mit ihr verbringen wollen. (und sie auch mit uns, denn sie kommt ja immer wieder an, wenn wir mit ihr "schimpfen", weil sie uns wehtut) Oder abends in Ihrem Zimmer noch ein Buch vor dem Schlafen angucken. Ist das Verhalten normal, oder haben wir ernsterer Probleme vor uns? Wie kann ich positiv eine Änderung ihres Verhaltens bewirken? Wenn sie so "aggressiv" drauf ist, habe ich schon gar keine Lust mehr, mich zum spielen oder kuscheln mit ihr hinzusetzen. Heute hat sie mir ohne Grund ins Dekollettee gebissen. Oder war sie evtl auf meinen Mann (ihren Vater) eifersüchtig, der seinen Kopf auf meine schulter gelegt hatte??? ich weiß mir nicht zu helfen, sie lacht immer nur, wenn man aua *das tut weh oder Nein sagt. Wann fühlen Kinder empathisch? Vielen Dank

Antwort auf: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Liebe D., offensichtlich läuft hier etwas schief in der Richtung, dass Ihre Tochter gelernt hat, dass sie nur die maximale Aufmerksamkeit von Ihnen bekommt, wenn sie sich "schlecht" benimmt. Das 2. Problem ist, dass Sie dann nicht reagieren. Am besten besuchen Sie einen Erziehungskurs beim Kinderschutzbund oder bei Triple P, dann fällt es Ihnen leichter, sinnvoll zu reagieren. Mit dem ersten klaren "Nein", wenn Ihre Tochter ihnen weh tut, sollten Sie sie auch ablegen z.B in ihren Laufstall und eine kurze Auszeit von 3 Minuten einhalten. Umgekehrt, beschäftigen Sie sich besonders intensiv mit ihr und loben sie, wenn sie gut drauf ist und sich "gut benimmt". Alles Gute!

Antwort auf: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Stelle doch Deine Frage noch einmal im "Entwicklungsforum" von Dr. Posth. Ich bin mir sicher, er kann Dich beruhigen und Tipps geben, wie Ihr auf das sicherlich ganz normale Verhalten Eurer Tochter sinnvoll und einem Baby angemessen reagieren könnt! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 05.11.2011, 13:24