Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Ich wende mich verzweifelt an euch. Meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Als sie noch klein war fing sie irgendwann an an den Haaren zu ziehen, oder nach brillen zu greifen. Das war für uns normal, und somit "in Ordnung". Wir haben auch immer nein gesagt, und uns der brenzligen Situation entzogen, in der Hoffnung, dass sie das Wort NEIN irgendwann auch in der Bedeutung verstehen lernen wird. Fehlanzeige. Wenn meine Tochter zu uns auf den Arm oder Schoß kommt, kratzt, kneift, zieht sie an den Haaren, und ist generell sehr grob. So als wenn es ein Spiel für sie wäre, sie "batscht" uns ins Gesicht,wir sagen deutlichund streng NEIN, sie grinst, und holt gleich nochmal aus. Ich versuche sie dann konsequent eine Weile zu ignorieren, was nicht immer geht. Meistens weint und kreischt sie dann richitg wie am Spieß. Uns ist aufgefallen, dass sie es meistens nur bei uns Eltern macht, und auch hauptsächlich nur, wenn wir zuhause sind, und Zeit mit ihr verbringen wollen. (und sie auch mit uns, denn sie kommt ja immer wieder an, wenn wir mit ihr "schimpfen", weil sie uns wehtut) Oder abends in Ihrem Zimmer noch ein Buch vor dem Schlafen angucken. Ist das Verhalten normal, oder haben wir ernsterer Probleme vor uns? Wie kann ich positiv eine Änderung ihres Verhaltens bewirken? Wenn sie so "aggressiv" drauf ist, habe ich schon gar keine Lust mehr, mich zum spielen oder kuscheln mit ihr hinzusetzen. Heute hat sie mir ohne Grund ins Dekollettee gebissen. Oder war sie evtl auf meinen Mann (ihren Vater) eifersüchtig, der seinen Kopf auf meine schulter gelegt hatte??? ich weiß mir nicht zu helfen, sie lacht immer nur, wenn man aua *das tut weh oder Nein sagt. Wann fühlen Kinder empathisch? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 22:42



Antwort auf: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Liebe D., offensichtlich läuft hier etwas schief in der Richtung, dass Ihre Tochter gelernt hat, dass sie nur die maximale Aufmerksamkeit von Ihnen bekommt, wenn sie sich "schlecht" benimmt. Das 2. Problem ist, dass Sie dann nicht reagieren. Am besten besuchen Sie einen Erziehungskurs beim Kinderschutzbund oder bei Triple P, dann fällt es Ihnen leichter, sinnvoll zu reagieren. Mit dem ersten klaren "Nein", wenn Ihre Tochter ihnen weh tut, sollten Sie sie auch ablegen z.B in ihren Laufstall und eine kurze Auszeit von 3 Minuten einhalten. Umgekehrt, beschäftigen Sie sich besonders intensiv mit ihr und loben sie, wenn sie gut drauf ist und sich "gut benimmt". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2011



Antwort auf: Hauen, kneifen, beißen- was ist noch normal?

Stelle doch Deine Frage noch einmal im "Entwicklungsforum" von Dr. Posth. Ich bin mir sicher, er kann Dich beruhigen und Tipps geben, wie Ihr auf das sicherlich ganz normale Verhalten Eurer Tochter sinnvoll und einem Baby angemessen reagieren könnt! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 05.11.2011, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen, Kneifen

Lieber Dr. Busse und liebes Forum, unser Sohn Sebastian ist fast 19 Monate alt und eigenlich ein Sonnenschein. Vor ca. 4 Monaten hat er angefangen, andere Kinder und teilweise auch uns zu beißen. Wir hielten dies für eine Phase, haben ihm aber deutlich "nein" gesagt. Seit neustem beißt und kneift er auch, wenn er nicht bekommt, was er will oder we...


Kneifen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Söhne ( 7 und 17 Jahre) waren heute für eine halbe Stunde allein im Haus, während ich Einkäufe getätigt habe. Normalerweise klappt es immer sehr gut mit den beiden, sodass ich sie bisher immer ruhigen Gewissens für kurze Zeit allein zuhause gelassen habe. Als ich heute allerdings vom Einkaufen heim kam, fand ...


Augen kneifen

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn 9 Monate alt, Kneift seit ca. 2-3 Wochen seine Augen zusammen. Es schaut so aus als ob er in eine saure Zitrone beißen würde, oder als ob er ins helle Licht schaut. Das kneifen der Augen kommt meistens beim Essen vor und ganz ganz selten beim trinken oder spielen. Er verhält sich ansonsten ganz normal....


Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ihr die Nägel schon länger nicht mehr schneiden... also beißt sie sie wir...


Augen kneifen Tochter 2 Jahre

Guten abend, Meine Tochter (2 Jahre) kneift seit ein paar Tagen ihre Augen stark zusammen. Dies ist aber jedoch situationsabhängig. Besonders wenn sie müde ist oder abends ihre 10 Minuten Fernsehn gucken darf. Auch wenn sie merkt das ich darüber rede macht sie es wieder stärker. Und dann paar minuten später lässt sie es wieder sein. Ich versuche s...


beissen

Hallo Mein Baby 16 Monate beisst schon seit Monaten.... habe so viele blaue Flecken. Den Kinderarzt finden das nicht schlimm bzw. Nimmt mich nicht ernst.... Was kann man dagegen tun? Oder was sind auslöser für das beissen?


Augen kneifen, stöhnen, überstrecken

Hallo. Mein Sohn, 7 1/2 Monate, kneift seit ein paar Tagen 3-4 mal hintereinander die Augen für ca 1 1/2 Sekunden zu und macht danach stöhnend-quietschende Geräusche. Mal kommt es nach dem Essen vor, mal beim spielen oder kurz vor dem schlafen gehen. Er ist vor einem Monat von der Couch gefallen, da waren wir zur Beobachtung im KKH und wurden mit...


Beissen

Hallo Mein Kleiner 16 Monate alter Sohn beisst momentan ziemlich viel. Dies auch sehr stark in Arme, Finger usw. Heute hat er mir so dermaßen in den Knochen des Daumens gebissen, dass ich keine andere Möglichkeit hatte, als meinen Daumen aus seinem Mund wegzureißen. Es war echt enorm und ich hatte höllische Schmerzen. Beim wegreißen meines Da...


Augen kneifen

Hallo, Meine Tochter, 9,5 Monate kneift seit ca 2,5 Wochen immer wieder mal die Augen zu kurz und macht sie dann wieder auf. Ich meine, dass sie das meistens macht wenn sie müde ist! Also nicht einfach unterm spielen oder sowas. Kann es sein, dass das dann einfach an der Müdigkeit liegt? Oder sollte ich mit ihr zum Kinderarzt gehen? Kann das ...


Hauen, Beißen…

Hallo Dr Busse, mein Sohn (2Jahre 9 Mo) haut in letzter Zeit häufig zu Hause und auch in der Krippe neuerdings. Er weigert sich seit kurzem in die Krippe zu gehen. Er sagt , die Kinder ärgern ihn. Er sagt auch, dass er dort gebissen wurde. Die Erzieher verneinen das. Gebissen hat er zu Hause auch lange Zeit. Bis ich es der Erzieherin sagte, da h...