DiDaLuEl
Hallo, beim wickeln benutzen wir nur in abgekochtem Wasser mit kokosöl eingelegte tücher. Meine frage bezieht sich auf eine mögliche übertragung von bakterien u.ä. beim kind (5 monate) wenn es mit der hand vom genital/po-bereich an und in den mund geht. Inwiefern sollten die hände saubergemacht oder desinfiziert werden? Wie geht man damit um? Sind die „eigenen“ bakterien schädlich? Vielen dank im voraus und freundliche grüße
Liebe D., zum Reinigen der Windelregion nehmen Sie am besten einfach einen Waschlappen oder einen Einmalwaschlappen und lauwarmes Wasser aus der Leitung. Kontakt mit dem eigenen Stuhl ist kein Problem bei einem gesunden Kind. Alles GUte!
Berlin!
Ich rate zum Saubermachen zu frischem Wasser mit Öl, in das die Tücher nicht eingelegt werden. Einfach immer ein frisches Tuch nehmen und ins Wasser tunken. das Wasser muß nicht abgekocht werden, Du benutzt es ja nicht für offene Wunden. Ganz normale Handhygiene bei Baby reicht, also die Hände zB mit so eine Tuch oder Wasser sauerbrachen. Unterwegs tut es ein Feuchttuch. Wenn Babys sich selbst anfassen und dann die Hände in den Mund nehmen, gilt dasselbe. Desinfektion von Babys ist unnötig.
Tigerblume
Die hygienisch bedenkliche Stelle sind glaube ich am ehesten Deine selfmade-Kokosöl-Tücher. Für was soll das gut sein? Du kannst doch Baby einfach am Waschbecken unter fließendem Wasser mit etwas Seife die Hände waschen.
DiDaLuEl
Hallo, vielen dank für die antworten. Ich benutze neben frischem wasser zuhause die selbstgemachten feuttücher, welche ich auch gerne weiterempfehle: ... Hatte das in bezug auf meine frage nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass ich sonst nichts nehme.