Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hallo

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Hallo

Hehe987

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Herpes-Frage auf die ich im Forum und auch sonst nirgendwo eine Antwort finde. Dass Kinder über einem Jahr aus der Gefahrenzone sind, habe ich gelesen. Auch dass fast jeder irgendwann Kontakt mit dem Virus hat und man sich nicht verrückt machen soll. Leider liest man von schlimmen Geschichten mit Augenherpes und möglicher Erblindung als Folge. Können Sie dazu was sagen? Kleinkinder würden ja bei einem Lippenherpes sicher die Hand in den Mund nehmen und sich auch damit die Augen reiben. Das kann man ja unmöglich unterbinden. Auch beim Kontakt mit dem Herpes einer anderen Person fassen sich Kinder eventuell danach direkt ans Auge. Wie häufig tritt denn Augenherpes auf und wie oft kommt es tatsächlich zu einer Erblindung? Macht man sich hier unnötig verrückt? Vielen Dank


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., Augenbeteiligungen bei Herpes simplex Infektionen sind Gott sei Dank sehr selten und es gibt keinen Anlass, sich deswegen im Familienalltag besondere Sorgen zu machen. Wie bei jeder Infektion am Auge muss diese natürlich behandelt werden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.