Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Greifen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Greifen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß, dass die Frage eher in den Bereich Kindesentwicklung gehört. Dennoch würde mich interessieren, ob ich lieber zum Arzt gehen sollte. Meine Tochter (14 Wochen alt) greift das Spielzeug jetzt schon selbst. Nur lässt sie dabei den Zeigefinger aus. An beiden Händen lässt sie ihn geknickt, das heißt er greift nicht mit. Ich habe das angeknickt Bleiben bereits beim Kinderarzt erwähnt, worauf der es als unwesentlich beurteilte. Da sie diese "Macke" jedoch beim Greifen beibehält, mache ich mir schon Gedanken. Ist es nun nur eine "Macke" die sich im Lauf der weiteren Entwicklung gibt, oder sollte ich das bereits jetzt abchecken lassen. Danke für alle Reaktionen!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., das ist in diesem Alter völlig unerheblich, wie ihr KInderarzt ja gesagt hat. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich denke das ist ok. sie lernt ja erst richtig greifen... du kannst ihr ja mal sachen geben, die sie besser nehmen kann. vielleicht kleine tücher/waschlappen oder so. das ist nicht so "sperrig" und kann man gut in die hand "stopfen". denke aber das war bei uns auch so, das sie anfangs nie alle fingen benutzt hat. gib ihr noch etwas zeit. wenn es in 1-2 monaten immer noch so ist, dann kannste es checken lassen beim arzt. LG petra


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.