Frage: Gewichtszunahme

Guten Morgen. Mein Sohn ist 4 Wochen alt und bekommt von Anfang an Pre Milch und Muttermilch. Fürs stillen alleine hatte ich zu wenig Milch und er stark abgenommen als wir es ohne Pre dazu versucht haben. Er trinkt ca 500-630 ml in 24 Stunden und zusätzlich wurde er gestillt. Wiegt jetzt 3740 Gramm, Geburtsgewicht 3150. Nun musste ich am Samstag wegen einer Mastitis ins Kh und mir wurde geraten abzustillen da ich einen Milchstau auch schon hatte vor knapp 2 Wochen. Seit Samstag habe ich den Kleinen nun nicht mehr zur Pre dazu gestillt und heute auf der Waage sah man das er nicht genug zugenommen hat. Es sind in 6 Tagen nur 120 Gramm gewesen statt 170 bis 200.. Soll ich die Pre Menge von 90 ml erhöhen? Mir tut es sehr leid wegen dem stillen. Hatte mich so bemüht 4 Wochen lang aber die Milchmenge war nie mehr geworden. Lg Larissa

von Larissi29 am 09.05.2022, 07:10

Antwort auf: Gewichtszunahme

Liebe L., Ihr Sohn hat seit der Geburt mehr als gut zugenommen und alle Sorgen in diese Richtung sind unnötig. Er darf wie an der Brust die Pre-Nahrung nach Bedarf trinken, als Richtwert gilt 1/7 bis 1/6 seines Gewichts, das wären also jetzt 530 bis 620 ml in 24 Stunden. Bei 1000ml in 24 Stunden wäre dann aber Schluss. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtszunahme

Bevor der Arzt antwortet, kurz meine Erfahrung. Ich habe gestillt und zugefüttert und irgendwann auch nur noch das Fläschchen gegeben. Wenn Dein Sohn 90ml leer trinkt, kannst Du ihm doch einfach das nächste Mal 120ml machen. Was spricht denn dagegen? Wenn er von 90ml nicht mehr satt wird. Außerdem verläuft die Gewichtszunahme ja nicht immer linear und immer gleich. Babys nehmen halt auch mal weniger viel zu. Wenn er fit ist, gut drauf und zunimmt, ist doch alles super mit ihm.

von Suomi am 09.05.2022, 07:45

Antwort auf: Gewichtszunahme

Danke für deine Antwort. Ja du hast natürlich recht. Ich werde die Milchmenge heute steigern auf 120 ml. Ich bin so ängstlich wegen vielem da ich vor meinem Sohn meine Tochter verloren habe. Das trübt das ,,normale" denken oft etwas. Danke! Lg Larissa

von Larissi29 am 09.05.2022, 07:52

Antwort auf: Gewichtszunahme

Warum lässt du dein Kind nicht soviel trinken wie er möchte ? Du kannst ihn doch nicht hungern lassen. Daher auch die geringe Gewichtszunahne.

von Himbeere2008 am 09.05.2022, 09:12

Antwort auf: Gewichtszunahme

Was für eine unpassende Antwort. Anstatt zu verurteilen kann man ja einfach einen Tipp geben. Das hilft in der Regel deutlich mehr.

von annarick am 09.05.2022, 09:28

Antwort auf: Gewichtszunahme

Was redest du für einen Müll echt jetzt? Ich habe meinen Sohn null hungern lassen!!!! Er bekommt Pre Nahrung seit seiner Geburt und wurde gestillt! Er hat gut zugenommen also was ist mit dir los? Du bist ja ne Irre! Die letzten Tage hat er nicht so viel zugenommen wie sonst das hatte mich irritiert!!! Und sogar auf der Packung steht 90 ml mit 3 Löffel in diesem Alter! Ich hab alles nur sicher nichts flasch gemacht und ihn hungern lassen!

von Larissi29 am 09.05.2022, 10:12

Antwort auf: Gewichtszunahme

Und noch was! 90 ml hatten immer gereicht da ich ja davor gestillt habe auch noch das heisst er hatte ja mehr als die 90 ml Pre!!! Und hatte danach nie den anschein gemacht als hätte er Hunger!! Ich stille seit Samstag nicht mehr. Man muss sein Kind ja auch nicht abfüllen bis es im Schwall retour kommt!!! Und da brauch ich auch keinen Tipp denn so doof bin ich nicht wie ich da gerade hingestellt werde!

von Larissi29 am 09.05.2022, 10:16