Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Geschwister

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Geschwister

Undnun

Beitrag melden

Meine Tochter wurde mit 9 Jahre grosse Schwester. Sie wollte eigentlich Einzelkind bleiben u hat ihren Status als Prinzessin sehr genossen. Alles dreht sich 9 Jahre nur um sie. Als ihr Bruder geboren wurde schaute sie ihn nicht an. Schon in der SS war der Frust gross dass sie geliebte keine Schwester bekommt. Die sie sich gewünscht hat. Das sagt sie mir noch heute. Nun ja das kann man sich nicht aussuchen. Wenn die Oma da ist es besonders schlimm. Da strotzt sie vor Eifersucht, brüllt und beschimpft die Oma. Zeitweise spielt sie aber auch mit ihrem Bruder der mittlerweile 1,5 Jahre alt ist. Sie wirft ihm dann den Ball und er holt ihn voller Begeisterung. Gestern sagte sie mir sie spielt nur mit ihm um mir einen Gefallen zu machen ums in Wirklichkeit hasst sie ihn. Sie ist froh wenn sie mit 18 Jahren ausziehen kann und ihn nie wieder sieht. Mir haben ihre Worte sehr verletzt. Und ich frage mich on man noch irgendetwas tun kann damit sie ihren Bruder ein wenig mehr akzeptiert. Sie sagte wir haben keine Zeit mehr für sie obwohl wir uns bemühen Aufmerksamkeit gleich aufzuteilen was aber nicht immer geht wenn der Kleine weint. Bei einer Psyhotherapie waren wir schon das hat alles verschlimmert.


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Undnun,  hmmm, das klingt sehr komplex und auch nicht ok! Ich würde Ihnen Familienberatung empfehlen. In sehr vielen Landkreisen gibt es ganz hervorragende Familienberatungsstellen. Ansonsten systemische Familientherapie, da ja das Gesamtsystem Familie betroffen ist und Sie hier sicherlich etwas unternehmen sollten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.