Frage: Gereiztes Auge bei Erkältung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 1-jähriger Sohn hatte gestern morgen nach dem Aufwachen ein verklebtes und tränendes Auge, daher bin ich mit ihm zum Kinderarzt. Dort meinte man, es sei keine Bindehautentzündung, aber eine richtige Diagnose bekam ich nicht. Sondern "man müsse sehen, es könnte auch Augengrippe sein oder es hängt mit der Erkältung zusammen". In die Kita dürfte ich ihn schicken. Ich bekam ein Rezept mit antibiotischen Augentropfen, die aber nur angewendet werden sollen, wenn es schlimmer wird (Rötung/Eiter). Sonst soll ich außer reinigen erstmal nicht machen. Heute morgen war das Auge offen, tränte etwas und die Haut war unterhalb des Auges gerötet aber nicht im Auge selbst. Zu Jucken scheint das Auge nicht, denn er kratzt sich dort nicht. Fieber hat er auch nicht. Jetzt bin ich etwas verwirrt, wenn es Augengrippe sein sollte, dann helfen doch keine antibiotischen Tropfen, oder? Ich weiß, Sie können keine Ferndiagnose stellen, aber halten Sie die beschriebenen Symptome für eine harmlose Begleiterscheinung der Erkältung oder würden Sie empfehlen bei einem Augenarzt eine Zweitmeinung einzuholen? Herzlichen Dank und schöne Grüße Bambusbär

von Bambusbär am 10.11.2016, 09:34

Antwort auf: Gereiztes Auge bei Erkältung?

Liebe B., das klingt in der Tat nach verstopftem Tränenabfluss bei einem Luftwegsinfekt. Alles Gute!

Antwort auf: Gereiztes Auge bei Erkältung?

Hallo, meine Kinder hatten das auch schon: Sie fassen mit der Hand an die Nase und später reiben sie sich das Auge - und schon sind Erkältungsviren dort gelandet und sorgen für eine Entzündung. Bei uns wurde diese dann manchmal doch irgendwann eitrig (weißliche oder gelbliche Verklebungen, vor allem morgens), so dass wir die AB-Augentropfen verwendet haben. Damit geht das Problem ruckzuck inh. weniger Tage weg. Sollten es aber nur Viren sein und keine Eiterbakterien, dann helfen ja tatsächlich keine antibiot. Augentropfen und man darf abwarten. Die Rötung verschwindet dann meist relativ schnell von selbst. LG

von Mijou am 10.11.2016, 10:29