Frage: Genth ophtal

Hallo , wie lange soll man bei bakterieller Bindehautentzündung Genth ophtal den Kids geben?  Es ist nun der 4. Tag 3x1 Tropfen. Wir waren nicht beim Arzt damit , weil ich mir die Tropfen immer aufschreiben lasse, um sie im Notfall geben zu können. Man kann eh nichts anderes machen als tropfen (wenn es ihnen ansonsten gut geht). Ich weiss nur nicht mehr wie lange das Sinn macht ... Und ob es vielleicht Sinn macht das Geschwister Kind parallel vorbeugend zu tropfen? Wir fahren nämlich in den Urlaub übermorgen, die sollen allesamt keine eitrigen Augen haben.

von Betty Beggy am 14.08.2023, 10:57

Antwort auf: Genth ophtal

Liebe B., ob es sich wirklich um eine bakterielle und entsprechend zu behandelne Bindehautentzündung handelt, kann nur ein Arzt wirklich beurteilen. Auch ein verstopfter Tränenkanal und eine Virusinfektion können sehr ähnliche Symptome machen. Und Antibiotika sollte man ja generell nie unnötig anwenden, um den Bakterien keine Chance zu geben, Resistenzen dagegen zu entwickeln. Die Behandlung einer echten bakteriellen Infektion der Bindehaut sollte in der Regel 1 Tag nach Ende der Symptome noch fortgesetzt werden. Alles Guet!