Frage: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo Herr Dr Busse, geht ein erhöhter Bili Wert immer mit Müdigkeit, Lethargie, Trinkschwäche, schweres Erwecken einher? Oder kommt es auch vor, dass ein Baby einen Wert von etwa 20 hat, aber wach ist, zunimmt, regelmäßig trinkt, sich meldet und volle Windeln hat? Könnte es also passieren, dass die Eltern gar nicht merken, dass es kritisch wird (außer die gelbe Farbe)? Wir hatten am Donnerstag einen Blutwert von 16.6 (über den Blitzer 18). Am Freitag (gestern) haben wir nur geblitzt (18.6) ohne den Blutwert zu bestimmen. Mein Baby ist regelmäßig wach, trinkt, hat regelmäßig volle Windeln, meldet sich zum trinken, nimmt zu. Die Kinderärztin sagte, wenn sich das Verhalten verändert, ab in die Klinik. Aber kann es auch passieren, dass der Wert weiter steigt und das Verhalten aber unauffällig bleibt? Danke und viele Grüße Corina

von Corina. am 30.05.2020, 08:09

Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Liebe C., das lässt sich individuell nicht genau sagen. Natürlich ist Gelbsucht plus Lethargie, Trinkschwäche,..... immer ein Alarmzeichen und bedeutet, dass man umgehend zum Arzt gehen muss. Ob der bisherige Verlauf der Gelbsucht Anlass dafür sein sollte, dass Sie jetzt auch über das lange Wochenende zur Kontrolle zum Kindernotdienst gehen sollen, hat Ihnen Ihr Kinderarzt ja sicher gesagt. Im Zweifelsfall bitte zur Kontrolle gehen!! Alles Gute!

Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Meine Tochter war normal, also nicht übertrieben müde usw und war noch gelb. Ihr Bruder damals musste hingegen ins Bilibettchen und war schlapp, hat kaum getrunken. Leg sie viel ans Fenster ins Licht wenn sie schläft oder du sie trägst viel ins Helle/ Licht am Fenster. Die Sonne regelt das dann zu einem guten Teil und lässt das Gelbe abbauen. Klar, wenn es ihr nicht gut geht, direkt zum Arzt ohne Umschweife

von Jolina2019 am 30.05.2020, 11:07

Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo Corina, Mein Sohn hatte auch eine Gelbsucht nach der Geburt ...wir wurden mit einem Wert von 16,5 entlassen und sind jeden Tag zur Billi Kontrolle in die Klinik gefahren ...der Wert ist leider ziemlich schnell gestiegen von Tag zu Tag ...so an sich ist uns erst nicht aufgefallen ..mein Sohn hat getrunken wurde wach ...machte erst nicht den Eindruck das ihn die Gelbsucht beeinflusst ...als wir morgens noch zur Kontrolle fuhren war sein Wert auf 18,8 gestiegen ...wir wurden wieder heim geschickt ...und sollten am nächsten morgen wieder kommen ...doch wir sind am gleichen Abend Wieder ins Krankenhaus gefahren ...der Zustand hat sich schnell auf einmal übern Tag verschlechtert ...er war plötzlich nicht mehr richtig wach zu bekommen hat nichts getrunken er wirkte kraftlos ...im Krankenhaus angekommen ist der Wert auf 20 gestiegen innerhalb der paar Stunden ...der zuständige Kinderarzt informiert uns dann darüber das er hätte ab einem Wert von 18 schon in die Billi Lampen Therapie müsste ...da meine Blutgruppe A negativ ist und seine 0 positiv ... Die Ärztin am Morgen hat uns noch nach Hause geschickt ... Es wurde dann sofort mit der Therapie begonnen ...er musste 48 Stunden in dem Bettchen auf der Lampe liegen bleiben ...und danach noch 24 Stunden zur Überwachung.... Wir haben es aber bemerkt das was nicht stimmt ..also du wirst es deinem Kind anmerken wenn sich der Zustand verschlechtert ...höre auf deinen Mutter Instinkt und wenn dir etwas komisch vorkommt oder anders erscheint ...dann fahr lieber ins Krankenhaus... Alles Liebe und Gute für euch LG

von Giulia MC am 30.05.2020, 21:34

Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo was meint ihr immer mit Wert z. B. 18? Haben bei meinen 6 Wochen alten Sohn auch Blut genommen weil die Augen Ecken minimal gelb sind bei den Blutwerten steht bilirubin 6.8 norm wäre ja bis 1,2 und direktes bilirubin 0.78 norm wäre 0.20. Ich versteh es nicht und bin verunsichert der Arzt meinte es ist minimal erhöht und wird im auguar nochmal kontrolliert.

von Stephi886 am 24.06.2021, 11:36