Frage: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo Herr Dr Busse, geht ein erhöhter Bili Wert immer mit Müdigkeit, Lethargie, Trinkschwäche, schweres Erwecken einher? Oder kommt es auch vor, dass ein Baby einen Wert von etwa 20 hat, aber wach ist, zunimmt, regelmäßig trinkt, sich meldet und volle Windeln hat? Könnte es also passieren, dass die Eltern gar nicht merken, dass es kritisch wird (außer die gelbe Farbe)? Wir hatten am Donnerstag einen Blutwert von 16.6 (über den Blitzer 18). Am Freitag (gestern) haben wir nur geblitzt (18.6) ohne den Blutwert zu bestimmen. Mein Baby ist regelmäßig wach, trinkt, hat regelmäßig volle Windeln, meldet sich zum trinken, nimmt zu. Die Kinderärztin sagte, wenn sich das Verhalten verändert, ab in die Klinik. Aber kann es auch passieren, dass der Wert weiter steigt und das Verhalten aber unauffällig bleibt? Danke und viele Grüße Corina

von Corina. am 30.05.2020, 08:09



Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Liebe C., das lässt sich individuell nicht genau sagen. Natürlich ist Gelbsucht plus Lethargie, Trinkschwäche,..... immer ein Alarmzeichen und bedeutet, dass man umgehend zum Arzt gehen muss. Ob der bisherige Verlauf der Gelbsucht Anlass dafür sein sollte, dass Sie jetzt auch über das lange Wochenende zur Kontrolle zum Kindernotdienst gehen sollen, hat Ihnen Ihr Kinderarzt ja sicher gesagt. Im Zweifelsfall bitte zur Kontrolle gehen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2020



Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Meine Tochter war normal, also nicht übertrieben müde usw und war noch gelb. Ihr Bruder damals musste hingegen ins Bilibettchen und war schlapp, hat kaum getrunken. Leg sie viel ans Fenster ins Licht wenn sie schläft oder du sie trägst viel ins Helle/ Licht am Fenster. Die Sonne regelt das dann zu einem guten Teil und lässt das Gelbe abbauen. Klar, wenn es ihr nicht gut geht, direkt zum Arzt ohne Umschweife

von Jolina2019 am 30.05.2020, 11:07



Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo Corina, Mein Sohn hatte auch eine Gelbsucht nach der Geburt ...wir wurden mit einem Wert von 16,5 entlassen und sind jeden Tag zur Billi Kontrolle in die Klinik gefahren ...der Wert ist leider ziemlich schnell gestiegen von Tag zu Tag ...so an sich ist uns erst nicht aufgefallen ..mein Sohn hat getrunken wurde wach ...machte erst nicht den Eindruck das ihn die Gelbsucht beeinflusst ...als wir morgens noch zur Kontrolle fuhren war sein Wert auf 18,8 gestiegen ...wir wurden wieder heim geschickt ...und sollten am nächsten morgen wieder kommen ...doch wir sind am gleichen Abend Wieder ins Krankenhaus gefahren ...der Zustand hat sich schnell auf einmal übern Tag verschlechtert ...er war plötzlich nicht mehr richtig wach zu bekommen hat nichts getrunken er wirkte kraftlos ...im Krankenhaus angekommen ist der Wert auf 20 gestiegen innerhalb der paar Stunden ...der zuständige Kinderarzt informiert uns dann darüber das er hätte ab einem Wert von 18 schon in die Billi Lampen Therapie müsste ...da meine Blutgruppe A negativ ist und seine 0 positiv ... Die Ärztin am Morgen hat uns noch nach Hause geschickt ... Es wurde dann sofort mit der Therapie begonnen ...er musste 48 Stunden in dem Bettchen auf der Lampe liegen bleiben ...und danach noch 24 Stunden zur Überwachung.... Wir haben es aber bemerkt das was nicht stimmt ..also du wirst es deinem Kind anmerken wenn sich der Zustand verschlechtert ...höre auf deinen Mutter Instinkt und wenn dir etwas komisch vorkommt oder anders erscheint ...dann fahr lieber ins Krankenhaus... Alles Liebe und Gute für euch LG

von Giulia MC am 30.05.2020, 21:34



Antwort auf: Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo was meint ihr immer mit Wert z. B. 18? Haben bei meinen 6 Wochen alten Sohn auch Blut genommen weil die Augen Ecken minimal gelb sind bei den Blutwerten steht bilirubin 6.8 norm wäre ja bis 1,2 und direktes bilirubin 0.78 norm wäre 0.20. Ich versteh es nicht und bin verunsichert der Arzt meinte es ist minimal erhöht und wird im auguar nochmal kontrolliert.

von Stephi886 am 24.06.2021, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbsucht bei 11 Tage altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute waren wir beim Kinderarzt, weil meine Hebamme meinte, dass mein Sohn ein wenig gelb im Gesicht ist. Dort wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. Werte, die Gehirn und Leber betreffen sind okay, doch ein wenig Gelbsucht ist wohl vorhanden. Nun sollen wir bald wieder zur Kontrolle, um den Wert erneut zu überpr...


Gelbsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell mach ich mir sehr Sorgen um mein Neugeborenes.  am 08.03.24 um 19:10 Uhr kam meine Tochter auf die Welt. Am zweiten Tag nach der Geburt meinten die Hebammen das die Kleine einen leichten Gelbstich hat aber das noch nichts bedeuten muss.  Der Wert wurde dann gemessen, hier war der Wert bisschen über 11. Si...


Fieber 7 Tage lang

Guten Abend Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter (17 Monate) hat seit letzter Woche Freitag erhöhte Temperatur/ Fieber im Wechsel (bis 39,2 grad circa). Sie war immer gut drauf und hatte lediglich etwas Schnupfen. Zwischenzeitlich dachten wir, dass es überstanden ist. Nun hat sie aber seit gestern Morgen immer wiederkehrendes Fieber (bis 40 grad) un...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...