Frage: Fremdelt mein Kind?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Wochen) reagiert auf andere Menschen schon seit Langem mit Gezeter und Weinen. Manchmal bekommt sie aber richtige Schreiattacken, sodass wir sie nicht beruhigen können. Gestern beim Familientreffen in fremder Wohnung mit vier neuen Personen hat sie fast eine Stunde wie am Spieß geschrien, obwohl ich mich gleich mit ihr in einem Zimmer verschanzt habe, wir also allein waren. Sie wirkte richtig verstört, und es war kein Durchdringen zu ihr möglich. Nur ein Spaziergang konnte sie beruhigen. Danach ging es aber gleich wieder los. Wie sollen wir uns verhalten? Zum Beispiel an Weihnachten. Sollen wir sie von anderen fernhalten? Ist das nur eine Phase? Andere Kontakte sind doch wichtig. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Anousch

von Anousch am 08.12.2013, 12:06

Antwort auf: Fremdelt mein Kind?

Liebe A., Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung, je nach Temperament und je nachdem wie sie das von klein auf gewöhnt sind. Und es gibt immer wieder mal Phasen, in denen sie besonders empfindlich sind. Das wichtigste ist, dass Sie da sind aber dann eben kein besonderes Aufhebens machen, wenn Ihr Kind deswegen weint, sondern es nur mit leisem Reden und Halten beruhigen, vielleicht ein wenig weggehen vom Ort des Geschehens, aber alles ohne Hektik und Aufregung. Und wenn möglich, dann gestalten Sie die nächste Zeit ruhig und gleichmäßig und ohne viele Ausflüge in fremde Umgebung. Wie wäre es mit Weihnachten bei Ihnen zuhause, wo die Umgebung vertraut ist und Sie alle bitten können, erst mal auf Abstand zu bleiben. Alles Gute!