Frage: Frage zu HMFK

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe mal eine Frage zur Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Meine Nichte war letzte Woche davon betroffen, hatte aber lediglich 2-4 Bläschen auf den Armen. Im Mund und überhaupt im Gesicht hatte sie keine Bläschen. Da die Bläschen verheilt sind, war sie gestern mit ihrer Mutter bei uns zu Besuch, meine knapp 2 Wochen alte Tochter zu besuchen. Wir haben zugesehen, dass die Kinder dennoch keinen Kontakt haben, rein aus Vorsicht. Kurz bevor sie gehen wollten, hat sich meine Nichte nochmal an das Babybett gestellt und meine Tochter angeschaut. Wir Erwachsenen haben uns verabschiedet, in dem Moment aber einen Nieser gehört. Wir können nun nicht sicher sagen, ob es meine Tochter selbst war, die genießt hat (sie hatte dann Milch um den Mund herum) oder ob es meine Nichte war. Sollte es meine Nichte gewesen sein, hat der Nieser definitiv meine Tochter getroffen (weil sie übergebeugt am Bett stand). Nun ist es zwar eh passiert, aber ich wollte Sie dennoch gern fragen, ob ein Nieser meiner Nichte überhaupt noch ansteckend wäre, da a) die Bläschen weg sind und b) sie nie Bläschen im Gesicht hatte. Ich stille voll, hatte die HMFK selbst aber nie.

von Vaniro am 02.06.2017, 08:37

Antwort auf: Frage zu HMFK

Liebe V., das Mädchen war doch wieder gesund und hatte gar keinen direkten Kontakt zu Ihrer Tochter. Alles GUte!

Antwort auf: Frage zu HMFK

Es kann halt nur sein, dass sie sie angeniest hat. Aber ja, die Bläschen sind weg. Danke!

von Vaniro am 02.06.2017, 11:59