Frage: Flohmittel-gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Ist das flohmittel für Katzen sehr schädlich für mein Kleinkind? Unsere Katze wurde diesmal dieses Mittel ins Genick gegeben, nicht wie sonst als Tablette. Wir hatten sie 24 Std draußen in der Garage gelassen und erst gestern Abend wieder zu uns ins Haus. Kann da noch was passieren, wenn sie zb. Meinem Kind die Hand leckt und er sich dann die Finger in den Mund steckt? Es ist ja schließlich ein Nervengift.. Vielen dank schon mal!

von Christin1812 am 29.09.2019, 11:33

Antwort auf: Flohmittel-gern an alle

Liebe C., schauen Sie doch bitte in den Beipackzettel des Flohmittels und fragen Sie bei Bedarf Ihren Tierarzt oder im akuten Fall den Giftnotruf anhand des genauen Präparatenamens. Alles Gute!

Antwort auf: Flohmittel-gern an alle

So genau können wir alle die Frage auch nicht beantworten. Du kannst bei der Giftnotrufzentrale anrufen, die beraten kostenfrei. Dazu solltest du allerdings wissen welches Präparat es war

von velovos am 29.09.2019, 14:21

Antwort auf: Flohmittel-gern an alle

Was steht denn in der Packungsbeilage? Wir verwenden auf anraten des TA nur spot-on. Der Zwerg darf den Kater dann nicht streicheln, bis das Fell nicht mehr verklebt ist und wenn er ihn doch einmal erwischt waschen wir gleich gründlich die Hände. Unsere Mieze hat es einmal geschafft das Mittel abzulec ken. Hat furchtbar geschäumt und gespeichelt, das wars aber auch schon. TA meinte das wäre jetzt keine große Tragik. Also würd ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, solang dein Kind nicht direkt ins Mittel reingreift. Lg

von my-miniME am 29.09.2019, 16:39