Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Fleckenspray

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Fleckenspray

Mutterliebe123

Beitrag melden

Guten Tag,   Ich habe mal eine Frage zum Thema Fleckenspray. Wir benutzen schon seit Monaten das Fleckenspray von Sil. Damit wird die Kleidung vorbehandelt und per Hand ausgewaschen. Hinterher bei 40° gewaschen. Reicht das überhaupt um Rückstände aus der Kleidung vollständig zu entfernen? Wäre es schädlich für die Gesundheit, wenn das über Monate nicht vollständig rausgegangen wäre??


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., das ist das "haushaltsübliche" Vorgehen, und ich sehe nicht, was daran schädlich sein sollte. Bitte fangen Sie nicht ein neues "Angstthema" an! Ich kann nur hoffen, dass Sie in Behandlung sind wegen Ihrer unbegründeten Ängste. Alles Gute!


Mutterliebe123

Beitrag melden

Ich weiß es nicht. Bin weder Chemiker noch Arzt. Denke, dass die empfindliche Babyhaut vielleicht Inhaltsstoffe daraus aufnehmen kann, die nicht so gut für den kindlichen Organismus sind. Das ist doch eine ganz normale Frage zu alltäglichen Dingen einer Erstlingsmama.. 


3wildehühner

Beitrag melden

Nein, das ist definitiv NICHT eine "ganz normale Frage zu alltäglichen Dingen einer Erstlingsmama"!   Leider zeigt das, dass du keinerlei Einsicht bezüglich deiner Angststörung hast. Schade und sehr traurig für dein armes Kind ist, dass du dir um die banalsten Dinge abstruse Sorgen machst, aber nicht die wirkliche Gefahr, nämlich deine Angsterkrankung, in Angriff nimmst. Durch diese Überängstlichkeit wird dein Kind voraussichtlich sein gesamtes Leben psychisch belastet sein. Kinder unbehandelter psychisch erkrankter Elternteile haben eine signifikant erhöhtes Risiko, ebenfalls eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Möchtest du das wirklich?


Kickmaus81

Beitrag melden

Sag mal, was bildest du dir eigentlich ein, eine andere Mama dermaßen zu verunsichern??? Wie unsensibel ist das denn bitte? Weißt du, 3wildehühner, dein Verhalten hier zeigt ganz klar, dass du absolut keine Ahnung hast, wie es Betroffenen geht. Glaubst du, jemand steht freiwillig auf und hat Ängste um sein Kind? Die Ängste sind für Betroffene wirklich qualvoll und heftig! Und jede noch so banale Alltagssituation kann es triggern. Aber bis man aus der Sache rauskommt, kann einige Zeit vergehen, zumal man auch erst einmal einen Therapieplatz finden muss und eine geeignete Therapie!!!!! Ich wurde anfangs sogar mit einem komplett falschen Ansatz behandelt, wodurch sich alles noch verschlechtert hat. Und noch was: jede Mama, die Ängste hat, sorgt sich um ihr Kind in einem sehr hohen Maße. Deine Ratschläge sind eine Watschn ins Gesicht einer jeden betroffenen Frau! Pfui. Im übrigen... Wo sind die Quellen und Studien zu deinen Behauptungen? Bestimmt bist du wieder zu feige für eine Antwort. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.