Frage: Flasche absetzen aber wie

Guten abend, Wir haben folgendes problem. Unser kleiner mann wird im dezember zwei. Gerne würden wir die flasche absetzen denoch stöhnt unser kind jede nacht und solange bis die flasche kommt, ist das normal? Tagsüber gibt es keine flasche er ist auch ein guter esser vom frühstück bis zum abendessen und vorm schlafen gehen gibt es auch noch ein brei oder ein butterbrot. Das mit dem verdünnen bis es am ende nur noch wasser ist, haben wir ein monat durchgezogen ohne erfolg haben sie oder irgendjemand ein tipp für uns? Meine frau sagt lass deinem sohn seine zeit, allerdings finde ich es nicht normal mache ich mich zu sehr verrückt??

von Vatervonmilan am 25.10.2020, 22:28

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Liebe V., es ist doch unter anderem die Aufgabe der Eltern, unsinnige und schädliche Dinge von ihren Kindern fern zu halten. Natürlich wird es dann auch mal Protest geben von seiten des Kindes, wenn lange lieb gewonnene Gewohnheiten geändert werden. Trauen Sie sich, es ist wichtig und schon 1 Jahr überfällig. Alles Gute!

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Das habt Ihr ihm angewöhnt, wen wundert es, wenn er die Flasche einfordert? Er scheint ja damit auch sehr erfolgreich zu sein. Lass doch die Flasche (mit Ankündigung) weg und halte den Protest aus bis Dein Sohn verstanden hat dass es nachts keine Flasche mehr gibt.

von Tigerblume am 25.10.2020, 23:13

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Die Frage ist doch viel eher, warum stört es dich überhaupt? Deine Frau hat Recht... Lass' das Kind in Ruh' und gib ihm seine Flasche.

von Jolina2019 am 26.10.2020, 00:44

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Vielleicht überlegen wir uns, ob die Antworten höflicher ausgefallen wären, wenn die Mutter gefragt hätte? Das finde ich schade, es ist doch toll, wenn sich auch die Väter Gedanken machen und euer Ton ist nicht sehr nett. Warten wir doch mal ab, was Herr Dr. Busse dazu sagt.

von Pinguini am 26.10.2020, 08:02

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Was spricht gegen, einfach zu warten bis das Kind von alleine bereit dafür ist? Bei stillkindern sagt doch auch keiner was. Da ist es doch durchaus auch normal das sie mit 4 noch einschlafgestillt werden.

von MamavonLuana am 26.10.2020, 10:23

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

@pinguini, mir ist gar nicht aufgefallen ob da ein Vater oder eine Mutter geschrieben hat. Ich bin einfach der Meinung dass Eltern entscheiden müssen: Wenn mich etwas stört, dann ändere ich es. Oder es stört mich nicht und ich belasse es dabei. Aber ich kann nicht erwarten dass meine Entscheidungen immer auf die Zustimmung meines Kindes treffen und es nie zu Frustration kommt. Ein 2-jähriges Kind das eine nächtliche Flasche gewöhnt ist, kann man nicht überreden oder überzeugen. Man kann nur die Flasche weglassen. Schon wegen der Zahngesundheit wäre das höchste Zeit. Dr. Busse wird sagen dass Kinder in dem Alter am Tag essen sollen und keine Flasche mehr brauchen.

von Tigerblume am 26.10.2020, 11:10

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Huhu! Habt ihr mal probiert, die Flasche durch einen Trinklernbecher (Magic Cup o.Ä.) zu ersetzen. Wenn ordentlich Zähne morgens und abends Zähne geputzt werden und es nur die eine Milchmahlzeit nachts ist, finde ich das - als Mama - gar nicht soo schlimm. Dauernuckeln sollte nicht sein, das wäre aber mit dem Becher kein Thema.

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Hallo zusammen soviele antworten danke erstmal. Also wie gesagt abends wird gegessen einschlafritual händewaschen Zähne putzen frische pampers schlafanzug bett buch lesen gute nacht das funktioniert ohne probleme. Es ist halt die eine oder zwei flaschen in der nacht morgens putzen wir natürlich auch die zähne. Trinkbecher alles versucht aber dann müssen wir wohl doch mal stark bleiben. Das problem ist ich bin sehr früh aus dem haus und wenn ich nachts noch geweckt werde wegen dem gestöhne / nach längerem warten geschreie geb auch ich meistens nach. Also zähne zusammenbeisen und durch. Danke euch

von Vatervonmilan am 26.10.2020, 15:50

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Lieber Vatervonmilan, ich kann mir gut verstehen, dass dich die Aussicht, einige Nächte das Stöhnen und Klagen eures Sohnes aushalten zu müssen, abschreckt und vom weglassen der Flasche abhält. Uns ging es bei jedem notwendigen Weglassen von etwas Liebgewonnenem (nächtliche Stillmahlzeit, Schnuller usw.) auch immer so. Aber sieh es mal so: Wenn diese Abgewöhnung geschafft ist, habt ihr vermutlich Nächte, in denen Eurer Sohnemann ganz durchschläft! Das ist doch eine schöne Aussicht :) Also: Startet am besten in einer Nacht von Do auf Freitag, wenn Du das Wochenende darauf frei hast. Und wenn ihr Glück habt, ist es dann in der Nacht von So auf Mo schon kein Thema mehr und Du kannst die neue Arbeitswoche mit einer einigemasen guten Nacht beginnen. Bei unserer Tochter ging das Abgewöhnen immer viel schneller, als wir Eltern es befürchtet hatten. Und wir haben uns dann hinterher immer gefragt, warum wir diesen Schritt nicht schon eher getan haben... Wichtig ist eben, denn Entschluss ganz fest zu fassen udn als Eltern dann auch nciht mehr umzuschwenken. Also: Einfach die Flasche weglassen, dem Kind das Nachts erklären, und den protest aushalten. Und nach zwei oder drei Nächten protestiert Euer Sohn dann vielleicht auch gar cniht mehr, sondern hat es akzeptiert. Und immer dran denken: Ihr nehmt ihm mit knapp 2 Jahren ja nichts total wichtiges weg, sondern ändert "einfach" eine schlechte Angewohnheit. Er wird das schaffen! Alles Gute und gute Nerven! LG SonjaF

von SonjaF79 am 26.10.2020, 17:18

Antwort auf: Flasche absetzen aber wie

Vielen dank für die worte ich werde versuchen mich bei frau und kind durchzusetzen. Drückt mir die daumen.

von Vatervonmilan am 26.10.2020, 23:21