Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Hallo, liebe Frau Dr. Reibel! mein Kleines Calin, 7 Monate jung hat seit zwei Tage Fieber zwischen 38,5-39,5! Er hat schon zwei Zähne und gerade kann ich noch zwei schon sehen, in oberen Kiefer. Er schreit und weint unglaublich stark die ganze Nacht, ist auch empfindlicher als normalerweise. Trotzdem isst er sehr gut, hat Lust zum Spielen usw. Nur abends scheint er als nicht mehr so bereit für Spielen oder andere solche Tätigkeiten. Ich gebe ihm antitermische Arzneimittel (Nurofen, Calpol - Parazetamol-, Eferalgan-Zäpfchen), die Fieber geht für eine bestimmte Zeit weg, dann kommt sie wieder (nach mehreren stunden). Ich war heute zum Kinderarzt; erkältet ist er nicht; ich habe auch seine Urine zum Labor gegeben, aber die Urine sieht klar und richtig aus. Der Arzt denkt, dass wäre entweder gegen den Zahnen oder es ist möglich, dass mein Sohn eine Kinderheitskrankheit bekommt, in unserer Sprache heisst das Rubeola. Ich weiss nicht ob Sie das Wort verstehen; es geht grundsätzlich um eine Krankheit, wo die ganze Haut kleine rote "Pinkel" hat, so wie es jemand die Haut mit einem Pinsel gefärbt hat. (So hat mir der Arzt erklärt, damit ich das erkennen kann, wenn den Fall ist). Wenn Calin diese Krankheit macht, darf er einige Tage nicht mehr draussen; wir müssen am Wochenende reisen und ich weiss es nicht ob ich ihn mitnehmen darf oder nicht.Und warum darf er nicht draussen, wenn er eine solche Krankheit hätte? Sonst möchte ich Sie noch fragen, ob ich mich grosse Sorge weiter machen soll, wen er immer weiter Fieber hat.Er hat auch keinen Durchfall oder so etwas. Alles scheint ganz normal, ausser diese schreckliche Fieber! Ich warte auf Ihren Ratschlag und danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße aus Rumänien richtet Ihnen, Geanina Albu

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

. . . darf ich ihn baden (waschen), wenn er Fieber hat?

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Hallo! Wenn er tagsübernicht nicht weint sondern nur Nachts, kann es vielleicht sein das er sich durch spielen ablenken kann und Nachts zu müde ist zum spielen, aber trotzdem Schmerzen hat.Was du da machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.tut mir leid. Aber eines noch. Wenn er Fieber hat solltest du ihn nicht baden.Das hat mir mein Arzt gesagt.Kann es sein das es sich bei der Kinderkrankheit um Windpocken handelt?( Rubeola).Wenn dein Schatz krank ist solltest du lieber die Reise verschieben, denn eine Reise schlaucht das Kind auch. Alles Gute und gute Besserung den Kleinen Gruß Lisa

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Liebe Lisa, ich danke Dir für Deine Antwort. Inzwischen hat mein Sohn keine Fieber mehr, aber er hat wieder die ganze Nacht geschrien und geweint! Es war in in einen Alptarum! Ich habe versucht ihn zu beruhigen, aber keine Chanse! Als er nur meine Stimme hörte, fang er lauter zu schreien an! Und normalerweise, reicht ihm, nur wenn er meine Stimme hört! Das einzige, was ihn ein wenig beruhigt hat, war das Lied "Stille Nacht", das ich ihn seit seiner Geburt fast immer zum schlafen gesungen habe. In der letzte Zeit habe ich das nicht mehr gemacht und jetzt, als ich das versucht habe, hat es auch geklappt!(viertel Stunde!)Was sehr interesant ist, is die Tatsache, dass er so scheint, er hätte trotzdem keine chmerzen, sondern wäre er nervös und sehr empfindlich! Ich danke Dir, liebe Lisa und schicke Dir liebe Grüße, aus Rumänien!

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Weißt du wie man in den Chat rein kommt? Ich würde gern mit dir reden.Ich bin jetzt drin. Bis gleich Lisa

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Leider habe ich deine Nachricht erst um 13 Uhr gesehen; da war niemand mehr im Chat! Ich versuche später noch einmal. Für alle, dass diese Mail lesen: Entschuldige mich, daß wir (ich und Lisa) uns hier unterhalten haben. geanina

Antwort auf: Fieber, Zahnen, Schreien, und trotzdem gute Laune!

Ich glauba eher an eine Infekt, der vielleicht zu einer Ohrenmitbeteiligung führt, das würde auch die näctlichen Zustände erklären. An Rubeola (Röteln) auf Deutsch denke ich nicht, da hat er bestimmt Antikörper von Ihnen. Falls noch Fieber besteht, Reise verschieben! Liebe Grüsse S.Reibel