Frage: Fieber vor dem Flug

Hallo Herr Dr. Busse, ha eute fliegen wir im Urlaub (ca 6 Std Flug). Nun hat meinen 3/5 jährigen Sohn heute Nacht  plötzlich Fieber bekommen. Der Paracetamol Saft hat gewirkt, jetzt nach 9 Stunden hat er aber weiter gefiebert. Leicht hustet er auch. Ich habe gelesen dass eine Flugreise mit Fieber ernsthafte Schäden an Herz und Lunge verursachen kann und sogar tödlich enden könnte, nun mache mir deshalb natürlich große Sorgen. Sollte ich ihn einen Arzt hier vorstellen bevor wir hinfliegen? Würden Sie uns vom Flug abraten?Ich bin total verunsichert. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Saeedeh 

von Sayyi am 08.10.2023, 11:25



Antwort auf: Fieber vor dem Flug

Liebe S., bitte beachten Sie, dass dieses Forum nicht geeiget ist für akute Probleme oder gar Notfälle. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Vor einer Reise sollte ein Kind, das plötzlich fiebert oder sonstwie krank ist, natürlich untersucht werden, um zu klären, ob eine Reise sinnvoll und möglich ist. Das natürlich auch aus Rücksicht auf Mitreisende, die nicht angesteckt werden sollten. Der Transport per Flugzeug an sich bedeutet keine Gefährdung, es sei denn, jemand litte an einer schweren Herz-Lungen-Einschränkung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eilt sehr - noch mal wegen Flug und Fieber/Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe um 2 einen Termin beim Arzt um zu schauen, was er sagt. Denn sie röchelt immer noch etwas, hatte gestern abend wieder 39.5 Fieber ist sonst aber recht fit. Könnten Sie mir eventuell sagen, welche Medikamente in Frage kommen könnten? Da mein Arzt sehr zurückhaltend mit vers...


Flug mit erhöhter Temperatur/Fieber

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir leben im Ausland wenige Flugstunden entfernt. Da unsere Kinder das erste Jahr im Kindergarten sind, sind sie wirklich ständig krank. Über Weihnachten wollen wir unsere Eltern besuchen, weswegen ich mir Gedanken mache, was man bei (leichtem) Fieber am Hin oder Rückreisetag machen würde. Kann man den Kinder bei le...


Fieber nach Flug

Hallo Dr Busse, wir sind mit unsere tochter 1 Jahr alt gestern in die türkei geflogen kaum angekommen hatt sie nachts um 3 Uhr 40,2 Fieber bekommen diese habe ich mit ein zäpfchen ca nach 1 stunde um 1 grad sinken können. Momentan ist es aber so dass Fieber 39 nicht wirklich runter geht sei es Saft oder Zäpfchen. Sie ist aber gut orientiert ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...