Frage: Fieber vor dem Flug

Hallo Herr Dr. Busse, ha eute fliegen wir im Urlaub (ca 6 Std Flug). Nun hat meinen 3/5 jährigen Sohn heute Nacht  plötzlich Fieber bekommen. Der Paracetamol Saft hat gewirkt, jetzt nach 9 Stunden hat er aber weiter gefiebert. Leicht hustet er auch. Ich habe gelesen dass eine Flugreise mit Fieber ernsthafte Schäden an Herz und Lunge verursachen kann und sogar tödlich enden könnte, nun mache mir deshalb natürlich große Sorgen. Sollte ich ihn einen Arzt hier vorstellen bevor wir hinfliegen? Würden Sie uns vom Flug abraten?Ich bin total verunsichert. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Saeedeh

von Sayyi am 08.10.2023, 11:25

Antwort auf: Fieber vor dem Flug

Liebe S., bitte beachten Sie, dass dieses Forum nicht geeiget ist für akute Probleme oder gar Notfälle. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Vor einer Reise sollte ein Kind, das plötzlich fiebert oder sonstwie krank ist, natürlich untersucht werden, um zu klären, ob eine Reise sinnvoll und möglich ist. Das natürlich auch aus Rücksicht auf Mitreisende, die nicht angesteckt werden sollten. Der Transport per Flugzeug an sich bedeutet keine Gefährdung, es sei denn, jemand litte an einer schweren Herz-Lungen-Einschränkung. Alles Gute!