Frage: Feuermelder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   bei unserer Tochter (2 Jahre) gingen neulich in der Kita die Feuermelder an (Fehlalarm). Seither war sie total anhänglich (Mama kann den Raum nicht kurz verlassen ohne, dass sie mitkommt). Sie zeigte bei uns zu Hause auch immer auf die Feuermelder und sagte, dass diese „aua“ machen und laut sind. Gestern war sie bei Oma. Auch dort hat sie wieder auf die Feuermelder gezeigt. Oma hat ihr dann den Feuermelder von der Decke geholt und ihr in die Hand gegeben um ihr zu zeigen, dass diese nicht schlimm sind. Dabei haben sie ein paar mal (ca. 20-30 mal innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten) die Testtaste gedrückt und der Feuermelder piepste bei jedem Test jeweils für ca. 1 Sekunde sehr laut (ca. 100-105 Dezibel laut Dezibelmesser auf Handy, da Feuermelder nicht an Decke sondern in Hand war). Seither ist die Angst vor den Feuermeldern weg. Die Tochter sagte nur, der Feuermelder hat „super gepiepst“. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass diese Aktion ihrem Gehör geschadet hat. Sie sagte allerdings nicht, dass es laut war. Wie sehen Sie das? Empfehlen Sie einen Hörtest zu machen?   Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.   Herzliche Grüße

von MarthaS am 20.01.2024, 08:16

Antwort auf: Feuermelder

Liebe M., das war eine tolle "Angstbewältigungs-Strategie" der Oma, die Ihnen keine Sorgen machen muss. Alles Gute!

Antwort auf: Feuermelder

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben vorhin nochmal gemessen. Manchmal hat der Dezibelmesser auch 110 Dezibel (110 Dezibel ist ja eigentlich schädlich) angezeigt. Das ist auch kein Problem, da es nur kurz war, oder? Schönes Wochenende. Herzliche Grüße

von MarthaS am 20.01.2024, 13:08