Frage: Farbenblind?

Guten Tag! Mein sohn ist genau 30 Monate alt. Er ist ein sehr braves Kind, aber oft bin ich etwas traurig, weil er mit allem den anderen Kindern in seinem Alter hinterher hinkt irgendwie. Er kann noch nicht zählen, er mag auch nicht auf das Töpfchen (er sagt er spielt lieber und scheint im Garten auch nicht zu bemerken wenn es rinnt) und er kann immer noch keine Farben, obwohl ich Ravensburger Bücher gekauft habe und wirklich versuche ihm solche Sachen nahe zu bringen, auch spielerisch. Daher meine Frage: Kann es sein dass er Farbenblind ist? er sagt zu allem rot. Ich war auch schon beim Augenarzt der hat sagt es ist alles ok er hat eine minimale Hornhautverkrümmung bei der er sicher noch nichts unternehmen will. Und ist es normal dass er noch keinerlei Blasenkontrolle hat? Was tue ich denn wenn ihn das einfach nicht interessiert? Oder er das nicht kann? will ihn ja nicht überfordern. Mein Arzt nimmt mich da irgendwie nicht ernst. danke

von saabi am 07.07.2015, 13:25

Antwort auf: Farbenblind?

Liebe S., Ihr KInderarzt nimmt Sie sicher ernst, hat Ihnen aber sicher genauso wie ich jetzt gesagt, dass Ihr Kind damit völlig normal entwickelt ist und Entwicklung kein Wettbewerb ist, den Sie mit Ihrem Kind gewinnen müssen. Schlimm wird es vor allem, wenn Ihr Sohn merken sollte, dass Sie unzufrieden mit ihm sind, seine "Leistungen" und Dinge, die er jetzt kann, keine Anerkennung bei Ihnen bekommen,.......Wie wäre es mit einer kleinen Spielgruppe, in die Sie beide gehen und wo auch Sie Anregungen bekommen, wie Sie am besten miteinander spielen und Ihren Sohn richtig fördern können. Alles Gute!

Antwort auf: Farbenblind?

Hallo saabi, mein Sohn hat genau wie deiner mit 2,5 Jahren zu allem rot gesagt. Innerhalb von wenigen Wochen hat er dann ganz plötzlich alle Farben gelernt, ohne, dass ich irgendetwas unternommen hätte. Genauso war es etwas später mit der Blasenkontrolle. Mach dich nicht verrückt! Dein Sohn merkt das. Alles Liebe NurMut

von nurmut am 07.07.2015, 14:58