Frage: Falsche Impfreihenfolge, was tun?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Vor 4 Wochen hat sie die erste Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Dabei habe ich mit der Ärztin besprochen, dass unsere Tochter auch gegen Meningokokken B geimpft werden soll. Das sollte heute passieren. Zu Hause habe ich nun gesehen, das im Impfpass nicht Meningokokken B, sondern die erste 6fach Impfung eingetragen ist. Dafür lag von mir gar kein Impfstoff in der Praxis vor. Wir sind privat versichert und müssen den Impfstoff selbst besorgen. Ich hatte ein Rezept für Brexsero und habe es von der Apotheke direkt zur Kinderärztin liefern lassen. Nun die Frage : Lässt sich noch nachvollziehen was meiner Tochter geimpft wurde? Es könnte ja sein, dass entweder versehentlich die 6fach Impfung genommen wurde aus Beständen der Praxis und der Impfpass korrekt ist oder aber die Eintragung ist falsch und sie hat Brexsero bekommen. Sie hat zwei Spritzen bekommen, in jeden Oberschenkel eine. Und wie geht man damit jetzt um? Wie sollte die weitere Impfreihenfolge sein?(angenommen sie hat die 6fach Impfung bekommen) Die Situation überfordert mich etwas und ich weiß auch nicht wie ich mit der Praxis umgehen soll, die ja nun ganz klar einen Fehler gemacht hat. Für mich ist wichtig, dass meine Tochter den Impfschutz bekommt wie es sein soll und ihr dabei unnötige Qualen erspart bleiben (Blutabnahme zur Titerbestimmung, falls das überhaupt möglich ist) Ich will ja nur das Beste für meine Kleine.....

von Vander am 10.12.2021, 23:11

Antwort auf: Falsche Impfreihenfolge, was tun?

Liebe V., das müssen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt klären, der ja in seinen Unterlagen vermerkt haben muss, was er geimpft hat. Wichtig war auf jeden Fall die 6-fach und Pneumokokken-Impfung und im Intervall oder gleichzeitig die MenB-Impfung. Alles Gute!

Antwort auf: Falsche Impfreihenfolge, was tun?

Hallo. Du schreibst deine Kleine hat 2 Impfungen bekommen. Es wurde jedoch nur die 6fach Impfung im Pass eingetragen. Vielleicht hat man auf das Kleben von der bexsero plus eintrag vergessen? Ich würde mal anrufen und nachfragen. Der Arzt weiß sicher was er geimpft hat. Lg

von bina2020 am 11.12.2021, 04:40

Antwort auf: Falsche Impfreihenfolge, was tun?

Hallo, das einzige, was da hilft, ist am Montag in der Praxis nachzufragen. Und denk daran: Da arbeiten auch nur Menschen (das schreibe ich als Mutter, deren Kind falsch geimpft wurde). Viele Grüße

von Mamamaike am 11.12.2021, 11:22