Frage: Ewig Krank und jetzt Ausschlag!!

Hallo Dr. Busse, hallo all' anderen! Ich bin etwas verunsichert! Meine Tochter Annalena (fast 4 Jahre) ist seit 4 Wochen immer wieder krank! Sie hat immer wieder Fieber und Schnupfen. Alles fng vor gut 4 Wochen an, das Annalena starken Husten und Schnupfen hatte. Der Kinderarzt verschriebe Hustenlöser (Fulmucil) und Antibiotiker (Cefaclor-ratiopharm forte TS). Es wurde dann auch besser. Etwas 1,5 Wochen später bekam sie wieder Husten und Schnupfen und Fieber dazu. Wieder gab es Antibiotiker (nahm sie bis letzten Sonntag). Jetzt ist es wieder so weit. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat sie die ganzen Nacht gebrochen, auch Wasser kam wieder raus. Donnerstags war sie Tagsüber sehr schlapp und hat viel geschlafen. Der Kinderarzt hat dann Dolormin und Vomex A(Vomex hat sie nicht genommen)verschrieben. Gebrochen hat sie dann aber nicht mehr. Abends hatte sie 39,0 Fieber. Die Nacht von Donnerstag auf heute war sie immer wieder wach und klagte über Halsschmerzen. Heute morgen wieder zum Kinderarzt und wieder Antibiotiker. Jetzt hat sie auch noch Ausschlag, große rote Flecken im Geschicht (Wangen zum Ohr und Stirn) und an der Brust. Ich hatte den Arzt auf Scharlach angesprochen. Er sagte allerdings das das anders aussehen würde. Die roten Flecken würden vom Fieber kommen. Sie ist jetzt auch schlapp und unzufrieden. Wie kann es sein, daß das Antibiotiker nicht so gut hilft, bzw. gleich nach Ende der Einnahme wieder ein Rückschlag kommt. Wie kann ich evtl. helfen. Kann das alles wirklich so sein? Ich traue dem Kinderarzt bald nicht mehr. Was kann ich für Annalena tun, das sie jetzt endlich mal fit bleibt. Und darf sie, wenn sie morgen fieberfrei ist, evtl. für 1 Std. mal raus an die frische Luft? Gibt es etwas, was Ihre Darmfloro und Abwehrkräfte stärkt? Ela

Antwort auf: Ewig Krank und jetzt Ausschlag!!

Liebe Ela, häufige Infekte sind in diesem Alter und dieser JAhreszeit leider etwas Normales. Ungewöhnlich ist allerdings, dass es jedemal ein bakterieller Infekt war, der mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Ob das so war oder das Antibiotikum nur aus Angst vor Verschlechterung gegeben wurde, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Woher die Flecken kommen, kann ich leider auch nicht sagen, aus der Beschreibung klingt das am ehesten nach einer Nesselsucht, die sowohl als Reaktion auf einen Infekt als auch als allergische Reaktion auf irgendetwas auftreten kann. Am besten fragen Sie noch einmal genau ihren Kinderarzt. Ohne Fieber darf sie auf jeden FAll an die frische Luft. Alles GUte!