Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Etwas verunsichert

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Etwas verunsichert

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse Ich hatte neulich schon mal geschrieben das unsere Tochter (7 Monate) nach dem Mittagsbrei nix trinken will.sie lehnt alles ab,egal ob Tee,Wasser oder Säfte.Ich hatte Ihnen aufgezählt was sie am Tag noch an Milch bekommt.Das würde reichen an Flüssigkeit.Auch unser Kinderarzt hat uns gesagt,das es völlig okay ist,wenn sie eben einfach nicht will. Nun habe ich aber von anderer Seite gehört,das Babys die Beikost bekommen, unbedingt danach was trinken sollten.weil Milch eben das Grundnahrungsmittel für Babys ist und nicht als Getränk zu betrachten ist.aber es ist doch Flüssigkeit und sie verdurstet doch nicht.kennen Babys überhaupt ein Durstgefühl?was soll ich machen wenn sie einfach kein Wasser etc. will? sie schiebt die Flasche mit der Zunge raus und dreht den Kopf weg oder kaut nur auf dem Nuckel rum.und nun ist es ja schon schön warm draußen,da sollen wir großen ja auch mehr trinken heisst es.Ich vertraue natürlich unserem Kinderarzt wenn er sagt es ist okay das sie nicht möchte,glaub ich ihm das.bin aber leicht verunsichert nun.die Leute die gesagt haben,das sie unbedingt was trinken muss nach dem brei haben selber babys die alle Wasser oder ähnliches danach trinken. Sonnige Grüße,Maren


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Sie können darauf vertrauen, dass ein Baby nicht freiwillig "verdurstet". Die Milch und auch die Beikost enthalten in der Tat für ein Kind im Alter ihrer Tochter völlig ausreichend Flüssigkeit. Der Rat, zu jeder festen Mahlzeit etwas Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten, dient vor allem dazu, dass die Kinder diese Gewohnheit mit der Zeit lernen sollen. Versuchen Sie es doch mal mit einem kleinen Becher, das mögen viele Babys lieber als Wasser aus der Flasche. Und bitte nicht drängen, nur anbieten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.