Frage: Erkältung mit verklebten Augen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter, 5 Monate, ist erkältet mit Schnupfen und Husten, kein Fieber. Seit gestern hat sie v.a. morgens nach dem Aufstehen gelb verklebte Augen. Das Augeninnere ist weiß, allenfalls minimalst gerötet. Die Augen tränen nicht. Mein Sohn hatte letzte Woche Bindehautentzündung mit Antibiotikumtropfen. Bei ihm waren aber auch die Augen stark gerötet und haben getränt. Ist es sinnvoll, bei meiner Tochter gleich mit Antibiotikumtropfen zu reagieren oder zuzuwarten, Stichwort verklebtes Auge? Vielen Dank!

von Paula1234 am 20.02.2019, 07:40

Antwort auf: Erkältung mit verklebten Augen

Liebe P., bei einem Luftwegsinfekt laufen oft die Tränen über und bilden dann so einen Schmierfilm, ohne dass es am Auge selber zu einer Infektion gekommen ist. Im Zweifelsfall und bevor Sie antibiotische Augentropfen anwenden, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.