Erhöhte Erythrozyten -Anzahl im Urin nach Infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhte Erythrozyten -Anzahl im Urin nach Infekt

Sehr geehrter Dr. Busse , Mein Sohn 5 einhalb Jahre hatte vor einigen Tagen einen Infekt mit fast 4 tägigem hohem Fieber ( zw. 39,2 bis hin zu 40,3 ) . In den letzten zwei Fiebertagen kam dann etwas Schnupfen und Husten dazu . Wobei sich der Husten eher nachts und früh morgens äußert . Gestern habe ich früh seinen Urin einmal mit einem Combur 5 Teststreifen ( die ich sonst für mich daheim habe ) getestet und sah das die Erythrozyten stark erhöht waren . Ein Besuch mit erneuter Utinkontrolle bei der Kinderärztin bestätigte das . Er wurde auch nochmal abgehört und untersucht . Wegen der roten Blutkörperchen soll ich mir aber keine größeren Sorgen machen da es eventuell vom Infekt oder einer darauffolgenden Kleinen Harnwegsinfektion kommen könne . Ich soll halt schauen ob Schmerzen hinzu kommen oder es sich von allein gibt . Ich mache mir aber leider Sorgen und wüsste gern was sie dazu denken . Mein Sohn hat keinerlei Schmerzen beim Wasserlassen und geht auch nicht ständig auf die Toilette . (Aber er fummelt sich schon ziemlich gern mal untenrum , wie warscheinlich viele Buben .) vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort, Liebe Grüße, Karin

von Fideles am 07.02.2020, 20:25

Antwort auf: Erhöhte Erythrozyten -Anzahl im Urin nach Infekt

Liebe F., das kann in der Tat eine Begleiterscheinung des Infekts sein, sollte aber beobachtet und kontrolliert werden. Alles Gute!