Frage: Epedemie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben jetzt schon seit ca. zwei Monaten einen Ausschlag an den Händen unter der Haut 2 Erw. und zwei ältere Kinder ( es sind einzelne rote Punkte). Unser kleiner Sohn, 2, hatte es auch an den Füßen sehr stark, so dass fast die ganze Fläche (hauptsächlich Ballen ) rot war. Anschließend hat sich die Haut geschält. Angefangen hat es bei unserer Tochter mit einer Woche hohem Fieber, gefolgt von Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit. Der Rest der Familie hatte kein Fieber, lediglich erhöhte Temperatur. Wir waren bei diversen Ärzten. Laut Blutbild geht es uns gut, es wurde Ringelröteln und EBV ausgeschlossen. Unser Kinderarzt hat den Kopf geschüttelt und nicht gewusst was es ist. An sich geht es uns wieder gut, allerdings haben wir immer noch schubweise Schmerzen in den Händen, Bauch oder einzelnen Muskelgruppen oder wieder Gelenken (wandert etwas). Was es auch ist, es ist immer noch im Umlauf, da teilweise die halbe Schulklasse fehlt. Die Diagnosen gehen von Hand-Mund-Fuß zu Sommergrippe. Mittlerweile sind fast zweineinhalb Monate um und wir spüren immer noch einige Auswirkungen. Diese Woche hatten einige aus der Familie auch noch Aphten. Vielleicht haben Sie bereits Erfahrung mit dieser sonderbaren Krankheit gemacht und können uns sagen was es sein könnte. MfG

von babalua am 17.07.2016, 15:10

Antwort auf: Epedemie

Liebe B., die Diagnose würde zur Hand-Fuß-Mundkrankheit passen, die von Coxsackie-Viren verursacht wird. Genauer abklären kann das aber natürlich nur Ihr Arzt vor Ort. Alles Gute!