Frage: Elektrolytlösung

Hallo, unser Sohn, 15 Monate, leidet an Erbrechen und Durchfall. Ich habe nun ein Getränk hergestellt (Tipp unseres Kinderarztes) mit 1 Liter abgekochtem Wasser, ca. 100 ml Apfelsaft, 1 gestrichener TL Salz und 2 gestrichene TL Traubenzucker. Wieviel darf er davon max. trinken am Tag (wegen des Salzes...da gibt es doch eine Max.-Grenze für Kleinkinder)??? Er ist Salz eigentlich auch noch nicht wirklich gewöhnt, nur ab und zu mal im Frischkäse oder im Brot. Und soll er das eher zu oder zwischen den Mahlzeiten trinken? Und über welchen Zeitraum (wie viele Tage lang)? Besten Dank!

von Chihiro am 02.02.2018, 12:18



Antwort auf: Elektrolytlösung

Liebe C., ich würde eine käufliche Elektrolytlösung bevorzugen wie z.B. Oralpädon. Und diese Lösungen sind ja auch nur am 1.Tag zum "Auffüllen" wichtig, danach darf wieder auf normale leichte Kost übergegangen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elektrolytlösung selbst herstellen...

Guten Abend, ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen ein Rezept gelesen, wie man Elektrolytlösung selbst herstellen kann. Was halten Sie davon? PS: Leider konnte ich mir das Rezept nicht aufschreiben, wer kennt es noch? Gruß Alexandra


Alternative zu Elektrolytlösung ?

Meine 13Monate alte Tochter hat den 4. Tag Durchfall und ab und zu auch Erbrechen. Die Elektrolytlösung vom Arzt trinkt sie nicht. Auch sonst rührt sie von der Schonkost nichts an. Nur Zucchini mit Kartoffeln (Gläschen) und Grießmilchbrei. Allerdings kommt das alles als Durchfall oder direkt nach dem Essen erbrochen wieder raus. Tee trinkt sie auch...


Elektrolytlösung in die Milch?

HALLO! Habe für meine 7 Wochen alte tochter heute vom Kinderarzt so eine Elektolytlösung (Infecto Diarrstop LGG) gegen ihren Durchfall bekommen. Leider weigert sie sich die Lösung zu trinken. ihr Milch trinkt sie aber. Kann ich ihr die Lösung in die Milch geben? In der Packungsbeilage steht nur nicht in Saft oder Tee. Habe die Flasche die sie ni...


Wieviel Elektrolytlösung

Hallo ich war heute mit meinen Sohn (2,5 Jahre) beim KiA da er seit gestern abend spuckt. Heute Mittag ist dann noch Durchfall und Fieber dazugekommen. Der Kia hat mir heute morgen Elektrolytlösung (Portionsbeutelchen für 200ml) mitgegeben. Nur weiß ich nicht wieviel er am Tag davon trinken kann. Die Zäpchen Vomacur helfen auch nicht so wirkl...


Wird der Blutzuckertest durch die Gabe einer Elektrolytlösung beeinflusst?

Ich war heute mit meinem Sohn (18 Monate, korrigiert 16, da er und sein Zwillingsbruder per Notkaiserschnitt in der 31. SSW geholt werden mussten) zum 2. Mal wegen Zittern und apathischen Verhaltens im KH. Das erste Mal mussten wir stationär bleiben (vor ca. 3 Monaten), heute durften wir nach Hause. Er hat sich vorgestern Abend erbrochen, jedoch nu...


Bei Magen-Darm-Grippe Elektrolytlösung?

Hallo Herr Dr Busse, brauchen Kinder die noch gestillt werden zwingend Elektrolytlösung bei Magen Darm Grippe? Oder reicht stillen aus? Das Kind ist 17 Monate alt und wir stillen noch mehrmals täglich. Er hat Erbrechen und etwas Durchfall ist aber sonst gut drauf, nur an und zu etwas erhöhte Temperatur. Der Arzt gestern meinte er hat noch keinen...


Gemüsebrühe statt Elektrolytlösung?

Guten Tag, meine Tochter (nächste Woche 9 Monate) hat seit drei Tagen leichten Durchfall. Ich habe sie bei der Kinderärztin vorgestellt und eine Elektrolytlösung bekommen. Meine Tochter nimmt diese jedoch nicht an. Kann ich stattdessen ihre Möhren und Kartoffeln in Gemüsebrühe kochen oder ist der Salzgehalt dann zu hoch? Bis auf eine Flasch...