Frage: Eisentropfen falsch dosiert

Guten Morgen, ich muss meiner Tochter seit einer Woche Eisentropfen verabreichen, da sie einen Hb von 8 und einen Ferritinwert von 1 aufweist. Sie wiegt 8 Kilo und ist zusätzlich Thalassämikerin (beta Thalassämie minor). Der Arzt meine ich solle ihr 20 Tropfen Pediafer Plus (was 30mg Eisen 2+ entspricht, 1 Tropfen enthält nämlich 1,5 mg Eisen) täglich geben. Ich habe ihr nun eine Woche lang immer morgens mit Abstand zu den Stillmahlzeiten 20 Tropfen gegeben. Nun meinte eine Freundin sie hätte die Dosis auf 2-3 Gaben aufteilen müssen, ich hingegen habe die 20 Tropfen alle gleichzeitig, also 1 mal täglich gegeben. Ich habe in der Giftzentrale angerufen, die aber meinten ich solle mich an den Kinderarzt wenden, die Dosis führt zu keiner Vergiftung, aber evt. zu sonstigen Problemen und die Kleine sollte durchgecheckt werden. Daraufhin habe ich meinen Kinderarzt angerufen, der aber leider bis 25. August im Urlaub ist. Darafhin habe ich im Krankenhaus angerufen, dort meinten sie ich solle evt über die erste Hilfe kommen, damit man auch gleich ein Blutbild machen kann. Ich möchte der Kleinen das Blutbild gerne ersparen, da sie ersten so schon wenig Hämoglobin hat und zweitens dies erst letzte Woche machen musste. Was denken Sie? Sollte ich es kontrollieren, oder macht es nicht so viel aus, wenn man die Dosis nicht fraktioniert giebt? glg

von Jennyoje85 am 16.08.2023, 13:31

Antwort auf: Eisentropfen falsch dosiert

Liebe J., wenn Ihre Tochter bisher die Einmaldosis an Eisentropfen gut vertragen hat, dann müssen Sie sich über die Vergangenheit keine Sorgen machen, sollten aber ab jetzt die Tagesdosis auf 3 Dosen aufteilen. Alles Gute!