Frage: Eisentropfen falsch dosiert

Guten Morgen, ich muss meiner Tochter seit einer Woche Eisentropfen verabreichen, da sie einen Hb von 8 und einen Ferritinwert von 1 aufweist. Sie wiegt 8 Kilo und ist zusätzlich Thalassämikerin (beta Thalassämie minor). Der Arzt meine ich solle ihr 20 Tropfen Pediafer Plus (was 30mg Eisen 2+ entspricht, 1 Tropfen enthält nämlich 1,5 mg Eisen) täglich geben. Ich habe ihr nun eine Woche lang immer morgens mit Abstand zu den Stillmahlzeiten 20 Tropfen gegeben. Nun meinte eine Freundin sie hätte die Dosis auf 2-3 Gaben aufteilen müssen, ich hingegen habe die 20 Tropfen alle gleichzeitig, also 1 mal täglich gegeben. Ich habe in der Giftzentrale angerufen, die aber meinten ich solle mich an den Kinderarzt wenden, die Dosis führt zu keiner Vergiftung, aber evt. zu sonstigen Problemen und die Kleine sollte durchgecheckt werden. Daraufhin habe ich meinen Kinderarzt angerufen, der aber leider bis 25. August im Urlaub ist. Darafhin habe ich im Krankenhaus angerufen, dort meinten sie ich solle evt über die erste Hilfe kommen, damit man auch gleich ein Blutbild machen kann. Ich möchte der Kleinen das Blutbild gerne ersparen, da sie ersten so schon wenig Hämoglobin hat und zweitens dies erst letzte Woche machen musste. Was denken Sie? Sollte ich es kontrollieren, oder macht es nicht so viel aus, wenn man die Dosis nicht fraktioniert giebt? glg

von Jennyoje85 am 16.08.2023, 13:31



Antwort auf: Eisentropfen falsch dosiert

Liebe J., wenn Ihre Tochter bisher die Einmaldosis an Eisentropfen gut vertragen hat, dann müssen Sie sich über die Vergangenheit keine Sorgen machen, sollten aber ab jetzt die Tagesdosis auf 3 Dosen aufteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum falsch dosiert - was tun?

Lieber Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn (6 Jahre alt) wurde Angina diagnostiziert, er bekam ein Antibiotikum verschrieben - 5ml, 3x täglich, 10 Tage lang. Wir sind mittlerweile am 6. Tag angelangt, die Beschwerden sind weg, und jetzt bin ich gerade draufgekommen, dass wir die ganze Zeit falsch dosiert haben - ich habe ihm immer 1/2 statt 1 Messlöff...


falsch dosiertes fieberzaepfchen

Hallo, unser Sohn - 3,5 monate, korrigiert 1,5 monate, 5,5 kg, hat heute seine zweite impfung bekommen. Nachdem er sehr unruhig wurde, habe ich ihm ein fieberzaepfchen gegeben und nun 6stunden spaeter noch eins. Erst jetzt habe ich gesehen, dass klein draufsteht : fuer kinder ab 6monate (125mg) - was soll ich tun? Schadet diese ueberdosis ihm? Mues...


Antibiotikum falsch dosiert

Hallo Herr Dr. Busse, seit Freitag hat unsere Tochter ( 4 Jahre alt, ca. 20 kg) eine Mittelohrentzündung. Der KiA in Vertretung hat ihr ein Antibiotikum verschrieben, Dosierung 3xtäglich 5 ml. Nachdem sie jetzt trotzdem jeden Tag ca. alle 4 Stunden wieder Fieber hat, hab ich nachgelesen und es hat sich raus gestellt, dass die Dosierung falsch ist....


Milchpulver falsch dosiert

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe heute Nacht die Fläschchen verwechselt und unserem 15 Monate alten Sohn versehentlich ein Fläschchen mit 7 Löffeln Aptamil 1 mit nur 100ml angerührt. (Normal gehören hier 210 ml Wasser rein). Dafür bekam er heute früh dann versehentlich 1 Löffel mit 210ml. Kann diese Überdosierung Probleme machen? Heute ...


L-Thyroxin falsch dosiert - Folgen

Lieber Herr Dr. Busse, ich wurde wahrscheinlich über Monate hinweg zu hoch dosiert mit L-Thyroxin behandelt und bin wohl dadurch in einer Überfunktion. Genaueres weiß ich erst nach einer Blutkontrolle Anfang August. Ich stille meine Tochter (10 Monate) noch sehr viel (BLW + Bedarfstillen ca 80-90%). Kann meine falsche Dosierung Schäden bei ihr h...


Vitamin D falsch dosiert

Hallo Herr Dr. Busse, uns ist leider ein Missgeschick passiert. Unser 8 Wochen alter Säugling nimmt nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt 1 Tropfen Vigantol Öl 20.000 täglich. Heute haben wir versehentlich 5 Tropfen verabreicht. Was raten Sie uns? Grüße und Danke!


Babynahrung falsch dosiert.

Hallo, Habe in den letzten 3 tagen bei meinem 13tage alte sohn seine nahrung falsch dosiert (anwendung leider falsch gelesen). Und zwar habe ich 2messlöffel statt 3messlöffel in 90ml eingefügt und das 6-7 mal :(. Restliche nahrungen was er zu sich genommen hat war muttermilch was auch ganz normale nahrung war. Ich mache mich jetzt verrückt das i...


Antibiotika falsch dosiert?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) nimmt seit 6 Tagen Imfectocef 500 2x5ml ein. Vor jedem Gebrauch habe ich immer geschüttelt ohne auf die Flasche zu gucken, nur heute beim Schütteln habe ich zufälligerweise gemerkt dass sich in der Flasche Pulverreste abgesetzt haben. Jetzt weiß ich nicht ob ich die ganze Zeit falsch dosiert habe. Habe Angst dav...


Pre Milch seit 2 Monaten falsch dosiert

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und bekommt seit Geburt Pre Milch. Ich habe heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit die Fläschchen falsch zubereitet habe, da ich die Anleitung falsch verstanden habe. Im Endeffekt hatte er pro Flasche ca. 10 bis max. 20ml weniger Wasser als empfohlen (z.B 80ml Wasser mit 3 Löffeln Pre Milch Pulver, fertig 90 ...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...