Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Einmal Wärmepads

Frage: Einmal Wärmepads

Nikamia

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mir ist etwas ziemlich blödes passiert. Wir sind gerade im Urlaub und ich habe unterwegs ein Einmalwärmepad gegen meine Nackenverspannungen verwendet. Dieses enthält unter anderem Eisenpulver. Ich habe das Pad vor Gebrauch durchgeknetet um es zu aktivieren.  Anschließend habe ich meinem dreijährigen Sohn ein Brötchen zu essen gegeben. Dieses habe ich angefasst ohne mir vorher die Hände zu waschen.  Dann sagte mir mein Mann auch noch,  daß die Pads gar nicht geknetet werden sollen. Jetzt mache ich mir Sorgen,  ob evtl etwas eisenpulver durch den Fliesstoff außen rum hindurchgedrungen ist und über meine Finger auf das Brötchen gelangt ist.  Wäre eine so geringe Menge Eisen für einen dreijährigen oral aufgenommen gefährlich?  Der fließstoff sah noch völlig ganz und weiß aus. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., bitte entspannen Sie sich und genießen Ihren Urlaub. Das Pad lässt sicher keine Schadstoffe durch. Gute Besserung für Ihren Nacken!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.