Frage: Ein paar fragen

Guten Abend Dr busse Meine Tochter 4 Jahre ist seit ein paar Wochen auffällig. Sie war 5monate komplett trocken tagsüber dann fing es an das sie besonders im Kindergarten jeden Tag zwischen 1und 3 mal in die hose macht das gleiche fing dann recht schnell auch zuhause an. Ich ging dann zum Kinderarzt der ihr Urin untersuchte ohne Befund. Das Problem blieb trotzdem inzwischen führe ich Buch wie oft sie aufs Klo geht und wie oft es in die Hose geht. Mir viel auf das sie sehr oft alle 20min auf Klo muss davon schafft sie es teilweise nicht mal rechtzeitig. Dann kam hinzu das sie letzter Zeit öfters tagsüber auch ab und an erbricht und immer wieder essen möchte oder über leichte Kopfschmerzen und Bauchschmerzen klagt. Stuhlgang macht sie regelmäßig das schafft sie problemlos ohne das es in die Hose geht. Sie leidet unter reflux und ist Verhaltens auffällig wir sind derzeit in Abklärung. Ich habe mehrfach beim Kinderarzt angerufen und die Problematik mit dem einnässen angesprochen jedesmal wird es abgetan das es an der Sauberkeits Erziehung legen soll und bekomme keinen Termin. Ich habe eine Familienhilfe die mich jetzt sehr verunsichert hat sie meinte bei ihr würden alle arlam Glocken angehen weil sie aus eigenen privaten Umfeld einen ähnlichen Fall hatte dort hätte das Kind Diabetes gehabt Meine Frage wäre nun was halten Sie von der Aussage von der familienhilfe sollte ich meine Tochter auf Diabetes sicherhalber testen lassen?? In meiner Familie ist Diabetes bekannt meine Mutter hat Diabetes. Oder mach ich mir zu viel Sorgen zurzeit und das Kind hat wirklich nur ein sauberkeiterziehungs Problem ? Wird in Urin Untersuchungen beim Kinderarzt auch Diabetes mit ermittelt??? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Einschätzung

von sabse1904 am 04.06.2022, 23:44

Antwort auf: Ein paar fragen

Liebe S., die Urinuntersuchung beim Kinderarzt ergab keinen auffälligen Befund, also hat Ihre Tochter auch keinen Diabetes mellitus. Das Einnässen ist deshalb sicher nicht krankheitsbedingt sondern hat eine andere "Funktion", die es zu finden gilt. Sie schreiben, dass Ihre Tochter verhaltensauffällig sei, es passierte vor allem im Kindergarten,.........liegt es da nicht nahe, dass Ihre Tochter damit Ihre Probleme ausdrückt? Bitte besprechen Sie das mit dem Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater, bei dem Sie in Abklärung sind. Alles Gute!